T61 Speicher- und Festplattenwahl - weche?

schuljunge

New member
Hallo,

bin ziemlich neu hier und stehe gerade davor mir mein erstes Notebook/Thinkpad zu kaufen.
Es soll das T61 8889 / UI028GE aus dem F&L Programm werden.

Jedoch habe ich zur möglichen Konfiguration ein paar Fragen:

1) Ich würde gerne die Standart 120 GB Festplatte gegen eine 160 GB tauschen. Sollte diese 5400 oder 7200 U/min haben. Wo liegen die genauen Vorteile der 7200er - "nur" in der Zugriffszeit? Entwickelt diese Platte dann auch einen höheren Geräuschpegel? Höheres Temperaturniveau?

2) Den Speicher, Standart 2GB, würde ich gerne (später selbst) auf 3GB aufrüsten. Ich hätte also gerne 1 x 2GB verbaut und somit eine Bank frei für die spätere Speichererweiterung. Sollte dieser eine Speicher ein 667 oder 800 MHz Modul sein? Kann das TP mit nur einer belegten Speicherbank betrieben werden? Müssen beide Speicher später den gleichen MHz-Bereich haben?

Fragen über Fragen, vielen Dank für Eure Antworten,

Gruß Axel

Original von schuljunge
Hallo,

bin ziemlich neu hier und stehe gerade davor mir mein erstes Notebook/Thinkpad zu kaufen.
Es soll das T61 8889 / UI028GE aus dem F&L Programm werden.

Jedoch habe ich zur möglichen Konfiguration ein paar Fragen:

1) Ich würde gerne die Standart 120 GB Festplatte gegen eine 160 GB tauschen. Sollte diese 5400 oder 7200 U/min haben. Wo liegen die genauen Vorteile der 7200er - "nur" in der Zugriffszeit? Entwickelt diese Platte dann auch einen höheren Geräuschpegel? Höheres Temperaturniveau?

2) Den Speicher, Standart 2GB, würde ich gerne (später selbst) auf 3GB aufrüsten. Ich hätte also gerne 1 x 2GB verbaut und somit eine Bank frei für die spätere Speichererweiterung. Sollte dieser eine Speicher ein 667 oder 800 MHz Modul sein? Kann das TP mit nur einer belegten Speicherbank betrieben werden? Müssen beide Speicher später den gleichen MHz-Bereich haben?

Fragen über Fragen, vielen Dank für Eure Antworten,

Gruß Axel

1.) 7.200-er Platten haben eine kürzere Zugriffszeit und einen besseren Datendurchsatz als 5.400-er Platten. Stromaufnahme / Wäremabgabe der schnelleren latten ist etwas höher als bei den 5.400-ern.

2.) Bei Mischbestückung wird auf den niedrigeren Takt heruntergeschaltet. Das TP kann selbstverständlich mit einer Bank nur bestückt sein.

Moin,

nicht zu vergessen, dass die 7200er Platte auch lauter als die 5400er ist.
-> deshalb würde mir nur eine 5400er ins Notebook kommen - oder eine SSD.

... warum willst Du auf NUR 160GB aufrüsten? 250GB kosten nur einen Hauch mehr und preis/leistungsmässig finde ich die grösseren platten auch besser: http://geizhals.at/deutschland/?cat=hd2s7&sort=r

beim Ram kannst Du ruhig zum günstigeren DDR2 5300 667MHz greifen. 800Mhz bringen keine Geschwindigkeitsvorteile (sind zur Not aber auch abwärtskompatibel). ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben