T61 - Soundkarte defekt?

Malcolm

New member
Themenstarter
Registriert
17 Juli 2007
Beiträge
39
Hallo,
leider habe ich noch keinen Thread darueber gefunden.
Ich habe mir vor ca einen Monat ein Thinkpad T61 gekauft.
Seit vorgestern geht der Sound nicht mehr, d.h. Es ist unten beim Audio Symbol ein kleines rotes X zu sehen und wenn ich den Audiomixxer starte, dann steht da, dass kein Audiogeraet installiert ist. Auch wenn ich ein mp3 abspielen will, kommt vom MediaPlayer eine Fehlermeldung.
Im Geraetemanager ist alles einwandfrei. Ich habe auch die neuesten Treiber drauf.
Ansonsten habe ich noch weitere Probleme:
Hatte insgesamt schon ueber 20 mal Bluescreen.
Im Akkubetrieb haengt sich der Laptop regelmaessig auf
Und seit gestern gehen auch die Buttons zur Lautstaerkeregelung nicht mehr
Ausserdem laeuft das Wlan aus irgendwelchen Gruenden nicht gescheit. Also ich bin zwar mit dem Internet verbunden und das Symbol unten neben der Uhr zeigt das auch an, aber wenn ich mit der Maus drueberfahre, dann steht da, dass es nicht verbunden ist. Und ich denke dass mein Windows Update nicht mehr funktioniert haengt auch damit zusammen.

Ich benutze Windows Vista Business.
Habe den 2.2 GHz, Core 2 Duo, 2 GB Ram, 1GB Turbo Memory, 120 GB Festplatte, T61 mit 14.1" TFT+ Widescreen, DVD Brenner

Im Moment weiss ich nicht weiter. Habe schon etliche Treiber versucht.
Als naechstes wuerde ich mein System komplett neu machen. Mit Windows XP als erstes und Vista vielleicht als Zweitinstallation.
 
mit Vista kenn ich mich nicht aus, aber mit XP würde ich in den Gerätemanager gehen und versuchen die Soundkarte neu zu installieren...
 
Die Treiber habe ich im Geraetemanager schon neu installiert. Da wird auch kein Fehler angezeigt.
 
Also ich habe jetzt WinXP neu installiert. Und da geht der Sound jetzt wieder.
Irgendwie funktioniert nur das mit dem automatischen installieren der Treiber nicht ueber "System aktualisieren" von Lenovo, habe immer noch 2 unerkannte Geraete im GeraeteManager
 
Hatte kürzlich hier mein eigenen Leid geklagt... hing mit dem SoundMax Treiber zusammen (SUFU) - könnte ggfls ähnliches bei Dir sein... - jedenfalls - ich installiere wöchentlich bzw 2wöchentlich erfolgreich den Treiber... - weis aber was es ist (nicht jedoch wie man es permanent hin bekommen könnte)
 
hi,
gibt es nicht ein bios update speziel wegem core 2 duo ?

die ausrufezeichen im gerätemanager sind wahrscheinlich sound und ???

chipsatz driver installiert?
security chip?
modem?
fingerprint?

greeTz Lyvi
 
T61 Soundcard

Hallo Malcolm,
hatte mit meinem T61 die gleichen Probleme:
Unter Vista zeitweise kein Sound, kein WLan, keine Maus. Teilweise alle Ausfälle gleichzeitig, meistens aber hintereinander, bis nach entsprechenden Resets wieder alle Geräte da sind. Ich hatte die Probleme bei Vista vermutet, weil ich noch andere Vistarechner betreue, die nur rumzicken.
Ich bin u. a. deshalb auf XP umgestiegen, damit sind aber genau die gleichen Probleme aufgetreten. Letzte Woche wollte ich reklamieren, da ich im Urlaub das Gerät nicht brauche, da hat sich über die Aktualisierungsfunktion von Thinkvantage ( Wartung) automatisch ein Patch eingespielt. Seither treten die Probleme nicht mehr auf, d. h. mein XP läuft gerade störungsfrei.
Gruß bonsai
 
Hallo,
also Bios Update habe ich noch unter Vista gemacht. Bzw die ThinkPad Software hat das gemacht.
Jetzt unter XP habe ich keine Probleme, bis jetzt. Am Anfang ging der Sound nicht, dann habe ich von Microsoft ein Update installiert, und sogleich hat er die Soundkarte erkannt. Da habe ich auch dann den Treiber installiert. Also der Sound geht einwandfrei.
Jetzt will ich dann nur noch im Bios die Festplatte wieder von compatible auf ASHI (oder so aehnlich) umstellen.

Es sind noch 2 Geraete unerkannt:
Irgendwas mit PCI Bus,
und das andere ist voellig unbekannt.

Gibt es nicht so ein Paket fuer alle Treiber? Weil diese Wartung von Thinkvantage spielt nur updates auf, aber nicht die Treiber selber. D.h. man muss den ersten Treiber selber runterladen und installieren.
Nur leider weiss ich nicht, welchen Treiber ich fuer die beiden "Fragezeichen" nehmen kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben