T6x T61 Selbstabschaltung durch CPU-Hitzeprobleme (mal wieder...)

berndxl

New member
Themenstarter
Hallo,

ich weiß es gibt hier schon 1000 andere Topics zu Temperaturproblemen, ich hab jetzt nach 2 Stunden Boardsuche trotzdem nichts passendes gefunden.

Vorgeschichte:
Mein T61 hatte schon immer leichte Temperaturprobleme (besonders im Sommer wenns draußen heiß war, hab ich die 90 Grad schon manchmal erreicht).
Nachdem mein altes Board dem Nvidea-bug zum Opfer gefallen ist (siehe: http://thinkpad-forum.de/threads/151451-T61-nVidia-bug ) habe ich mir ein Ersatzboard gekauft und eingebaut.

System:
T61 7664
CPU: T7700

Symptome:
Unter Linux läuft mein System stabil und kommt auf höchstens 80 Grad. Allerdings merke ich, dass das CPU Throttling sofort runter taktet und gar nich erst zulässt, dass ich unter Volllast in kritische Temperaturbereiche komme.
Anders in Windows: da gehts recht schnell über 90 Grad unter Volllast. Auf dem Screenshot sieht man z.B. 98 Grad!! Danach geht das System automatisch in den StandBy-Modus (Ich vermute mal, dass das bei 100 Grad sein wird)

98grad.png

Bemerkungen:
- Beim Lüftereinbau wurde für CPU und GPU die Wärmeleitpaste mit der Plastikkarten-Methode aufgetragen (siehe http://www.hightech-journal.net/waermeleitpaste-korrekt-auf-der-cpu-auftragen )
- Der Lüfter wurde beim Boardwechsel gut durchgepustet (und der Lüfter blockiert um Dynamoeffekt zu verhindern), obwohl er gar nicht sonderlich verdreckt war
- Ich hab das Gefühl die Heatpipe wird gar nich so sehr heiß. Wenn ich Tastatur ausbaue kann ich den Kühler immer mit Fingern berühren. Selbst bei den abgebildeten 98 Grad (ja! diese 98 Grad sind sogar mit luftig geöffnetem Rechner erreicht worden!) war das Ding zwar heiß, aber ich konnte es trotzdem durchgehend anfassen, ohne mir weh zu tun oder Blasen zu bekommen. Ist das normal?

Vermutungen:
- Evtl. der Sensor vom neune Board defekt und zeigt zu hohe Temperatur?
- Heatpipe gibt Wärme nicht korrekt weiter

Jemand eine Idee?

Moin!
Ist jetzt echt doof, ist aber oft genug passiert: Bist Du sicher, von allen Pads und Kühlern die Folie abgezogen zu haben? Bei meinem X61 hab ich auch nach abnormen Werten eine Folie zwischen Kühler und Wärmeleitpad gefunden; klar, dass dann kaum Wärme abgeführt wird!
Grüße,
ElGecko

ich konnte es trotzdem durchgehend anfassen, ohne mir weh zu tun oder Blasen zu bekommen. Ist das normal?

Definitiv nicht. Die mit Flüssigkeit gefüllten Heatpipes werden sehr schnell sehr heiß. Nur so können sie die Wärme ableiten. Ist die Heatpipe noch dicht?

danke erstmal für die schnellen Antworten!

interessant... probier ich aus. Aber ich versteh es nicht ganz: frühre hatte ich diese Einstellung auch nicht. Außerdme dachte ich, dass bei solchen hohen Temperaturen doch eh an die Bios-Steuerung übergeben wird.

Moin!
Ist jetzt echt doof, ist aber oft genug passiert: Bist Du sicher, von allen Pads und Kühlern die Folie abgezogen zu haben? Bei meinem X61 hab ich auch nach abnormen Werten eine Folie zwischen Kühler und Wärmeleitpad gefunden; klar, dass dann kaum Wärme abgeführt wird!
Grüße,
ElGecko

ja, also CPU und GPU liegt an der Wärmeleitpaste direkt das Metal an und bei dem andern Bauteil unter der GPU (is das irgendne Bridge oder so?) is ein Pad (ohne Folie) verbaut

Definitiv nicht. Die mit Flüssigkeit gefüllten Heatpipes werden sehr schnell sehr heiß. Nur so können sie die Wärme ableiten. Ist die Heatpipe noch dicht?

also "Anfassen" sollte bei diesen hohen Temperaturen nicht mehr möglich sein? Ich kann morgen mal mit einem externen Gerät die Temperatur an der Heatpipe messen. Mir ist zumindest nichts aufgefallen wo ein "loch" oder ein anderer defekt sei nsollte

Zuletzt bearbeitet:
Man muss nicht unbedingt ein Loch in der Heatpipe finden.
Springt die CPU-Temperatur bei Last nach oben, ohne dass der Kühlkörper signifikant wärmer wird, dürfte die Heatpipe defekt sein.

Was auch passieren kann:
Der Kühlkörper ist kaum merklich verkantet -> Kühlkörper abnehmen, Wärmeleitpaste auf gleichmäßige Verteilung auf CPU UND Kühlkörper prüfen, einbauen und Schrauben über Kreuz nach und nach anziehen (hatten wir vor einigen Monaten auch schon bei einem T6x hier im Forum).

Ich habe meine Erfahrungen mit Kühlern nun gemacht. Zwei Kühler, bei denen bei der Heatpipe zur Grafikkarte ein Knick drin war. Das hat sich dann so geäußert, dass der Kühlkörper auf der Graka so heiß wurde, dass man es nicht mehr anpacken konnte, nach nur einer Minute. So soll es auch sein, aber die Hitze konnte wegen des durch den Knick entstandenen Lecks nicht mehr abtransportiert werden. Deshalb rate ich dringend davon ab, irgendwas zurecht zu biegen, wie es manchmal empfohlen wird, dadurch scheint die Heatpipe geringfügig deformiert nicht mehr so leistungsfähig zu sein. In dem Lenovo Manual wird auch dringend davor abgeraten, etwas zu verbiegen.

Heute habe ich nun einen gebrauchten Kühler in Top Zustand eingebaut, der nicht einen einzigen Knick aufweist und nicht einmal verbogen wurde, wie es auch sein soll. Die Folge, die Grafikkarte heizt zwar wie zuvor auf, aber zu meinem Erstaunen wird die Hitze, wenn der Lüfter anläuft, durch die Heatpipe so schnell abtransportiert, dass die Temperaturen rapide sinken.

Wenn nichts daran geändert oder verbogen wird, ist das Kühlsystem der Thinkpads wirklich konkurrenzlos.

Auch der Cpu-Kühler darf nicht zurecht gedrückt werden, weil man meint, er liege nicht richtig auf.

Wenn Du diese Temperaturen erreichst, und ich dachte auch, es stimmt etwas mit dem Sensor nicht, dem ist aber nicht so, die sind zuverlässig, und du noch die Heatpipe anfassen kannst, bevor der Lüfter angesprungen ist, bei 90 Grad, dann gibt die Cpu die Wärme nicht richtig an den Kühler ab.

Ich würde einen Klecks auf den Kühler machen und den Kühler dann auf die Cpu drücken. Die Schrauben müssen alle vier noch reibungslos funktionieren. Ich musste heute die Prozessorbackplate mit austauschen, weil ein Gewinde einer Befestigungsschraube nicht mehr funktionierte und die Temperaturen gleich um 10 Grad stiegen.

Die Wlp mit Pinsel aufzutragen oder mit Checkkarte zu verstreichen hat bei mir nicht viel gebracht.

Ich erreiche mit meinem T7500 nun 60 Grad bei 100 Prozent Auslastung nach 20 Minuten Orthos.

Grüße.

Hallo,
Falls es die Heatpipe ist, ich hätte da nen gebrauchten, etwas lauten Lüfter für Dich, bei dem sie noch geht: KLICK
Wenn Dich das Geräusch stört, können Motor und Lüfterrad von deinem alten Lüfter angebaut werden.
mfg

danke für die Antworten... leider hat noch nichts wirklich gefruchtet.

@felicia: Ich würd den Lüfter nehmen

Hey, dann schreib mir mal bitte eine PN, bzw. bitte aktiviere Deine PN-Funktion, damit wir das klären können ;)
mfg

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben