T6x T61 Scharniere erneuern und Display heller machen. - In und um Hamburg

yahal

Member
Themenstarter
Guten Morgen.

Meine Freundin hat ein T61 mit SXGA+ Display, auf das sie nicht mehr verzichten möchte.

Nachdem die alten Scharniere aus dem Displayrahmen herausgebrochen sind, haben wir das kurz vor 1,5 Jahren, kurz vor Ende der Garantie bei Servion reparieren lassen.

Mittlerweile haben aber auch die neuen Scharniere wieder viel Spiel und zu allem Überfluss schließt ein Scharnier nicht mehr richtig, sondern drückt unten aus dem Displayrahmen raus.

Da zu allem Überfluss ihr Display sehr dunkel ist, würde ich ihr gerne mehr Erhellung spendieren, weiß aber nicht, wie das geht oder was das kostet.

Lohnt sich der ganze Aufwand, oder sollte man lieber ein gebrauchtes aus der Bucht fischen und zurücksenden, wenn die Scharniere und das Display nicht zusagen?

Wer kann in und um Hamburg das Gerät günstig reparieren?

Danke und Gruß,
André

Zuletzt bearbeitet:
Also das Display "aufhellen" geht nicht, du müsstest das dann schon wechseln.
Wenn du nur die Scharniere tauschen willst kannst du das auch selber machen, sollte da allerdings mehr kaputt sein würde ich mir überlegen ob es nicht Sinn macht das Gerät komplett auszutauschen.

Möglicherweise kann Dir Mario ( laptopheaven ) weiterhelfen.

Klar geht das - CCFL tauschen und fertig.
Das bekommen selbst sehr erfahrene User aus dem Forum nicht ohne weiteres hin.

Mittlerweile haben aber auch die neuen Scharniere wieder viel Spiel und zu allem Überfluss schließt ein Scharnier nicht mehr richtig, sondern drückt unten aus dem Displayrahmen raus.
Das Scharnierspiel ist leider eine T6* - Krankheit. Wenn das Scharnier aus dem Deckel schaut, ist dort einiges gebrochen oder zumindest sind die Schrauben lose. Hier hilft nur reinschauen und Ausmaß des Schadens begutachten.

Der Hamburger Stammtisch wäre für Dich eine gute Anlaufstelle.
http://thinkpad-forum.de/threads/95963-Rund-um-Thinkpad-Treffen-%DCberblick

Hallo,

neue SXGA+ Panel sind teuer, und die Scharniere leider auch. Evtl. kommt man günstiger, die Displayeinheit eines T60 14" zu verbauen. Da sind die Ersatzteile (Scharniere) billiger und meiner Meinung nach auch stabiler.

Die gesamte Displayeinheit vom T61 und T60 läßt sich 1:1 tauschen, da die Abmessungen für die Scharniere und der Verschlußhaken identisch sind.

MfG, Sebastian

@Seb

Das 4:3 14" T61 hat doch aber ein breites linkes Scharnier. Nicht so beim T60, wo beide Scharniere die gleich Größe aufweisen oder irre ich?

Mechanisch passt das, aber nur die komplette Einheit und nur bei 14" 4:3. An einzelteilen ist nix kompatibel außer die Panel selber und das BT-Modul.
Inverter ist anderes, Displaykabel auch (Thinklight Position), Scharniere usw.

Hab ich selber schon erfahren dürfen, ein defektes T61 bekommen, wo dann eine T60 Displayeinheit draufsteckte :facepalm:

MfG, Sebastian

edit:
Hast aber recht, das linke Scharnier ist beim T61 breiter. Daher ist die Aussparung am Tastaturrahmen auch größer.
Kann man alles hier nachlesen und anschauen.

edit2:
Bedeutet, bei T61 mit T60-Displayeinheit hat man eine kleine Öffnung neben dem linken Scharnier oder verwendet den Tastaturrahmen des T60. Bei T60 mit T61-Displayeinheit muß man den Tastaturrahmen anpassen oder den des T61 verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Schade eigentlich, der Rechner ist - war - optisch in absoluten Topzustand.

Ich werde mal ein passendes T61 bei einem Ebayhändler bestellen. Fairerweise frage ich dort vorher an, ob die Scharniere Spiel haben und ob das Display noch einigermaßen hell ist. Das erspart unnötige Rücksendungen.

Dann kann ich die SSD meiner Freundin dort einbauen - hoffentlich ohne das System komplett neu aufsetzen zu müssen - und sie geht gefälligst mal vorsichtiger damit um, wenn sie den Deckel zuknallt. Sonst gibt es doch ein x220.

Vielen Dank soweit,
André

Dann kann ich die SSD meiner Freundin dort einbauen - hoffentlich ohne das System komplett neu aufsetzen zu müssen - und sie geht gefälligst mal vorsichtiger damit um, wenn sie den Deckel zuknallt. Sonst gibt es doch ein x220.

Vielen Dank soweit,

André

Liebster André,

schonmal darüber nachgedacht, deine Orientierung zu ändern - so was das Geschlecht das Partners angeht?
Wenn man bei dir fürs Zerstören eines T61 ein X220 bekommt, tät ich das auch mal überdenken :thumbsup::thumbsup:

mais :D

Liebster André,

schonmal darüber nachgedacht, deine Orientierung zu ändern - so was das Geschlecht das Partners angeht?
Wenn man bei dir fürs Zerstören eines T61 ein X220 bekommt, tät ich das auch mal überdenken :thumbsup::thumbsup:

mais :D

Na ja.

Ich selbst arbeite beruflich mit einem x220 IPS an zwei 24" Monitoren und habe noch ein normales x220 als Ersatzrechner liegen, falls mal ein Problem auftritt. Diesen Rechner habe ich ihr angeboten, denn es werden wohl kaum beide auf einmal das zeitliche segnen und das x220 liegt fast nur rum.

Allerdings liebt sie nun einmal die Auflösung des T61 und wenn ich ehrlich bin, würde ich mir auch so ein Gerät zusätzlich zulegen, wenn es 14.1" SXGA+ als IPS und mit einem zeitgemäßen Prozessor geben würde. Damit könnte man auch mal abseits der Docking prima arbeiten. - Aber das wünschen sich viele User...

Da die T61 ja auch nicht neuer werden, werde ich ihr vielleicht auch ein T410 andrehen können, auch wenn sie dann erst mal schimpfen wird. - Meinem T400s hat sie damals auch das T61 vorgezogen.

Gruß,
André

Zuletzt bearbeitet:
Die Wege der Damen sind manchmal unergründlich, wobei die Auflösung natürlich schon ein gewichtiges Argument ist.
Die Reaktion meiner Freundin auf den Umbau meines R400 von WXGA auf WXGA+ war auch recht überschwänglich. Wenn ihr Netbook den Geist aufgibt, werde ich ihr das R400 wohl überlassen und mir selbst ein L412 oder sowas in der Art zulegen :thumbup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben