T6x T61 Scharnier rechts gebrochen

der_holzwurm

Active member
Themenstarter
An meinem T61 4:3 / product-ID 8895-WFJ ist das rechte Scharnier gebrochen. Ich könnte einen Satz Scharniere von einem T60 bekommen. Die Bezeichung lautet:

Links: 41W6355
Rechts (das bei mir kaputte): 26R9391

Stammen wie gesagt aus nem T60 4:3 14,1"

Jetzt habe ich (vermutlich wegen Blindheit und falscher SuFu-Benutzung) nirgendswo gefunden, ob die auch bei mir passen würden.

Ich habe schon nach Ersatzteillisten von beiden TPs gesucht, doch bisher keinen Treffer gelandet, der mich weiterbringen würde.

Das passt,da es bei den T60 noch kein 14" Widescreen gab !
Die Scharniere (Hinges) sind ansonsten deutlich verschieden ,z.B. haben die 14" 16:10 Modelle nicht diese langen Blechstreifen sondern bestehen fast nur aus den Scharniergelenken selbst (Und sind damit deutlich kürzer !).

Gruss Uwe

Ähm, die Scharniere zwischen T60 14" 4:3 und T61 14" 4:3 sind völlig verschieden und untereinander daher nicht kompatibel. Man kann aber den gesamten Deckel vom T60 auf das T61 bauen.

Das die doch nicht kompatibel sind habe ich jetzt auch gemerkt, aber da waren die schon angekommen. Egal ...

Ich habe, da das T61 zerlegt vor mir lag zur Schnellhilfe gegriffen. Ich habe die "Innereien", sprich diese halbkreisförmigen dünnen Federstahlplättchen vom Scharnierstift entfernt, das gebrochene Teil mit einer Posterklammer fixiert und mit Stabilit-Express (Epoxidharz) verklebt und ausgegossen.
Nach der Aushärtung habe ich dann mit einem Accuschrauber und einem passendem Bohrer ein Führungsloch in das Teil gebohrt. Nun bewegt sich der Stift relativ stramm in dem Loch. Zwar nicht so gut, wie das Original, aber es funktioniert. Mal schauen, wie lange.....
Dann wurde das T61 wieder zusammengeschraubt und siehe da, nichts wackelt, ich hätte mir den Kauf der T60-Scharniere sparen können und eigentlich schon schneller an ein benutzbares T61 kommen können.

Fazit:
Selbst ist der_holzwurm oder damals beim Bund hätte man gesagt: Gefechhtsmässig instandgesetzt :)

Anfangs wollte ich das Ganze noch dokumentieren, doch die Zeitz schritt voran und ich wollte für's erste erstmal fertig werden.

So gibt es bislang nur ein Bild von den Scahrnieren. Links das rechte T60 Scharnier und rechts das gebrochene rechte T61 Scharnier.

Sobald ich dann irgendwann mal ein neues Scxharnier günstig bekomme. Über 20$ wollte ich für das alte T61, dessen structureframe links gebrochen ist, bei dem das Gehäuse schon an einigen Stellen gebrochen ist, bei dem die accu-Vweriegelung fehlt und bei dem am Displayrahmen mittlerweile schon einige Plastiknasen fehlen, nicht mehr investieren.

Aber falls ich es noch mal aufschrauben sollte, dann gibt es weitere Fotos ;)

Anhänge

• T60_vs_T61_Scharnier-1024x1024.JPG
    T60_vs_T61_Scharnier-1024x1024.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 42
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben