T61 schaltet sich nach Herunterfahren / Ruhezustand / Standby selbst wieder ein

ponG

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
31
Hallo zusammen,

habe seit vorhin ein merkwürdiges Problem. Habe mein T61 in den Standby legen wollen, es geht aus, und wenige Sekunden danach wieder an. Gleiches Bild, wenn ich Ruhezustand oder Herunterfahren verwende (Nutze Windows XP). Woran kann das liegen?

Einziges Mittel, das bisher hilft, ist den Akku rauszurupfen. Auf Dauer aber nervig, weil das z.B. beim Standby ja ein wenig schlecht ist ;-)

Ideen?
 
Hast du vielleicht sowas wie Wake On Lan (unbewusst) aktiviert? Du kannst mal vor dem nächsten Stand-By, runterfahren oder Ruhezustand das LAN-Kabel ziehen und die WLAN-Verbindung mit dem Schalter vorne am Gerät ausschalten. Wenn der Fehler dann nicht mehr auftritt, könnte es daran liegen.




Gruß aus Trier
 
Der Fehler tritt auch ohne LAN- oder WLAN-Verbindung auf... Habe in der Richtung auch nichts verändert in den letzten Tagen, ging urplötzlich los mit dem Problem.
 
Hmmmm.

Für mich gäbe es jetzt noch zwei Möglichkeiten:
1. Live-Linux probieren und die Kiste da in den Standby schicken und gucken was passiert
2. Hardware nach und nach ausbauen um zu sehen, ob es evtl. daran liegt

Was passiert denn, wenn du dein Notebook anmachst, ins BIOS gehst und es dort ausschaltest?




Gruß aus Trier
 
Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige-System und Anwendung

Dort nachsehen, ob es eine Meldung gibt, die besagt, welches Gerät oder welche Anwendung die Operation verhindert.

Im BIOS sollten die Energieeinstellungen auf den default-Werkseinstellungen stehen (F9-Load Defaults)
 
Wie schalte ich das TP denn im BIOS aus? Finde da nur die Reboot-Optionen...

In der Eventanzeige in der Computerverwaltung finde ich unter "System" folgenden Fehler, der zeitlich auch immer mit einem Bootvorgang zusammen auftritt:

"The following boot-start or system-start driver(s) failed to load:
ahcix86"

Ideen?
 
ponG' schrieb:
Wie schalte ich das TP denn im BIOS aus? Finde da nur die Reboot-Optionen...
Die Powertaste solange drücken, bis es ausgeht.


ponG' schrieb:
"The following boot-start or system-start driver(s) failed to load:
ahcix86"
Der Intel Matrix Storage Manager - Treiber lässt sich nicht laden. Entweder ist er nicht richtig installiert oder im BIOS steht Config-SATA auf "compatibility"
 
Hmm sehr seltsam, habe das gleiche Problem seit kurzem auch an meinem T61 und Win7. Manchmal schaltet sich das Gerät einfach wieder an, wenn ich es in den StandBy setze. Allerdings erst seit maximal 2 wochen würde ich sagen, ist jetzt vielleicht 2-3 mal passiert. Na ja muss mich mal an die Fehlersuche machen, habe allerdings keine neuen Treiber oder ählniches installiert, außer evtl. die Samsung-Kies Sotware, aber das ist nur eine erste Vermutung.
 
BIOS aktuell? - Wenn nicht, es mit der bootable CD-ROM-Version aktualisieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben