T61 schaltet sich immer automatisch ein

Thierry

New member
Themenstarter
Registriert
28 Jan. 2008
Beiträge
11
Hallo!

Ich habe seit einigen Wochen ein T61 und bin in den vergangenen Tagen auf ein Problem gestoßen, dass mir in der Anfangszeit nicht da gewesen zu sein scheint.

Unabhängig vom "Zustand", also Ruhe-, Hibernationsmodus oder gar einfach heruntergefahren und ausgeschaltet schaltet sich mein Thinkpad nach wenigen Minuten wieder ein und wartet auf die Anmeldung (Win Vista Business).

Bei der Suche hier im Forum bin ich nicht so richtig fündig geworden, aber ich glaube ausschließen zu kön
  1. Wake on LAN: Auch ohne eingestecktes Netzwerkkabel und hardwaremäßig ausgeschalteten WLAN und BT-Verbindungen tritt das Phänomen au
  2. Aufgabenplanung: Ich konnte keine Aufgabe finden, die das Recht besitzt, den Computer für die Durchführung zu aktivieren (kann ich gezielt danach Suchen, etwa mit einer Suchfunktion?
    [/list=1] Ich weiß an dieser Stelle nicht mehr so recht weiter... mein Thinkpad ist geradezu immer eingeschaltet X(

    Hat jemand von euch Erfahrungen oder eine Idee, wo ich weitersuchen könnte?

    Herzlichen Dank im Voraus und

    beste Grüße,

    Thierry
 
du könntest vllt nochmal im BIOS nach derartigen Einstellungsmöglichkeiten suchen?
 
Danke für die Hilfestellung, aber leider hatte sie keinen Erfolg.

Die einzigen Optionen, die meines Erachtens Potential hätten, hier mitzuwirken, sind beide "Disabled", nämlich

- "Time Wake with Battery Option"
und
- "Wake On Lan"

Ich bin nochmal durch die Aufgaben bekommen, es gibt keine die das Häkchen gesetzt hat bei der Option, die die Aufgabe dazu berechtigt, den Computer zu reaktivieren...

Sonst irgendwer eine Idee? Ein Notebook ist furchtbar unhandlich, wenn man es nicht ausschalten kann, denn ich habe immer etwas Sorge es im laufenden Betrieb in eine Tasche zu stecken und mit mir herumzutragen. Und der Workaround: "Hibernation + Akku raus" ist irgendwie auch unbequem :(

Besten Dank und viele Grüße,

Thierry
 
Es gibt nicht nur eine Wake-on-Lan und Wake-on-Modemring, sondern auch eine Art Wake-on-time - Funktion im BIOS.

Unter Config - Power sollte der erste Punkt "Timer wake with Battery Operation" sollte auf jeden Fall deaktiviert sein. So wird zumindest mal sicher gestellt, dass kein Programm den Rechner wecken kann, wenn kein Netzteil angeschlossen ist - steht zumindest in der Erläuterung im BIOS.

Hast Du vielleicht Kaspersky installiert? Das bietet auch die Möglichkeit zu konfigurieren, dass für Aufgaben der Rechner hochgefahren werden kann.
Winamp soll auch so eine Option bieten.

Eine spezielle Suchfunktion ist mir nicht bekannt.

Edith sagt:
Im Gerätemanager findest Du in den Eigenschaften der WLankarte den Reiter "Energieoptionen". Deaktiviere dort den Punkt "Diesem Gerät Aufwecken aus dem Standby erlauben", wenn er markiert ist.
 
Hallo gemeinsam!

Bitte entschuldigt meine späte Rückmeldung!

Herzlichen Dank für eure Ratschläge! Mir ist leider nicht ganz bewußt, an welcher Einstellung es gelegen hat, aber mittlerweile funktionieren die verschiedenen Ruhe-Modi an meinem Rechner wieder... und ich bin ein wenig zu scheu, so lange weiter daran herumzuspielen, bis ich den entsprechenden Faktor isoliert habe!

Ein großes Dankeschön an alle, die ihr Wissen und ihre Zeit hier zur Verfügung gestellt haben!

Beste Grüße,

Thierry
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben