T6x T61 schaltet nicht mehr ein, Akku-LED und Lade-LED blinken kurz

jacq_b

New member
Themenstarter
Hallo Community,

kurz eine kleine Vorstellung bevor ich zum Problem komme:
Ich bin Softwareentwickler und gleichzeitig Student im Bereich Informatik im Schwabenländle.
In dieser Zeit fand ich immer mehr Gefallen an den - früher IBM - Lenovo Thinkpads. Daher besorgte ich mir ein vor einigen Jahren ein T60, welches ich irgendwann dann verkaufte, stieg dann auf das T61 (Widescreen) um und arbeite heute auf einem T530 (i5-3320m, 8GB RAM, UMTS, SSD im 2,5" Schacht und 1TB HDD im DVD Laufwerk via UltraBay und 9 Zellen Akku).
Das T61 wurde anschließend sporadisch für andere Termine genutzt.

und dann gleich zu meinem Problem.
Ich habe ein T61 in der - wohl seltenen - 15,4" Widescreen Version (Type 6460) mit Motherboard 42W7562 (Nvidia 140er) der Laptop schaltete sich plötzlich mit einem Bluescreen (E/A-Gerätefehler) ab, ein erneutes Booten brachte immer nur einen Bluescreen mit dem gleichen Ergebnis hervor. Dachte, die SSD hätte einen Schaden und wollte sie ausbauen, um die Daten zu sichern.
Gerade als ich den Laptop abschalten, ging er aus.
Seitdem ging er gar nicht mehr an. Die Akku-LED und Lade-LED blinken nur kurz, wenn man den Power Button drückt, ansonsten keinerlei Reaktion.
Ich habe das Mainboard bereits ausgebaut, äußerlich sind keinerlei Schäden zu erkennen. Den "10x Power Button und anschließend 30 Sek. Power Button"-Trick habe ich bereits durchgeführt, brachte leider nichts.
Die SSD habe ich zwischenzeitlich geprüft, die ist in Ordnung.
Hat jemand noch eine Idee? Ich schätze mal, das Mainboard ist über den Jordan gegangen, daher sehe ich wenig Chancen.

Eine zweite Frage: Woher bezieht man denn passende Mainboards für den Typ? Ich habe das halbe Internet abgesucht und leider keine Mainboards gefunden, die noch bezahlbar waren.
Habe nun AliExpress im Auge und importiere wohl ein Mainboard aus China für 55€.