T6x T61 schaltet nicht mehr ein, Akku-LED und Lade-LED blinken kurz

jacq_b

New member
Themenstarter
Hallo Community,

kurz eine kleine Vorstellung bevor ich zum Problem komme:
Ich bin Softwareentwickler und gleichzeitig Student im Bereich Informatik im Schwabenländle.
In dieser Zeit fand ich immer mehr Gefallen an den - früher IBM - Lenovo Thinkpads. Daher besorgte ich mir ein vor einigen Jahren ein T60, welches ich irgendwann dann verkaufte, stieg dann auf das T61 (Widescreen) um und arbeite heute auf einem T530 (i5-3320m, 8GB RAM, UMTS, SSD im 2,5" Schacht und 1TB HDD im DVD Laufwerk via UltraBay und 9 Zellen Akku).
Das T61 wurde anschließend sporadisch für andere Termine genutzt.

und dann gleich zu meinem Problem.
Ich habe ein T61 in der - wohl seltenen - 15,4" Widescreen Version (Type 6460) mit Motherboard 42W7562 (Nvidia 140er) der Laptop schaltete sich plötzlich mit einem Bluescreen (E/A-Gerätefehler) ab, ein erneutes Booten brachte immer nur einen Bluescreen mit dem gleichen Ergebnis hervor. Dachte, die SSD hätte einen Schaden und wollte sie ausbauen, um die Daten zu sichern.
Gerade als ich den Laptop abschalten, ging er aus.
Seitdem ging er gar nicht mehr an. Die Akku-LED und Lade-LED blinken nur kurz, wenn man den Power Button drückt, ansonsten keinerlei Reaktion.
Ich habe das Mainboard bereits ausgebaut, äußerlich sind keinerlei Schäden zu erkennen. Den "10x Power Button und anschließend 30 Sek. Power Button"-Trick habe ich bereits durchgeführt, brachte leider nichts.
Die SSD habe ich zwischenzeitlich geprüft, die ist in Ordnung.
Hat jemand noch eine Idee? Ich schätze mal, das Mainboard ist über den Jordan gegangen, daher sehe ich wenig Chancen.

Eine zweite Frage: Woher bezieht man denn passende Mainboards für den Typ? Ich habe das halbe Internet abgesucht und leider keine Mainboards gefunden, die noch bezahlbar waren.
Habe nun AliExpress im Auge und importiere wohl ein Mainboard aus China für 55€.
Falls doch noch jemand ein passendes Mainboard veräußern möchte, verweise ich auf meinen [Suche] Thread.

Beste Grüße
jacq_b

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst: Willkommen im Forum!

Dann: 15.4 Nvidias sind nicht selten - Gefühlt bekommst Du in der Bucht ehr ein 15.4 T61 mit der NVS 140M als das Gegenstück in der 14 Zoll-Größe...

Zum Problem: Hast Du auch die BIOS-Batterie bei dem 30-Sekunden Test gezogen?

Es kann eine defekte Sicherung oder auch der Nvidia-Bug sein...

Am besten aus dem Wiki den Schaltplan holen und die dafür infrage kommenden Sicherungen mal durchmessen...

P. S: Wenn Du auf die Nvidia verzichten kannst, rate ich zu einem Intel-Board... FRUs findest Du auch im thinkwiki unter der Rubrik T61 :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich prüfe die Sicherungen mal. Danke für den Tipp.
Suche schon dauerhaft nach allen passenden FRUs (egal ob Intel, Nvidia oder NV Quadro) aber entweder es ist im Ausland oder der Preis ist jenseits von Gut und Böse.

Zuletzt bearbeitet:
Da wäre mein Vorschlag eher sowas gewesen : http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...688865?hash=item465dfec6e1:g:KoAAAOSwx6pYowxg .
Vom T61 kann man Akku ,HDD,Tastatur,NT und Display im T500 weiterverwenden .Die Intel 4500 MHD ist zwar vielleicht nicht so schnell wie Nvidia ,reicht aber für alltäliche Aufgaben locker.

Gruss Uwe

P.S.: Das optische LW passt leider nicht ,da die Doppelnull-Serie im UB-Schacht schon SATA verwendet. Da man inder Zeit der Cloud das meist eher selten benötigt,wäre die Verwendung solch eines UB-Akkus mMn sinnvoller : http://www.ebay.de/itm/131640189006?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT .

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich lass es ganz bleiben.
Einen Reparaturversuch mache ich natürlich noch bzw. versuche es bei grimes.
Aber extra was kaufen, werde ich dann doch nicht. Lohnt sich in Anbetracht des Alters dann nicht mehr wirklich.
Ein T420 oder sogar T430 wird angeschafft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Board dem Forenuser grimes zur Reparatur überlassen, er behauptet von sich, mit positiver Resonanz, er kann den Bug fixen. Es wäre einen Versuch wert

Ihn habe ich bereits angeschrieben, danke :)
Habe das mal nachgetragen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben