T61 schaltet in Schlafmodus - Temperaturproblem?

huddihutzn

New member
Themenstarter
Registriert
25 Jan. 2008
Beiträge
88
Hallo,

mein T61 mit Graka NVS140m - Prozessor Core2Duo T7500 - unter win VISTA
schaltet seit einiger zeit ab und zu in den schlafmodus (meist bei höherer last).
Wenn ich dann wieder einschalte schaltet er entweder wieder zurück in den schlafmodus oder macht nen bluescreen mit ner meldung
system wurde abgeschaltet um system vor schaden zu schützen.
Die linke Seite vom Laptop wird eigentlich immer ziemlich warm... also um einiges wärmer als Handtemperatur.

temperaturproblem? Was kann ich da machen?

grüße
Huddi
 
die erste frage ist dann natürlich, wie hoch ist denn die temp beim arbeiten bzw. bevor er aus geht?
 
Dazu solltest du am besten noch die Prozessorlast angeben. Die CPU sollte aber erst bei etwa 90 Grad solche Zicken machen.
Bei gewöhnlichen Gebrauch, auch 40h am Tag Vollast dürfte es dazu aber nie kommen.

MfG Eric
 
Schaltet der Rechner nicht einfach bei Überhitzung ab? Dass er in den Ruhezustand wechselt ist das erste, was ich höre.


.
 
Ich hatte schon Rechner (alter Toshiba S5200-801), die sind in den Ruhezustand oder eher Standby gewandert, wenn denen zu warm wurde.
Is ja auch nicht schlecht, wenn die Daten dann noch da sind.

MfG Eric
 
tempidn.jpg


das ist beim surfen im internet + musik hören... also noch nicht vollast
sieht nicht so gut aus oder?! was mach ich da am besten?
 
Is nen bissel zu viel, also etwa 40 Grad zu viel. Poste bitte doch nochmal nen Screenshot deines Taskmanagers mit dem Verlauf der Prozessorauslastung und schau gegebenenfalls ob ein Prozess für hohe CPU-last sorgt.

MfG Eric
 
Mache Dich schon einmal mit dem Online-Virencheck von Trendmicro oder Kaspersky vertraut (IE erforderlich).


.
 
also ich hab sophos antivirus drauf. und den pc auch verhältnismäßig sauber gehalten + gelegentliche virenchecks.

die auslastung ist von ein bisschen surfen im internet + pdf anschauen

temp2r.jpg
 
ab hier is das wohl nen Fall für den Support. Du hast noch Garantie und das is der einfachste Weg.

Aber wenn du magst kannst du die Tastatur abnehmen und den Lüfter reinigen. Deine Garantie geht dabei nicht verloren.
Lösen musst du dazu die vier Schrauben auf der Rückseite des Notebooks mit dem Tastatursymbol.
Achte auch auf ungewöhnliche Dinge wie Klebestreifen etc im Bereich CPU und versuch zu überprüfen ob der Kühler richtig sitzt. (CPU sitzt oben links an den Kühllamellen)

Ach und achte bitte auf passendes Werkzeug und vermurks die Schrauben nicht. Mit nem Staubsauger und ner Socke über den Rüssel samt festgesetzten Lüfter (wichtig!) sollte alles klappen.

Auf dem unteren bild kannst du sehen, wie in etwa das ganze ausschaut. Problem ist bei dir irgendwo oben links.




MfG Eric
 
najut dann werd ichs erstmal aufschrauben und wenn das nix bringt zum support.

danke für die hilfe!
 
Die Entstaubungsaktion auf jeden Fall versuchen.
Hast Du eine zweite passende HDD, baue diese ein, setze Windows neu auf und prüfe die Temperaturen.


.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben