T61 SATA und ATA?!

  • Ersteller Ersteller RAINIERIVS
  • Erstellt am Erstellt am
R

RAINIERIVS

Guest
Themenstarter
Dass mein T61 SATA (für Festplatte hat) ist klar.

Ich wollte jetzt einmal nachschauen welches DVD-Laufwerk bei mir verbaut ist: HL-DT-ST DVDRAM GSA-U10N ATA Device (Geräte-Manager - DVD/CD-ROM-Laufwerke)

Da war ich nun doch überrascht das es ein ATA-Gerät sein soll.

Dann habe ich im Geräte-Manager unter 'IDE ATA/ATAPI-Controller' nachgeschaut:
*) ATA Channel 0
*) Intel(R) 82801HEM/HBM SATA AHCI Controller
*) Intel(R) ICH8M Ultra ATA-Speichercontroller - 2850

Also wirklich ATA!

Ich habe eigentlich damit gerechnet dass ich (als das T61 und Santa Rosa) nur mehr SATA habe und dass auch das DVD-Laufwerk ein SATA ist - aber scheinbar ist dem nicht so.

Kann mir das jemand bestätigen?


PS: Es funktioniert bei mir alles. Vista (32 Bit) habe ich mit der Anytime Upgrade aufgesetzt und dann mit ThinkVantage System Update die notwendigen Treiber installiert.

PS2: http://www.pcwelt.de/start/computer/notebook/tests/79788/index5.html
"Der ICH8M bietet unter anderem drei S-ATA-Ports mit 3 GBit/s. Außerdem besitzt er anders als die aktuellen Desktop-Chipsätze von Intel nach wie vor einen P-ATA-Kanal."
 
Hi,

Ja natürlich stimmt das, glaubst du Windows würfelt was es anzeigt? ;)
ok manchmal kommt es einem so vor aber hier kannst du der Anzeige voll vertrauen.
Warum Lenovo das macht weiß ich nicht, ich nehme an,
um die Kompatibilität der Laufwerke mit den älteren Serien zu wahren.
Weiß auch garnicht wie es da bei den anderen Herstellern aussieht,
evtl gibt es garkeine Slim Brenner mit Sata Interface.
Da Sata angleblich auch mehr Strom verbraucht als IDE frag ich mich sowieso,
was es dann in Notebooks zu suchen hat, aber egal :P

cu :)
 
Ich hab nun mal im Thread Ultrabay 2nd HDD Gehäuse und welche 250GB Sata Platte? (dort geht es um ein T60) gelesen.

Dann hab ich im eBay nachgeschaut: Dort habe ich unter der Artikelnummer 190175768699 (Verkäufer: glasssman701) ein HDD-Caddy für PATA gefunden.
So weit - so gut.


Und dann habe ich etwas weiter gesucht und weitere Händler (na klar: auch aus Fernost) gefunden die jedoch für das T61 HDD-Caddys für SATA (also Serial-ATA) anbieten: Artikelnummer 140194758615 (Verkäufer: Goezshopping) und Artikelnummer 220187349887 (Verkäufer: lingqi-tech).

Also das wundert mich nun schon!
Da mein DVD-Laufwert PATA ist, gehe ich auch davon aus dass dort auch nur ein PATA-Anschluss ist. Und nun weiß ich nicht wie das mit den SATA-Caddys funktionieren soll. Möglicherweise ist das ein kombinierter Anschluss für PATA und SATA oder die SATA-Caddys haben einen Konverter SATA auf PATA.
 
Hi

Richtig, die SATA Caddys haben ne PATA-SATA Bridge,
wie man sie auch für 2€ einzeln bei ebay kaufen kann ^^

cu :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben