R
RAINIERIVS
Guest
Themenstarter
Dass mein T61 SATA (für Festplatte hat) ist klar.
Ich wollte jetzt einmal nachschauen welches DVD-Laufwerk bei mir verbaut ist: HL-DT-ST DVDRAM GSA-U10N ATA Device (Geräte-Manager - DVD/CD-ROM-Laufwerke)
Da war ich nun doch überrascht das es ein ATA-Gerät sein soll.
Dann habe ich im Geräte-Manager unter 'IDE ATA/ATAPI-Controller' nachgeschaut:
*) ATA Channel 0
*) Intel(R) 82801HEM/HBM SATA AHCI Controller
*) Intel(R) ICH8M Ultra ATA-Speichercontroller - 2850
Also wirklich ATA!
Ich habe eigentlich damit gerechnet dass ich (als das T61 und Santa Rosa) nur mehr SATA habe und dass auch das DVD-Laufwerk ein SATA ist - aber scheinbar ist dem nicht so.
Kann mir das jemand bestätigen?
PS: Es funktioniert bei mir alles. Vista (32 Bit) habe ich mit der Anytime Upgrade aufgesetzt und dann mit ThinkVantage System Update die notwendigen Treiber installiert.
PS2: http://www.pcwelt.de/start/computer/notebook/tests/79788/index5.html
"Der ICH8M bietet unter anderem drei S-ATA-Ports mit 3 GBit/s. Außerdem besitzt er anders als die aktuellen Desktop-Chipsätze von Intel nach wie vor einen P-ATA-Kanal."
Ich wollte jetzt einmal nachschauen welches DVD-Laufwerk bei mir verbaut ist: HL-DT-ST DVDRAM GSA-U10N ATA Device (Geräte-Manager - DVD/CD-ROM-Laufwerke)
Da war ich nun doch überrascht das es ein ATA-Gerät sein soll.
Dann habe ich im Geräte-Manager unter 'IDE ATA/ATAPI-Controller' nachgeschaut:
*) ATA Channel 0
*) Intel(R) 82801HEM/HBM SATA AHCI Controller
*) Intel(R) ICH8M Ultra ATA-Speichercontroller - 2850
Also wirklich ATA!
Ich habe eigentlich damit gerechnet dass ich (als das T61 und Santa Rosa) nur mehr SATA habe und dass auch das DVD-Laufwerk ein SATA ist - aber scheinbar ist dem nicht so.
Kann mir das jemand bestätigen?
PS: Es funktioniert bei mir alles. Vista (32 Bit) habe ich mit der Anytime Upgrade aufgesetzt und dann mit ThinkVantage System Update die notwendigen Treiber installiert.
PS2: http://www.pcwelt.de/start/computer/notebook/tests/79788/index5.html
"Der ICH8M bietet unter anderem drei S-ATA-Ports mit 3 GBit/s. Außerdem besitzt er anders als die aktuellen Desktop-Chipsätze von Intel nach wie vor einen P-ATA-Kanal."