T61 santa Rosa VS T61 Penryn

Fresh

New member
Themenstarter
Registriert
16 Apr. 2007
Beiträge
126
Hi Leute,

will mir das T61 kaufen und steh jetzt vor der wahl eins mit santa rosa oder penryn zu kaufen.

Gibt es da bisher irgendwelche erfahrungswerte?

geht genau um folgende angebote

https://www.lapstars.de/product_info.php?cPath=228_307&products_id=2737
oder
http://geizhals.at/deutschland/a309495.html

die frage ist jetzt ob der rund 200€ aufpreis lohnt. Dafür bekommt man

-2,4 Ghz Penryn T8300 statt 2,2 Ghz Santa Rosa T7500
-160 statt 120 gb festplatte
-expersscard
-1gb ram mehr
-Intel GMA x3100 statt Nvidia NVS 140

1506€ gegenüber 1295€ lohnt hier die investition für ein neueres modell???
______

hab grad noch ein modell gefunden das interessant wäre für einen Vergleich
http://geizhals.at/deutschland/a306519.html

mit dem T8100 prozessor sind 2,1 Ghz! also 100Mhz weniger als santa rosa! Allerdings auch nur 3 statt 4Mb L2cache. Wo genau ist da der vorteil?
 
Zunächst mal, der Penryn C2D gehört zu dem Santa Rosa Update, Dein Thread müsste also
"T61 Memron VS T61 Penryn"
heißen.

Zu Deiner Frage: Ich würde auf jeden Fall den günstigeren aus folgenden Gründen bevorzugen..

* Nvidia NVS 140
ist 3x so schnell wie die Intel-Lösung und lässt sich nicht austauschen!

* T7500 vs T8300
Ich habe zwischen meinem alten Dell /T5600 mit 1,8 Ghz und meinem aktuellen T61/T7300 mit 2,0 Ghz NULL Unterschied gemerkt. Nur bei Videos umkodieren ist der T7300 etwas schneller (das dauert aber eh Stunden, wird Nachts laufen gelassen oder ich warte eben anstatt 2:56h "nur" 2:32h =)
Da der Penryn sogar weniger L2 Cache hat wird er die 0,2 GHz in der Praxis nicht ausspielen können.

* Du sparst 200€, dafür bekommst Du:
4GB Ram + eine 250-320GB Festplatte
die 120GB Platte kannst Du dann in ein externen Gehäuse als Sicherung/Datenplatte nutzen.

Fazit:
200€ für eine schlechtere Grafiklösung (die nicht austauschbar ist), etwa gleichwertigem Prozessor und minimal bessere Austattung lohnen nicht.
Zur Not kannst Du nach 4-5 Monaten ja noch ein Penryn nachrüsten (dann aber den T9300/T9500 damit Du Dich gegenüber dem T7500 auch wirklich verbesserst)

Gruß
 
Das mit dem Penryn nachrüsten hoert sich ja interessant an ... kann man sowas eigentlich von "Lenovo" machen lassen um die Garantie zu behalten ?
 
Damit kein Mißverständnis entsteht. Auch die anderen Grafiklösungen lassen sich NICHT tauschen. (nur so nebenbei)

Zum Nachrüsten der CPUs. Ich denke bei den minimalen Unterschieden lohnt das nicht, zumal die CPUs einzeln sehr teuer sind....
 
Original von Intoxicate
* Nvidia NVS 140
ist 3x so schnell wie die Intel-Lösung und lässt sich nicht austauschen!
Gruß
Zieht aber überproportional mehr Strom. Wer nicht spielt, fährt mit der x3100 also besser.

Die hochauflösenden mit Intel Grafik gibt es in D aber m.W. gar nicht. Obwohl die sehr gefragt sind (zumindest hier im Forum). Wäre ziemliche Überraschung. Also noch mal checken, ob das nicht ein Fehler in den Specs ist.
 
Original von pibach
Zieht aber überproportional mehr Strom. Wer nicht spielt, fährt mit der x3100 also besser.

Falsch, überproportional mehr Strom würde bedeuten mehr als 3x so viel Strom (da 3x mehr Leistung). Das ist aber nicht der Fall. Mit dem T61 und x3100 kommt man mit dem 6-Zellen Akku auf 4 Std., mit der Nvidia auf 3,5 Std., das ist gerade mal grob 15% mehr Energieverbrauch. Das gilt aber auch nur für den Idle-Betrieb unter Volllast verbraucht die x3100 laut Notebookcheck.de sogar 30% mehr als die NVidia. Da würde ich mir lieber die Nvidia + Ultrabay Akku kaufen, als den überteuerten Preis für den Penryn.

Penryn nachrüsten macht natürlich nur Sinn, wenn man ein paar Monate warte, die Preise gefallen sind und man dann ein Top Modell nachrüstet, also mit 6MB L2 und 2,5-2,6GHz, sonst sind die Kosten nicht gerechtfertigt. Das Aufrüsten kann man in jeden Lenovo-Shop ohne Garantieverlust machten.
 
Ok ich gebs zu der vergleich müsste merom vs penryn heißen!

Gruß
Fresh
 
Original von pibach
Original von Intoxicate
Falsch...
Nicht so voreilig.
Die TDP kenne ich nicht genau, aber mehr als 3x kann schon hinhauen.
Geht mir aber mehr um typischen Vebrauch. Und da Verbraucht die NVIDIA ein Mehrfaches bei gleicher Last (es sei denn man betreibt sie unter Linux).
Die Werte von Notebookcheck sind nicht korrekt. Das hatten wir hier:
Quadro NVS 140M VS Intel GMA x3100 (t61 14.1)
NeinNeinNein!
Auch mein Vorredner vertut sich da.

Ich habe (wie bestimmt schon in 4 Threads geschrieben) ein T61 mit der Nvidia und ein R61 mit dem Intel Chip. Ein Kumpel hat auch ein T61 mit exakt gleicher Ausstattung bis auf die Graka, da hat er auch nen Intel Chip.
Fazit: Mehrverbrauch? Pustekuchen. Das T61 meines Kumpels braucht 1 Watt MEHR, mein R61 brauch ~0.irgendwas Watt weniger. Ich bin froh den Nvidia Chip im T61 zu haben.
 
Original von Phil42
Wieviel W braucht deins denn?
Knapp 11 Ohne Wlan mit niedrigster Helligkeit, ohne noch viel rumzukonfigurieren. Allerdings hatte ich nach viel experimentiererei auch 9.5Watt als Minimum.
 
Ich glaube, dass der Stromverbrauch der Intel GMA X3100 "Grafikkarte" wie er z.B. bei Notebookcheck.com angegeben wird, irreführend ist, da hier sicherlich der Stromverbrauch des gesamten Sata Rosa Chipsatzes gemeint ist.
 
Original von Fresh
@intoxicate
Wenn du vorschlägst das billigste zu nehmen. Würdest du auch folgendes Modell eher empfehlen? T61w heißt es auf manchen seiten. wofür steht das w? verwirrt mich total.

http://geizhals.at/deutschland/a256265.html

es hat sogar zusätzlich expresscard dafür aber T7300 (2,00Ghz) und nur 4zellen akku!

T61w bedeutet einfach, dass es ein T61 mit Widescreen TFT ist, alternativ gibt es noch das 4:3 T61.

Ich hab exakt das von Dir gezeigt T61 (7664) und bin sehr zufrieden, der T7300 hat für alle Anwendungen genügend Leistung und bei Spielen limitiert die Grafikkarte, da würde auch ein schnellerer Prozessor nichts bringen.

Ich hab auch den 4-Zellen Akku + Ultrabay Advanced Akku in Benutzung weil der überstehende 6-Zellen-Akku doch ziemlich nervte. Mit der Kombination komme ich auf 4-5 Std. das reicht fast immer. Beim 6-Zeller war nach 3 Std. der Saft leer.

Hier ist momentan ein unglaublich günstiges Ultrabay Akku Angebot:
http://cgi.ebay.de/IBM-Lenovo-Think...ryZ79523QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Hab für meinen noch 109€ bezahlt :(

Dh. Du würdest mit Ultrabay Akku + kompakterem 4-Zellen Akku nochmal 50€ sparen. 50€ + Express Card und T7300 vs. T7500... da wäre für mich die Wahl klar, zumal der T7300 jeden Kern für sich automatisch auf 2,2GHz übertakten kann (hab ich irgendwo gelesen, sorry Quelle fehlt), deshalb kostet er auch im Einkauf genauso viel wie der T7500.

Ich würde zuschlagen.
 
Original von buddabrod
Fazit: Mehrverbrauch? Pustekuchen. Das T61 meines Kumpels braucht 1 Watt MEHR, mein R61 brauch ~0.irgendwas Watt weniger. Ich bin froh den Nvidia Chip im T61 zu haben.
?(
Aber doch unter Linux, oder?
Und vielleicht hat Dein Kumpel nicht alles so rausgekitzelt so wie Du?
Unter Windows erreicht solche niedrigen Werte doch niemand mit der NVIDIA, oder?
 
hey intoxicate,
das du exakt das modell hast und sehr zufrieden find ich grad sehr überzeugend! der überstehende akku kotzt mich auch an daher der gedanke mit ultrabay! das angebot für den ultrabay akku hab ich ja vorhin garnet gefunden. hoffe das is ein seriöser händler!

wo hast du denn eigentlich dein t61 gekauft?

achja und ne ganz andere sache: ist die handballenauflage bei deinem t61 wackelig und hat spiel? haben ja so einige das problem wie ich rausgefunden habe.
 
ja hab davon gelesen! manche meinten die schrauben müssen in einer bestimmten reihenfolge nachgezogen werden! aber sagen auch viele das nicht funktioniert.

naja egal mal schauen!
 
Original von pibach
Original von buddabrod
Fazit: Mehrverbrauch? Pustekuchen. Das T61 meines Kumpels braucht 1 Watt MEHR, mein R61 brauch ~0.irgendwas Watt weniger. Ich bin froh den Nvidia Chip im T61 zu haben.
?(
Aber doch unter Linux, oder?
Und vielleicht hat Dein Kumpel nicht alles so rausgekitzelt so wie Du?
Unter Windows erreicht solche niedrigen Werte doch niemand mit der NVIDIA, oder?
Ja, unter Linux. Ich denke auch, dass mein Kumpel ein wenig gepfuscht hat, aber ich denke der Vergleich T61 <-> R61 sagt viel aus. Mehr Einsparungen bringt wohl der neue Treiber, de demnächst für den Intelkram released wird.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben