T61 rechte Handballenauflage wird spürbar warm. Erfahrugen von anderen Usern?

mirkop

New member
Registriert
11 Aug. 2008
Beiträge
18
Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein T61 gekauft: 14'1 Widescreen, Nvida Qudaro, T7300 mit 2,0 Ghz, 2 GB RAM.
Leider muss ich feststellen, dass der Bereich der rechten Handballenauflage spürbar warm wird, während die linke kalt bleibt. Wie sind da eure Erfahrungen? Ist das für die T61er Baureihe normal?
Ich hatte davor ein T60 Flexview. Da hatte ich diese Probleme nicht.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Mirko
 
Hallo,
Bei mir bleibt die rechte Seite genau so Kühl wie die linke.
Unter der rechten Handballenauflage liegt ja die Festplatte. Anscheinend wird die ziemlich warm bei dir.
 
Ja, dieses "Problem" kenne ich, es wird ein wenig wärmer, aber nicht wirklich störend bei mir.
 
Alles föllig normal...bei X61 Modellen ist das noch ein wenig stärker zu beobachten...
Was bei dir dort die Wärme erzeugt ist die miniPCIe WLAN Karte...
 
Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen.
Also könnte es entweder an der Festplatte oder der WLAN Karte liegen? Klar, es ist nicht so das es richtig heiß wird. Aber es nervt mich doch ungemein :( . Vielleicht wäre ja ein Festplattentausch die Lösung.
 
Bei mir auch kühl beidseitig, evtl. ständiger Plattenzugriff bei dir durch Vista Indexierung oder ähnliches? Ich hab ne 7200rpm drin.
 
Das mit der Vista Indexierung könnte natürlich auch sein. Ich werde mal XP installieren und schauen wie sich das Ganze unter XP verhält. Bezgl. XP: Mein T61 wurde mit Vista ausgeliefert. Gibt es noch die Möglichkeit sich bei Lenovo das XP Downgrade irgendwie zu besorgen? Oder wird dies jetzt (zumindest wie ich mal wo gelesen habe) nur noch für Business User angeboten? Vista nervt mich eh ohne Ende. Ich habe den Rechner jetzt eine Woche und musste mich x-mal mit nem Bluescreen herumärgern.
 
WLAN Karte kann es nicht sein, die befindet sich beim T61 am oberen Ende der Tastatur ziemlich in der Mitte, rechts unten ist nur die Festplatte
 
naja Vista würd ich nicht gleich deinstallieren deswegen, da kriegst du Platte schon ausser ständigen Zugriff, nutz mal die SUFU und WIKI, Defender und Indexierung sind afaik aber grössten Nervensägen
 
So Indexierung mal rausgenommen, mal schauen ob sich was ändert...
 
Ich würde mal nachgucken, wie sich die Festplattentemperatur entwickelt. Mit HDTune lässt sich ja die derzeitige Temperatur der Festplatte auslesen (Programm minimieren und dann in der Taskleiste die Temperatur ablesen). Bei mir sind es (Samsung mit 5400 RPM) maximal 42 Grad, wenn die Platte 4 Stunden lang richtig ackert, weil sie verschlüsselt wird. Das nur mal so als Richtwert...
 
Seit dem ich die Indexierung herausgenommen habe, scheint es sich tatsächlich etwas verbessert zu haben. Werde mit HD Tune auch mal die Temp der Festplatte (Hitachi 160GB, 5400rpm) überwachen. Vielleicht bin ich auch etwas übersensibel? Allerdings, wie gesagt, mein T60 hat diesbezüglich keine Probleme bereitet.
Kompliment an die User: Ich bin echt beeidruckt, wie schnell man in diesem Forum qualifizierte Hilfe bekommt. :thumbsup:

Gruß Mirko
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben