T6x T61 Ramupgrade

SnowFox

New member
Themenstarter
Hi Leute !

Ich habe vor ein paar Wochen ein T61 bekommen. ( Modell 6466-9MG, Intel Core2Duo 2x2,1Ghz, Win XP 32bit, 100GB HDD, 1GB RAM)
Da mir das T61 ein bisschen zu viel auf der HDD auslagern muss, wollte ich den Ram nachrüsten.

Jetzt ist die frage:

- Sollte ich den schnellen 800mhz Speicher oder den langsameren 677mhz Speicher kaufen ?

- Gleich auf 4GB rüsten auch wenn Windows nicht alles akzeptiert oder dann bei 3GB es belassen ?

- Ist es egal wenn ich Speichen von unterschiedlichen Herstellern benutze ?

Danke schon mal für eure Hilfe ! :)

-SnowFox-

- Sollte ich den schnellen 800mhz Speicher oder den langsameren 677mhz Speicher kaufen ?

Das ist egal. Der RAM läuft so oder so mit 667MHz.

- Gleich auf 4GB rüsten auch wenn Windows nicht alles akzeptiert oder dann bei 3GB es belassen ?

Würde gleich auf 4GB aufrüsten, da sparst Du normalerweise Geld und wenn Du Dich doch mal für Windows 7 entscheidest, musst Du den RAM nicht nochmal aufrüsten.

Übrigens: DDR2 RAM wird mit der Zeit deutlich teurer, da er selten ist. Je früher man ihn kauf, desto besser.

- Ist es egal wenn ich Speichen von unterschiedlichen Herstellern benutze ?

Ja, das ist egal. Achte nur darauf, RAM mit jeweils mindestens 667MHz zu nehmen.

Herzlich willkommen im Forum!

Willkommen im Forum!

Kennst du schon unser Wiki? Solltest du dir mal anschauen, die T61-Serie ist gut dokumentiert http://thinkwiki.de/T61
- 677Mhz RAM reicht aus
- Selbstverständlich 4GB = 2x2GB Riegel
- Kingston ValueRAM, ansonsten noch hynix und Elpida werden von lenovo u.a. verbaut
Mit Kingston bist du immer auf der sicheren Seite, die haben hier im Forum einen sehr guten Ruf

laut thinkwiki, wurden schon 2x4gb ram erfolgreich verbaut.
werden aber nur bei einem 64 bit system erkannt.
r-f

Ich bin auch am ueberlegen meine RAM aufzustocken. Ich habe allerdings schon einen 2GB Riegel von Hynix drin (siehe Foto). Ich wollte daher nur einen weiteren 2GB Riegel kaufen.

Worauf muss ich dabei achten damit ich das RAM im dual channel betreiben kann?

Foto von Hynix RAM

Worauf muss ich dabei achten damit ich das RAM im dual channel betreiben kann?

idealerweise darauf, dass der andere Riegel genauso groß ist wie der jetzt verbaute. Bei 1+2Gb laufen 2GB und bei 2+4GB laufen 4GB im Dualchannel.

Gruß, David

Zuletzt bearbeitet:
idealerweise darauf, dass der andere Riegel genauso groß ist wie der jetzt verbaute. Bei 1+2Gb laufen 2GB und bei 2+4GB laufen 4GB im Dualchannel.

Es ist also egal ob es DDR2 SODIMM PC5300, PC5400 oder PC6400 ist? Ich kann mir also irgend einen günstigsten 2GB DDR2 SODIMM (Marken-)Speicherriegel aussuchen und der läuft dann in dual channel mit meinen aktuellen Hynix-Riegel?

Jo das ist egal, der schnellere Ram tatktet runter!

Was wichtig ist, abgesehen von der gleichen Größe:

Die Bestückung! Nen SingleSided-Ram kann kein DUalchannel mit nem DoubleSided-Ram machen, auch wenn die gleich groß sind!

Grüße

Die Bestückung! Nen SingleSided-Ram kann kein DUalchannel mit nem DoubleSided-Ram machen, auch wenn die gleich groß sind!

Danke für den Hinweis.

Wer weiß ob mein Hynix single- oder double-sided ist? Siehe Foto in Beitrag #5. Ich will das ganze gerade nicht noch mal aufschreiben.

Müsste Double sein .. 2gb SingleSide zu finden grenzt annen Lottospiel ;)

Super. Dann brauche ich nicht gezielt darauf zu achten.

Würdet ihr zum Kauf von gebrauchtem RAM raten?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben