T61, R61, T400, R400 ... bitte um Hilfe.

JayPi

New member
Hallo Gemeinde,
zur Zeit suche ich ein Arbeitsgerät um die Zeit zum Semester noch nutzen zu können. Bisher hatte ich ein Samsung X20, 1400x1050px Display und ne super tolle Tastatur, echt angenehmes Notebook. Leider ist es so gut wie kaputt.
Da ich hauptsächlich programmiere, sind das Display so wie die Tastatur wichtige Kriterien. Es müssen ein paar Programmierwerkzeuge sowie ein Apache Server laufen können. Ich denke das sollte ganz verkraftbar für jede bessere Schreibmaschine sein.

Bisher hatte ich ein R61 im Auge. Allerdings fand ich das Gewicht von 2,7kg dann schon etwas happig (bin ein Schmachtlappen). Weiß aber nicht ob der Händler das Netzteil schon einrechnet, ich glaube aber nicht. Meine Mama hatte letztens ein R50p, das war ziemlich schwer.

• Display 14 oder 15 Zoll - >= 800px in der Vertikalen
  • Gewicht Reisegewicht von ca. 2,6kg wäre wünschenswert
  • Leistung & Emissionen Ein ruhiges Arbeitsgeräusch ist wichtiger als brutale Kraft (solange Entwicklerwerkzeuge, IDE und Server parallel flüssig laufen können), der Lüfter muss nicht lautlos sein, darf aber nicht zu laut sein.
  • 400€
Naja wenn das Studium dann läuft und der erste Bafög Segen hereinregnet wird es wohl ein neueres T Modell, mal auf das 430 warten. =)
Aber zurück zur Gegenwart, was würdet ihr nehmen oder empfehlen (bitte keine 12")?

In einem Internetshop habe ich ein T400 für 400€ gesehen, das wären preislich und vom Display (14,1" 1280x800) her meine Schmerzgrenze. Was ist ein guter Preis für ein R61? Ich habe auch schon hier im Marktplatz geschaut, leider eine recht anstrengende Sache, wenn man kurzfristig etwas finden möchte. ^^

Gruß
3,1415

Zuletzt bearbeitet:
Am günstigsten wäre ein T61 WXGA+ 1440x900. Alternativ auch ein T400...
Die letzten 4:3 gibts auch noch: T61 SXGA+ 1440x1050

Bei T61 auf Intel Grafik achten, da kühler und damit leiser und kein NVIDIA Bug...

Noch günstiger wäre wahrscheinlich ein T60...

Ich finde Boahds Idee auch gut! Das R400 ist ein feines Gerät und Vor-Ort-Service bis Dezember 2012 sind auch was gutes!

Alternativ würde ich nach einem T400 mit WSXGA+ Auflösung schauen; das sollte bei Ebay für ~400€ zu bekommen sein. Während des Studiums braucht man nicht das letzte Quäntchen Leistung, darum könntest du ein T400 sicher noch eine ganze Weile nutzen.

Kann mich da morini nur anschliessen, das T400 für € 389.- wäre auch meine Wahl, ansonsten eben mal diese T61 anschauen.

Okay, momentan sieht meine Übersicht so aus:

T400
  • + LED Backlight und WXGA+
  • + angenehmes Gewicht
  • - laute Tastatur
  • - keine Garantie mehr
T61
  • + gutes aber kühles Display
  • +/- Gewicht
  • + leise Tastatur
R400
  • + Garantie bis 12/2012
  • +/- Gewicht
  • - Display

Also ich hab auf notebookcheck.com gelesen, dass die T61 eine angenehm leise Tastatur und die T400 eine doch recht laute Tastatur haben. Momentan würde ich am ehesten zu dem T400 tendieren aufgrund des Displays, gefolgt vom T61 wegen der guten Kritiken und des Preises. Kann man die T400 Tastatur irgendwie dämpfen? Ich wäre da nicht unerschrocken an dem Gerät eine entsprechende Modifikation vorzunehmen.

Zu dem verlinkten R400. Auf einem Bild sieht man einen Aufkleber bzgl. der Garantie und dort steht Frankreich als Herkunftsland. Ich weiß nicht wie das bei Lenovo ist, ist es dennoch eine internationale Garantie?

Soweit schon einmal besten dank, kannte den einen Online Shop noch gar nicht. =)

ich liebe mein T61 und es reicht von der Leistung absolut aus, hat halt kein LED-Backlight, aber... Akkulaufzeit mit drei Jahre altem 9-Zeller + Ultrabay-Akku, zwei Jahre alt, dauerhaft im TP als USV, 9 Stunden... Als beides frisch war, waren 12Stunden bei WLAN, Internet und Office mit drin!

und es ist nachweislich robust, mehrfach runtergefallen, gegen Wände gehauen etc., nicht gerade pfleglich behandelt und keine Macken (außer jetzt die sich ablösende Gummierung an den Ecken)

Okay, momentan sieht meine Übersicht so aus:
Also ich hab auf notebookcheck.com gelesen, dass die T61 eine angenehm leise Tastatur und die T400 eine doch recht laute Tastatur haben.

Käse. Es wurden in beiden Modellen soar die selben Tastaturen verbaut und sie sind daher untereinander tauschbar. Jedoch wurden bei den ersten T/R400 gelochte Tastaturen verbaut, die sich etwas durchbiegen. Das kann man jedoch einfach durch einen günstigen Wechsel der Tastatur beheben. Dabei ist zu beachten, dass es 3 verschiedene Hersteller der Tastaturen gibt, die klapprigere Chicony, die weichere APLS und die knackige NMB. Alleine dadurch unterscheidet sich das Tippgefühl sehr und solche Aussagen von Testmagazinen sind absolut nichtig, da man nicht weiß, welche Tastatur im Testgerät verbaut ist.

da es ja ein zwischendurch Gerät sein soll, würde ich mal ein günstiges R61 empfehlen, Preisklasse 250€, bei Interesse PN

Wieso soll das T400 keine Garantie mehr haben ? Die Restgarantie geht noch bis mindestens November diesen Jahres und sollte (Sofern gewünscht) für ca € 90 um ein Jahr verlängert werden ( http://www.nbwn.de/products/5465/le...vo-garantieupgrade-41e9876-fuer-thinkpad.html ) .Gruss Uwe
P.S.: Und das mit der Tastatur hängt ,wie bereits von NICE erwähnt, vom Hersteller der Tastatur ab.
P.P.S.: Als "billige" Abhilfe kann man eine Lage Küchenpapier probieren (Oder dünne Pappe).Die Garantie bei den TPs ist eigentlich immer international gültig und hängt allein von der Seriennummer ab .

Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Und das mit der Tastatur hängt ,wie bereits von NICE erwähnt, vom Hersteller der Tastatur ab.
P.P.S.: Als "billige" Abhilfe kann man eine Lage Küchenpapier probieren (Oder dünne Pappe).
jo, oder auch doppelseitiges Teppichklebeband hat eine beruhigende Wirkung auf die Tastatur

Ja gut, es ist eher wenig Garantie als gar keine. ;)
Ich war heute im Laden und hab einige T61 begutachtet. Sie gefielen mir echt gut, das T420s gefiel mir auch sehr, so schön leicht.
Lohnt sich denn der Aufpreis für ein T400? Die hatten leider keins da, so konnte ich den LED Bildschirm nicht live und in Farbe sehen. :(

Welchen Laden hast Du vorort (Lapstore?) ? Für deine Aufgabenstellung reicht sicherlich ein T61 mit Intelgrafik (Solange Du mit dem TP indoor bist,outdoor kann man vergessen),speziell dieses von Himalaya bereits verlinkte dürfte für deine Zwecke mehr als hinreichend sein : http://www.nbwn.de/products/13124/l...pad-t61/lenovo-thinkpad-t61-7661-an8-cto.html . Gruss Uwe
P.S.: Oder wenn das Aussehen nicht so wichtig ist ,das hier (Die Mängel sind nicht alle gleichzeitig vorhanden ) http://www.nbwn.de/products/13348/lenovo-thinkpad/b-ware-/lenovo-tinkpad-t61-7659-d44-cto.html .Bezüglich des "Mehrwertes " eines T400 : Wenn Du vorhast ,es länger zu nutzen,dann ja : DDR3-Ram ,Ultrabay-Serial und schnellere Grafik.Da Du ja anscheinend schon vom 420s "angefixt" bist,ist es vielleicht sinnvoll ,erst einmal eine möglichst "billige" Variante zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
hmmmm, hab mein T61 auch mehrfach draußen, bei Tag und Sonnenschein verwendet und finde, dass es sich schon dort nutzen lässt! Klar, es gibt Laptops, die helleres Bild trotz Sonne haben, aber... einen riesen Haufen, auf denen man nix erkennt und auf dem kann man wenigstens arbeiten!

Hmm, wenn du bisher mit einem X20 zurecht kamst, könntest du dir ja auch die X3x-Reihe als Nachfolger anschauen. ;) Oder fehlte da bei X20 eine 1?

Ich kam mit einem Samsung X20 zurecht, nicht mit einem Thinkpad X20. ;)
Ein TP X20 mit 1400x1050px Auflösung wäre sicherlich was ziemlich avantgardistisches. =D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben