T61/R500 mit 1280x800 oder 1680x1050

ole258

Active member
Hallo zusammen,

...bin immer noch am überlegen - nicht zuletzt auch, weil ich noch kein (für mich) gutes Angebot gefunden habe.

Zuerst war ich tendenziell Richtung T61 (15 inch), bin mir aber nun unsicher, da die 61er ja gerne Probleme mit den Scharnieren haben - manche berichten auch von knarzenden Palmrests.

So bin ich nun auf das R500 gestoßen.

Was wäre eurer Meinung nach zu bevorzugen? Gewicht & Maße sind eher zweitrangig.

Wo ich inzwischen auch etwas zweifle, ist welche Auflösung ich nehmen soll. Zuerst dachte ich ja, je höher desto besser :) , aber wenn dann das Bild zu klein ist, ist's auch doof.

Das Book brauche ich hauptsächlich für Office & Internet.

Mein X31 hat ja 1024x768 und das ist eigentlich perfekt. Ich hatte mal noch ein Toshiba 17" Wide mit 1440x900 und das war auch okay.

Dann sind bei 15" 1680x1050 zu hoch - oder? Oder lässt sich die Auflösung entsprechend reduzieren (>Eigenschaften > Anzeige...)?

Freue mich über Tipps.

Grüße

ole258 :)

Hallo,

die Auflösung lässt sich natürlich reduzieren. Aber wenn Du nicht zwingend auf eine hohe Auflösung angewiesen bist dann reicht dir sicherlich auch eine WXGA / WXGA+ Auflösung.
Was sicherlich immer am besten ist sich mal die verschiedenen Auflösungen vor Ort anzuschauen und sich ein eigenes Bild zu machen. Ist in deiner Nähe vielleicht ein Shop der Notebooks verkauft und Du mal ein wenig ausprobieren kannst?

Also wenn es wirklich nur für Office und Internet gedacht ist finde Ich das R500 zu hoch angesiedelt. Ein schönes T60 / T61 müsste den Zweck völlig erfüllen und Du hast zudem ein schönes FlexView Display verbaut.

Aber wenn Du nicht zwingend auf eine hohe Auflösung angewiesen bist dann reicht dir sicherlich auch eine WXGA / WXGA+ Auflösung.

Täusche ich mich jetzt...aber ist nicht WXGA = 1280x800 und WXGA+ = 1680x1050??

Dann macht aber der Satz aber irgendwie keinen Sinn - oder :confused:

die Auflösung lässt sich natürlich reduzieren

D.h., wenn ich ein Display mit 1680x1050 hätte und mir das zu klein wäre, könnte ich die Auflösung auf 1280x800 reduzieren? Frage deshalb, weil ich vorher einen Fred gelesen habe, in dem ein Mitglied sein TP verkaufen wollte, weil ihm die Auflösung zu hoch war.

Was sicherlich immer am besten ist sich mal die verschiedenen Auflösungen vor Ort anzuschauen und sich ein eigenes Bild zu machen. Ist in deiner Nähe vielleicht ein Shop der Notebooks verkauft und Du mal ein wenig ausprobieren kannst?

Hast natürlich Recht! Manchmal sieht man einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht :facepalm: Habe zwar keinen Shop der lenovo verkauft, aber das ist ja bei anderen Herstellern genau gleich. :thumbsup:

Also wenn es wirklich nur für Office und Internet gedacht ist finde Ich das R500 zu hoch angesiedelt.

Wenn ich ein "günstiges" bekommen könnte, wär's mir das ggf. schon wert. Wenn es tatsächlich etwas solider gebaut ist???
Ein schönes T60 / T61 müsste den Zweck völlig erfüllen und Du hast zudem ein schönes FlexView Display verbaut.

Haben die T61 Widescreen-Modelle ein FlexView Display???

WSXGA+ hat eine Auflösung von 1680X1050. WXGA+ hat 1400 x 900 und WXGA 1280 x 800. Soviel dazu ;)

Also FlexView-Displays sind standardmäßig nicht in T61 Geräten verbaut. Siehe auch das Wiki:
Flexview-Displays gibt es grundsätzlich nur bei 15" 4:3 und 15,4" 16:10 Displays, nicht bei 14,1". Die letzte Konfigrationen mit Flexview findet man im T60. Das T61 und andere aktuelle Modelle gibt es nicht mehr mit Flexview da der Hersteller dieser Displays in Konkurs gegangen ist

Deswegen mein momentaner Tipp: T60 15" SXGA FlexView. Hier mal ein Beispiel: http://cgi.ebay.de/Thinkpad-IBM-T60...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item25602decce

WSXGA+ hat eine Auflösung von 1680X1050. WXGA+ hat 1400 x 900 und WXGA 1280 x 800. Soviel dazu ;)

Danke für die Aufklärung :D

Also FlexView-Displays sind standardmäßig nicht in T61 Geräten verbaut. Siehe auch das Wiki:

So war auch eigentlich mein Gedanke.

Da ich aber in jedem Fall einen Widescreen-Bildschirm möchte, hat sich das Thema FlexView wohl leider erledigt.

Täusche ich mich, oder hattest Du nicht mal ein R500??? Wenn ja, wie warst Du zufrieden? Bzw. warum verkauft?

Ich war eigentlich ziemlich zufriedem mit meinem R500. Ich habe das Gerät aber fast ausschliesslich Zuhause genutzt und nur sehr wenig mobil eingesetzt. Und da mir mein SL500 seit Jahren treue Dienste leistet war eins von den beiden Geräten zuviel. Für das SL500 hätte Ich nicht soviel bekommen wie Ich mir vorgestellt habe und deswegen ging dann das R500 weg.

Dann wäre ja ein T61 mit 15" Widescreen noch eine nennenswerte Alternative. Wenn Du natürlich billig an ein R500 kommst machst Du damit sicherlich auch nichts verkehrt.

Hallo,

da sind ein paar Sachen missverständlich formuliert.

Widescreen-Modelle gibt es nicht als FlexView, allerdings sind die TN-Displays, die im T60/T61 und R500 verbaut sind, schon ganz ordentlich. Wenn Du ein FlexView-Display haben willst, bleibt im Grunde nur ein T60 im 15"-Format übrig, weil auch die 14,1"-Displays im T60/T61 keine FlexView-Bildschirme sind.

Die Auflösung 1680x1050 ist WSXGA+. Diese haben nur die T61- und R500-Modelle. Die FlexView-Displays im T60 im 4:3-Format haben SXGA+, also 1400x1050.

Ich persönlich empfinde weder SXGA+ noch WSXGA+ als zu klein. Problematisch wird es für mich erst bei UXGA auf 15", die beim T60p gegeben wären. Hier ist FlexView ein Muss. Man kann aber die Auflösung natürlich jederzeit reduzieren.

Von der Rechenleistung her reichen alle genannten Modelle locker für die genannten Anforderungen. Wenn Du allerdings Geschmack an der Sache bekommst und mal mehr machen willst, gerät ein T60 mit Yonah-CPU schon relativ schnell an Grenzen. Für Media Center-Anwendungen, die mit OpenGL arbeiten, kommt selbst ein T60 mit Merom-CPU ins Schwitzen. Ganz locker macht das dagegen der R500. Wichig ist, auf die Grafikkarte zu achten. Die Intel-Grafik ist langsam und schlecht, reicht gerade für Office und Internet, mehr geht nicht. Die im T60 verbaute alternative Radeon X1300 ist schon deutlich besser. Im T61 werkelt eine NVidia, die allerdings eine erhöhte Ausfallrate hat. Im R500 die Radeon HD3470 macht so ziemlich alles mit.

Es ist also nicht ganz leicht, eine Entscheidung zu treffen.

Gruß
enrico65

So, dann melde ich mich hier mal als R500-Besitzer inkl. WSXGA+.

Also erstmal ist das Display, welches bei mir verbaut ist, das beste, was ich je in einem Lenovo hatte. Vergleichweise gute Farben und auch einigermaßen Blickwinkelstabil.
Zu klein? Jein, je nach Augenqualität kann es unter XP schon klein werden, aber absolut nicht schlimm. Es ist im ersten Moment nur ungewohnt, aber danach will man nie wieder an einem 1280er Display sitzen.

Nutzt Du aber Vista/Win7, wird das ganze schon wieder relativiert, denn die stellen alles etwas Größer dar. Schrift, Icons usw. werden angenehm dargestellt, nach meinem geschmack sogar in einer optimalen Größe.

Wenn du selbst überlegst, ob 1280er oder 1650er, dann nimm die 1650er! Ich bereue es in keinster Weise und würde nie wieder ein "low-ppi"-Display haben wollen.

Tip: Wenn du ungefähr wissen willst, wie "groß" das ganze sein wird, suche Dir einen Screenshot mit der Wunschauflösung und lass es dir auf der passenden Displaygröße anzeigen. Natürlich wird das bild skaliert, aber es verschafft Dir einen ungefähren Eindruck, wie das aussehen könnte.
Beispielsweise hast du zugriff auf ein 15,4" notebook mit 1280er auflösung, dann nimmste ein Screenshot von einer 1680er-Auflösung, zeigst es auf dem Gerät als Vollbild an. So ungefähr sieht dann 1680 aus (Schriftgröße usw.), aber dann in scharf ;)
Das ganze geht natürlich auch mit Desktopmonitoren, aber da musste dann die Auflösung umrechnen. PPI heist hier das Zauberwort.

Grüße

Nach Aussage des TS kommt er mit einer "Feinheit " der Display von ca 100 dpi (Dots per inch ) gut zu recht : 1024x 768 bei 12,1" und 1440x900 bei 17" liegen beide um diesen Wert ( Siehe Tabelle hier : http://www.notebookcheck.com/DPI-Feinheit-von-Displays.845.0.html ). Von daher würde ich an seiner Stelle bei 1280x800 bei einem 15,4" Display bleiben(Entspricht 98 dpi). Im Übrigen würde ich auch zu einem R500 raten : Ist eine solide Maschine und hat eine digitale Schnittstelle für einen externen Bildschirm (Ohne das man eine Dockingstation benötigt).Sofern kein R500 aufzutreiben ist,würde bei den Anforderungen aber auch ein R/T 61 mit 15,4" hinreichend sein (Sind im Moment leichter zu bekommen,da viele Leasingverträge für diese Modelle gerade auslaufen/ausgelaufen sind).Das Problem mit den Scharnieren hatten meines Wissen nach die T60 Modelle und das knirschen der Handballenauflage läßt sich durch "unterfüttern" selbiger mit Klebeband abstellen (Hab ich bei meinem R61 14" gemacht). Gruss Uwe
P.S.: Bei R/T 61 Modellen nur die mit Intelgrafik (X3100 bzw GMA965) kaufen,die Nvidia-Grafik hat bei dieser Modellreihe einen Serienfehler (Siehe "Nvidia-Bug").

In Windows 7 kann man gut skalieren. Deshalb nimm die höhere Auflösung WSXGA+, denn falls dir dann die Darstellung doch zu klein ist, skalierst du einfach etwas (nennt sich DPI-Einstellung in Windows). Das simuliert dann praktisch eine geringere Auflösung, und das nahezu ohne Qualitätsverlust.
Wenn du aber gleich WXGA nimmst, hast du dann keine Wahl mehr.
Die Auflösung verstellen macht keinen Sinn, die TFTs haben feste Pixel, da ändert auch Software nichts dran.

Ich war eigentlich ziemlich zufriedem mit meinem R500. Ich habe das Gerät aber fast ausschliesslich Zuhause genutzt und nur sehr wenig mobil eingesetzt.

So ist's bei mir auch.
Widescreen-Modelle gibt es nicht als FlexView

...so dachte ich auch.

Wenn Du ein FlexView-Display haben willst, bleibt im Grunde nur ein T60 im 15"-Format übrig, weil auch die 14,1"-Displays im T60/T61 keine FlexView-Bildschirme sind.

Da ich auf jeden Fall ein Widescreen haben will, scheidet FW definitiv aus!

Von der Rechenleistung her reichen alle genannten Modelle locker für die genannten Anforderungen.

Davon ging ich auch aus, mir geht es inzwischen auch mehr um die Solidität der Verarbeitung. NVidia werde ich keinesfalls kaufen. Ich denke, da bleibt nur Intel-Grafik (egal ob T61 od. R500) - die Radeon im R500 wird dann vermutlich auch wieder eher etwas "wärmer", was dann zu Lasten der Lautstärke geht - oder?

Nach Aussage des TS kommt er mit einer "Feinheit " der Display von ca 100 dpi (Dots per inch ) gut zu recht : 1024x 768 bei 12,1" und 1440x900 bei 17" liegen beide um diesen Wert ( Siehe Tabelle hier : http://www.notebookcheck.com/DPI-Feinhei…lays.845.0.html ). Von daher würde ich an seiner Stelle bei 1280x800 bei einem 15,4" Display bleiben(Entspricht 98 dpi).

Danke für die Erklärung.

Sofern kein R500 aufzutreiben ist,würde bei den Anforderungen aber auch ein R/T 61 mit 15,4" hinreichend sein (Sind im Moment leichter zu bekommen,da viele Leasingverträge für diese Modelle gerade auslaufen/ausgelaufen sind).

Das habe ich bemerkt...ebay ist voll davon! Und das ist aber auch gleichzeitig (m)ein "Problem". Da ich die MwSt. geltend machen kann, bleibt nur der Kauf bei einem gew. Händler. Umgekehrt habe ich aber keine Lust, auf ein "abgerocktes" Gerät, was bei Leasinggeräten tendenziell eher der Fall ist (Die gut erhaltenen Geräte gibt es leider vorzugsweise nur von privat.). Oftmals dann auch noch Geräte mit gelabelter Tastatur. Zudem sind in den Angeboten dann nur Symbolfotos, so dass man dann ein echtes Überraschungspaket bekommt. Bei den Händlern, die auch hier im Forum empfohlen werden - allen voran NBWN - sind 15"-Geräte (mit 1680...) fast nicht zu bekommen.

Vernünftige R500 sind in der Tat noch weniger aufzutreiben.

In Windows 7 kann man gut skalieren. Deshalb nimm die höhere Auflösung
WSXGA+, denn falls dir dann die Darstellung doch zu klein ist, skalierst
du einfach etwas (nennt sich DPI-Einstellung in Windows). Das simuliert
dann praktisch eine geringere Auflösung, und das nahezu ohne
Qualitätsverlust.

Alles klar! :thumbsup:

@ole258:

Also ich habe einen R500 mit der besagten Radeon-Grafik (Modell 2733-W4W). Technische Daten hier:

http://www.campusmocc.de/epages/62184489.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62184489/Products/2733W4W,

wobei sich da ein paar Fehler eingeschlichen haben (u.a. 2nd Level Cache des T9550 sind nicht 3 MB, sondern 6 MB), Ich setze das Gerät primär als Media Center bei Präsentationen ein. Das heißt, bei OpenGL-Anwendungen wird die HD3470 schon heftig beansprucht. Allerdings ist selbst dann beim R500 kaum Lüftertätigkeit festzustellen, und heiße Stellen an der Unterseite des Gehäuses gibt es auch im Dauerbetrieb nicht.

Die Gegenprobe habe ich mit dem T60 gemacht. Von diesem Modell habe ich einen 2007-CTO mit Merom-CPU und der Radeon X1300, die nicht so heiß wird wie die nahezu baugleiche X1400. Der T60 kommt bei der gleichen Media Center-Anwendung (XBMC) leider sehr schnell ins Schwitzen. Beim Bewegen des Mauszeigers kann man schon eine gewisse Trägheit feststellen. Wenn dann jedoch Audio mit 3D-Visualisierung läuft (OpenGL-Härtetest!), arbeiten einige Module nur noch ruckelnd. Der Lüfter dreht dann sofort auf fast 4000 rpm hoch, und das hört man schon als dezentes Hintergrundrauschen.

Hitzeprobleme halten sich also beim R500 sehr in Grenzen, auch bei der Radeon HD3470.

Das Gerät habe ich übrigens nicht bei dem verlinkten Händler oben gekauft, sondern hier beim Forensponsor, der mir den Rechner nicht nur sofort ab Lager liefern konnte, sondern zudem auch zu einem absoluten Schnäppchenpreis.

Vorteile des R500:
- sehr stabiles Gehäuse ohne knarzende Teile, kein Durchbiegen an der Rückwand beim Schließen oder Öffnen des Displays;
- kein wackelndes Display, stramm sitzende Scharniere;
- sehr gut aufeinander abgestimmte Komponenten mit schlüssigem Leistungsverhalten (abgesehen von der verbauten HDD);
- ordentliches Display, auch bei hellerer Umgebung gut ablesbar;
- enorm viele Schnittstellen und Komponenten (u.a. Webcam, Display-Port, FireWire).

Nachteile:
- die ThinkLight-LED ist von der billigsten Sorte - nicht mehr das bei Dunkelheit gut leuchtende Hellweiß, sondern jetzt in dunkelgelbem Farbton, bei dem man kaum etwas sieht;
- die allseits bekannte Lochkarten-Schlamper-Tastatur, die man schleunigst austauschen sollte;
- teils schlampig eingebaute Komponenten, die man erst fixieren muss (Ultrabay-Laufwerk!);
- sehr hohes Gewicht (die Händlerangaben sind definitiv falsch, der R500 wiegt mehr als ein voll ausgestatteter A30p/A31p).

Insgesamt also durchaus ein Gerät, das brauchbar und zukunftsorientiert ist, wenn man die Lenovo-typischen Schwächen ausgemerzt hat.

Gruß
enrico65

@morini22:
Ich habe beim Forensponsor für den R500 wesentlich weniger bezahlt als für den im Link angebotenen T500, und das bei deutlich besserer Ausstattung (CPU, Grafikkarte, Festplatte), ebenso bei drei Jahren Garantie. Vielleicht sollte man mal bei andy anfragen, ob er noch R500 zu ähnlichen Konditionen besorgen kann oder um ein Angebot bitten.

Gruß
enrico65

Ich finde, die Preise für die "alten" T/R 400/500 Modelle haben ziemlich angezogen (Vermutlich weil jetzt nicht mehr allzuviel lieferbar ist). Woher soll man wissen,was Andy so in seinem Keller hortet ? Im Shop-Link ist leider nichts Passendes angeboten . Gruss Uwe

Ich hab mir auch gerade ein R500 besorgt Ausstattung toll aber die Tastatur ist im Vergleich zu meinem T41p übel.
Na mal sehen Garantie ist ja noch drauf werde ich nochmal verlängern dann.

Ein R400 wär auch nicht schlecht aber nichts gescheites zu bekommen mit ordentlicher Ausstattung.

@fanthom0815:
Ja, diese Lochkarten-Dinger sind eine Katastrophe, wenn man die alten Keyboards gewöhnt ist. Ich mache meine produktiven Arbeiten auch nahezu ausschließlich auf den alten Maschinen, u.a. der Tastatur wegen, aber auch, weil ich oft auch abends arbeite und die Tastaturbeleuchtung dann nützlich ist. Und die ist beim R500 auch eine Katastrophe mit dem Gasfunzel-Plagiat. Muss mich mal erkundigen, ob man da nicht eine anständige LED einbauen kann. Wenn es was Passendes gibt, poste ich das mal hier.

Gruß
enrico65

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben