T6x T61 QX9300 nur 2 Kerne vorhanden

boogiepop

New member
Themenstarter
Hallo!
Recently (after almost half a year) I finally managed to install a QX9300 in my T61.
Leider sind nur zwei Kern sichtbar (es ist wichtig zu erwähnen, dass ich die Verbindung von D22 zu AD26 über Kupferdraht und nicht durch Löten hergestellt habe). Ich habe versucht, die Spannung und den Multiplikator im Throttlestop zu ändern, aber nichts hat sich geändert.
Ich habe den QX bei eBay gekauft. Könnte der Verkäufer mir eine fehlerhafte CPU verkauft haben (oder mache ich vielleicht etwas falsch)? :(

Vielleicht hilft der Thread:

Vielleicht hilft der Thread:
Ich habe diesen Thread durchsucht (und auch den im englischen Forum), aber es scheint, dass niemand zuvor auf ein ähnliches Problem gestoßen ist. Es scheint, dass jeder einfach die zusätzlichen Kerne hat, wenn er Quad einbaut, während ich das nicht habe.
Trotzdem danke für die Hilfe!

Nur um sicher zu gehen, du hast ein Mod-BIOS mit "Q" im Namen erfolgreich auf das Gerät geflasht (z. B. 专门网论坛_T61Q_BIOS.rar ) und im BIOS "Core Multiprocessing" auf "enabled" gesetzt, und dennoch siehst du nur 2 CPUs statt 4 im Taskmanager? Im Gerätemanger stehen auch nach dem Mod nur 2 CPUs, das wurde nie gefixt.

Welches Betriebssystem?

Hast du durch Messen mit einem Multimeter auf der Unterseite des Mainboards auch überprüft, dass deine Lackdrahtverbindung tatsächlich funktioniert?

Nur um sicher zu gehen, du hast ein Mod-BIOS mit "Q" im Namen erfolgreich auf das Gerät geflasht (z. B. 专门网论坛_T61Q_BIOS.rar ) und im BIOS "Core Multiprocessing" auf "enabled" gesetzt, und dennoch siehst du nur 2 CPUs statt 4 im Taskmanager? Im Gerätemanger stehen auch nach dem Mod nur 2 CPUs, das wurde nie gefixt.

Welches Betriebssystem?

Hast du durch Messen mit einem Multimeter auf der Unterseite des Mainboards auch überprüft, dass deine Lackdrahtverbindung tatsächlich funktioniert?
Ja, ich sehe nur 2 von 4 Kernen, die Kern-Mehrfachverarbeitung ist im BIOS aktiviert und ich habe eine Q-Version des BIOS geflasht (obwohl ich darauf hinweisen möchte, dass ich vor dem Flashen der Q-Version eine Nicht-Q-Version des 1066-BIOS verwendet habe).

Ich verwende Windows 10.

Leider habe ich keine Multimeter zur Hand. Die CPU funktioniert offensichtlich nicht ohne die D22-AD26-Verbindung über das Kupferkabel, aber ich schließe nicht aus, dass das Kabel der CPU einfach nicht genug Strom liefert, um Kern 3 und 4 zu aktivieren, aber dennoch genug Strom liefert, damit der Laptop funktioniert (obwohl das irgendwie seltsam wäre).

Ich habe nie getestet, ob die CPU ohne die D22-AD26-Verbindung überhaupt nicht funktioniert oder nur mit 2 Kernen. Wenn du sagst die CPU funktioniert ohne die Verbindung gar nicht dann wird es nicht daran liegen, das mit dem zu wenig Strom liefern schließe ich aus.

Ich habe hier eher Windows 10 im Verdacht. Ich glaube nicht, dass ich es jemals mit Windows 10 getestet habe. Kannst du zum Vergleich bitte mal ein Windows 7 oder ein Linux booten und prüfen, ob dort vier CPUs angezeigt werden?

Hast du unter Windows 10 den Schnellstart mal deaktiviert bzw. einen echten Neustart durchgeführt?

Ich habe nie getestet, ob die CPU ohne die D22-AD26-Verbindung überhaupt nicht funktioniert oder nur mit 2 Kernen. Wenn du sagst die CPU funktioniert ohne die Verbindung gar nicht dann wird es nicht daran liegen, das mit dem zu wenig Strom liefern schließe ich aus.

Ich habe hier eher Windows 10 im Verdacht. Ich glaube nicht, dass ich es jemals mit Windows 10 getestet habe. Kannst du zum Vergleich bitte mal ein Windows 7 oder ein Linux booten und prüfen, ob dort vier CPUs angezeigt werden?

Hast du unter Windows 10 den Schnellstart mal deaktiviert bzw. einen echten Neustart durchgeführt?
Ich habe gerade die CPU-Tests unter Windows 7 abgeschlossen und die Ergebnisse sind dieselben (interessanterweise habe ich herausgefunden, dass der CPU-Multiplikator bei viel niedrigeren Spannungen höher eingestellt werden kann als unter Win10 ohne BSOD, aber das ist hier nicht wirklich relevant).

Ich habe den Schnellstart nie aktiviert, aber ich habe es noch einmal überprüft und er ist immer noch ausgeschaltet.

Ich habe kein T61 und daher auch keine praktische Erfahrung mit dem Thema, aber so wie ich das lese ist der Stand doch folgender:
1. Früher musste man die APIC-Tabellen händisch anpassen und vor dem Booten des Betriebssystems laden, um vier Kerne nutzen zu können, was via Grub recht einfach ging. [1][2][3]
2. Heute soll das automatisch passieren, weil die APIC-Tabellen angeblich bereits im modifizierten BIOS angepasst sind. Hat das mal jemand anhand des Quellcodes bzw. des disassemblierten BIOS-Dumps geprüft, ob, und wenn ja wie das genau umgesetzt ist? Ist das vielleicht CPU-Modell-spezifisch und der QX9300 ist dort schlicht nicht berücksichtigt?
3. Wenn die neue automagische Methode nicht funktioniert, funktioniert dann vielleicht die alte händische Methode? Selbst wenn sie nicht (auf Anhieb) funktioniert, hat man dort ja deutlich mehr Eingriffsmöglichkeiten und könnte zumindest halbwegs sinnvoll debuggen. Wenn man z.B. nicht alle vier Kerne aktiviert bekommt, könnte man testweise auch mal den zweiten deaktivieren um zu sehen, ob die Modifikation überhaupt anschlägt. Oder man könnte statt Core 0 und 1 mal 0 und 2 aktivieren (Core 0 sollte man wohl eher nicht deaktivieren, dessen Existenz wird wohl vorausgesetzt).

[1] https://thinkpad-forum.de/threads/a...benutzen-gpu-undervolten.172581/#post-1737434
[2] https://pastebin.com/aPcvm90T
[3] https://pastebin.com/CTccbtDj

Dann habe ich leider auch keine Idee mehr.
Ich hatte viele Probleme mit meinem Crucial-RAM und habe es bisher nur geschafft, eines von zwei Modulen zum Laufen zu bringen. Vielleicht ist das nur ein weiteres Problem damit?
Ich habe kein T61 und daher auch keine praktische Erfahrung mit dem Thema, aber so wie ich das lese ist der Stand doch folgender:
1. Früher musste man die APIC-Tabellen händisch anpassen und vor dem Booten des Betriebssystems laden, um vier Kerne nutzen zu können, was via Grub recht einfach ging. [1][2][3]
2. Heute soll das automatisch passieren, weil die APIC-Tabellen angeblich bereits im modifizierten BIOS angepasst sind. Hat das mal jemand anhand des Quellcodes bzw. des disassemblierten BIOS-Dumps geprüft, ob, und wenn ja wie das genau umgesetzt ist? Ist das vielleicht CPU-Modell-spezifisch und der QX9300 ist dort schlicht nicht berücksichtigt?
3. Wenn die neue automagische Methode nicht funktioniert, funktioniert dann vielleicht die alte händische Methode? Selbst wenn sie nicht (auf Anhieb) funktioniert, hat man dort ja deutlich mehr Eingriffsmöglichkeiten und könnte zumindest halbwegs sinnvoll debuggen. Wenn man z.B. nicht alle vier Kerne aktiviert bekommt, könnte man testweise auch mal den zweiten deaktivieren um zu sehen, ob die Modifikation überhaupt anschlägt. Oder man könnte statt Core 0 und 1 mal 0 und 2 aktivieren (Core 0 sollte man wohl eher nicht deaktivieren, dessen Existenz wird wohl vorausgesetzt).

[1] https://thinkpad-forum.de/threads/a...benutzen-gpu-undervolten.172581/#post-1737434
[2] https://pastebin.com/aPcvm90T
[3] https://pastebin.com/CTccbtDj
Darüber habe ich schon einmal nachgedacht, aber da ich noch einmal überprüft habe, ob ich tatsächlich das Q-Version-BIOS geflasht habe, habe ich die Idee verworfen. Aber da es keine anderen Optionen gibt, wird es wahrscheinlich nicht schaden, es einmal auszuprobieren.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben