T61 Quadro 140M / Vista / Advanced Dock - Multiscreen????

shart

New member
Themenstarter
Registriert
8 Apr. 2008
Beiträge
4
Hallo,

ich habe mir ein neues T61 mit dem NVidia Grafikchip gekauft und auch gleich die Advanced Dock, da ich gern 2 externe Monitore über DVI ansprechen will.. Das Notebook läuft mit Vista Business und ich habe schon gelesen, dass Vista nur Graifkkarten von gleichen Herstellern, also mit gleichen Treibern unterstützt, wenn sie parallel betrieben werden müssen. Ich interpretiere es so, dass ich also ne NVidia Karte brauche für die Advanced Dock oder? Mein Händler meinte, es würd auch mit der ATI gehen und hat mir ne ATI von Lenovo geschickt (HD 2400). Leider bekomme ich die Karte aber nicht zum laufen. Wenn die Karte eingebaut ist und das Notebook in der Dock, bootet es gar nicht. Direkt nach dem Einschalten piept es zweimal und dann passiert nix mehr. Wenn ich im BIOS die Einstllungen für den Primary Video Controller änder, bootet es zwar, jedoch läuft Windows dann nur noch mit 16 Farben und ner minimal Auflösung. Das liegt vermutlich daran, dass Vista das nicht mag, wegen ATI und NVidia parallel... Meine Frage daher, hat irgendjemand ovn euch nen T61 mit NVidia Graifkkarte und Advanced Dock mit extra Grafikadapter zum laufen bekommen und kann mir jemand was über eure KOnfiguration sagen? Ich konnte bei Lenovo auf der Webseite leider auch nix finden, ob die Lenovo NVidia Karte für die Advanced Dock freigegeben ist...

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß
shart
 
hmm mal ne blöde frage: wieso verwendest du nicht xp? sprich möchtest du umbedingt vista behalten?
 
Ja, ich würd schon ganz gern Vista erhalten, weil ich das gerät auch nutze, um Software zu entwickeln und die muss auch für Vista laufen.. Außerdem hab ich keine gültige XP Lizenz mehr... daher wollte ich das ganze auch unter Vista zum laufen bekommen und es muss ja irgendwie gehen...
 
Also mir kommt es Spanisch vor eine NVidia mit einer ATI??? Wie soll das denn gehen? Mir ist bekannt das man ATI im Crosfire laufen lassen kann.Bei NVidia heist das dann SLI.
Gruß Nico
 
Na ja,

ist ja nicht so, dass ich die Koppel und dadurch mehr Leistung haben will.. Die sollen ja nur beide unabhängig voneinander laufen... oder mache ich da nen Denkfehler? Ist ja genauso, wie wenn du zwei herkömmliche Karten in nen normalen Desktoprechner steckst.. die müssen auch nicht notwendigerweise über SLI oder Crossfire zusammenlaufen..
 
Dein Händler hat dir was falsches erzählt. Es ist tatsächlich so, dass Vista nur zwei Grafikkarten unterstützt wenn sie vom gleichen HErsteller sind (also den selben Treiber benutzen).

Kauf dir eine (möglichst passive und mit Dual Link DVI) nVidia und gut ist.
Bzw: Lass das deinen Händler für dich machen, der hat dir das Dilemma ja eingebrockt.
 
Wayne,

danke für die Antwort. Hast du ne Multiscreenlösung laufen? Ich hab da an die Lenovo NVidia Quadro 290 gedacht. Die is passiv gekühlt und hat diesen Dual DVI Link und ist sogar günstiger, als die von ATI.

Hab auch irgendwo mal gelesen, dass nicht jede Karte in der Dock kompatibel ist, obwohl sie Low Profile Merkmale hat. Werd heute nochmal mit meinem Händler sprechen.

Hat man dann eigentlich 3 Bildschirme oder ist der vom Notebook dann nicht mehr nutzbar? :)

Gruß
 
bevor ich ein neues Thema auf mache melde ich mich mal hier zu worte.

Ich habe ein T61 mit Intel Grafikkarte und der Advanced Dock mit einer Sapphire HD 5450 1GB am laufen.. wenn ich das TP nach dem Booten in die Dock eindocke klappt es wunderbar nur wenn ich es in der Dock Boote fängt das TP auch an zu piepen.. normalerweise sollte es doch über den TP LCD Booten und die 2. Graka als erweiteren Monitor erkennen.. hat da jemand vlt. eine Lösung? ausser das TP im nach hinein einzudocken.

Win7 Pro 32 bit
4GB RAM
500GB Hybrid
INTEL 965er
Sapphire HD 5450 1GB DDR3
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben