T6x T61 Probleme

Hammkapp

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen !

Ich möchte Euch eine Frage stellen und um Hilfe bitten.
Seit einiger Zeit muss ich mein T61 zweimal oder dreimal anschalten, bevor er startet.
Das heißt er schaltet sich an und direkt wieder aus.

Ich weiß es nicht genau, aber ich meine das Problem ereignet sich erst seitdem ich den kostenlosen Upgrad auf Windows 10 installiert habe.

Kann mir jemand helfen oder einen Rat geben ?

Viele Grüße,

Tom

Hi und willkommen!

Hast du bei Win10 mal den Schnellstart in den Energieoptionen deaktiviert?
Wurde seit dem Upgrade was an der Hardware geändert?
Hast du mal zum Test das T61 mit Akku und ohne Netzteil (und umgekehrt) getestet?

Grüße

Hallo Sarek !

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Den Schnellstart habe ich nie deaktiviert, habe ich auch ehrlich gesagt auch keine Ahnung von.
An der Hardware wurde auch nix geändert und den Test mit und ohne Akku habe ich nun versucht, bringt aber auch nix.

Ich stelle das Thinkpad an, es piepst und geht direkt wieder aus. Beim direkten zweiten Versuch klappt es dann.

Es piepst nur einmal?
Kommt das Thinkpad-Bild oder wird bei den ersten Versuchen selbst das nicht gezeigt? Wenn selbst das nicht gezeigt wird, liegt es nicht an Windows. Dann hätte ich die Bios-Batterie im Verdacht aber dann dürften auch Zeit und Datum nicht stimmen...
Was passiert, wenn du nach dem "ersten" Einschalten mal 10-20 Sekunden wartest?

Kannst du mal die Typenummer (steht auf der Rückseite) posten (Seriennummer bitte nicht)?

Ich drücke den Schaltern an, dann erscheint das Thinpad-Logo und kurz danach das windows-logo. Sobald es erscheint p
piepst es einmal es wird dunkel und nach fünf Sekunden piepst es nochmal. Dann schaltet sich das Thinkpad aus.
Uhrzeit und Datum stimmen !

Die Typenummer lautet : 6463-AP1 Edit by Mornsgrans: Seriennummer entfernt 08/03

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich drücke den Schaltern an, dann erscheint das Thinpad-Logo und kurz danach das windows-logo. Sobald es erscheint p
piepst es einmal es wird dunkel und nach fünf Sekunden piepst es nochmal. Dann schaltet sich das Thinkpad aus.
Uhrzeit und Datum stimmen !
Die Typenummer lautet : 6463-AP1
6463-AP1Based on 6463-4YG: T7300(2GHz), 1GB RAM, 100GB 7200rpm HD, 15.4in 1680x1050 LCD, Intel X3100, CDRW/DVD, Intel 802.11agn wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, 6c Li-Ion, WinVista Business 32
Da fällt der Nvidiabug schonmal weg!

Probier es mal ohne den Schnellstart - Hier in dem Video wird gezeigt wie es geht. Ich habe mit meinem T60 und Win10 damit Probleme gehabt - Evtl. ist das auch bei dir der Fall?

Ich habe die Maßnahmen wie im Video befolgt und nun scheint es es zu klappen. Habe es zweimal probiert und keine Probleme.
Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie dankbar ich Dir bin. Super, herzlichen Dank für Deine Hilfe.

Falls es morgen anders läuft melde ich mich nochmal .

Gruß,

Tom

Ich habe die Maßnahmen wie im Video befolgt und nun scheint es es zu klappen. Habe es zweimal probiert und keine Probleme.
Hier wär es mal interessant zu wissen, ob generell alle "älteren" Thinkpads mit dem Schnellstart Probleme haben oder ob es nur Ausnahmefälle gibt und/oder es nach einer Clean-Install richtig funktioniert... Naja hab ja noch 3 Upgradeberechtigte T60/61 :)

Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie dankbar ich Dir bin. Super, herzlichen Dank für Deine Hilfe.
Schon so halb :) Ich stand damals auch auf dem Schlauch warum das TP arbeitet aber das Display dunkel geblieben ist. :)

Wenn das T61 rennen soll (und du noch keine verbaut hast), empfehle ich eine SSD :) Dann macht das T61 noch mehr Spass :P

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sarek !

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe, seitdem läuft das Thinkpad ganz normal an. Super !!!
Ich habe allerdings noch ein Problem, was mich bisher nicht unbedingt störte, aber vielleicht auch behoben werden kann.

Als Startseite habe ich google mit dem Internet Explorer installiert, doch verbindet sich das Thinkpad seit windows 10 nicht mehr automatisch mit der Fritz-Box.
Ich drücke auf das Merkmal : Verbindungsprobleme beheben und ein neues Fenster öffnet sich mit folgendem Text:

Problembehandlung abgeschlossen,
Gefundene Probleme
Ein Netzwerkkabel ist nicht ordnungsgemäß angeschlossen oder möglicherweise fehlerhaft. ERMITTELT

Problem mit dem Drahtlosadapter oder Zugriffspunkt BEHOBEN

Dann habe ich die Internetverbindung !

Wenn ich runterfahre, geht alles wieder von vorne los.

Kann mir jemand helfen und sagen, wie ich mich davon befreien kann.

Viele Grüße,

Tom

Hier kann es an einem Treiber für die Wlan-Karte liegen oder ein "weiteres" Problem mit Win10 und den Energieeinstellungen!

Vorweg die Frage: Tritt das Problem bei fehlender Verbindung nur auf, wenn das T61 im Standby war und geweckt wurde oder auch direkt nach dem Start?

Wenn du bei "Dieser PC" per Rechtsklick auf Eigenschaften klickst, kommst du in den Gerätemanager. Dort kannst du bei den Netzwerkverbindungen die Eigenschaften der Wlankarte aufrufen und bei den Energieverwaltung den Haken (sofern gesetzt) "Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen", rausnehmen.

Bei der Gelegenheit: Welche Wlankarte ist verbaut? Ich tippe auf die Intel 4965AGN (steht im Gerätemanager).

Grüße

Ich besitze ein T61 mit NVDIA Grafikkarte, aber wohl nach dem Zinn-Desaster. Hier läuft Windows 10 ohne Veränderungen am Schnellstart sauber.

Liebe Grüße
Thinkclass

Danke Sarek,

hat geklappt.
Unglaublich Dein Wissen.

Danke !!!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück