T61 - Probleme mit Arbeitsspeicher

sckl

New member
Themenstarter
Registriert
19 Apr. 2007
Beiträge
11
Hallo!

Wir bekommen seit neuestem die T61 Modelle rein (15,4" Widescreen). Aufgesetzt werden die Geräte mit Symantec Live State Delivery.

Folgendes Problem:

- ist 1 GB Arbeitsspeicher verbaut, funktioniert es einwandfrei
- bei 2 GB wird der Kopiervorgang (Dateien werden vor Windows Setup auf Festplatte kopiert) seeeehr langsam, mit 1GB dauerts etwa 30 Minuten, mit 2 GB etwa 4-5 Stunden!!

Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem oder einen Lösungsansatz? Hab schon das neueste BIOS Update raufgespielt, etliche Dinge im BIOS umgestellt, aber funktionieren tuts nur, wenn ich 1 GB ausbaue...


Danke!!
 
bestimmt ein software-problem mit dem os. ich habe schonmal gelesen, daß in irgendeiner startdatei vermerkt werden muß, dass du größeren speicher hast.

irgendwas in der speicherverwaltung faul. hast du mal google probiert?
 
Das gilt normal nur für >2gb mit dem Einstellung und Vista braucht das eigentlich nicht mehr (nur manche Programme).

Ist ein seltsames Phänomen. Haste mal den RAM getestet? Vielleicht ist das zweite Modul fehlerhaft und läuft deshalb sehr langsam?
 
Danke für die schnellen Antworten!

@danage: gilt doch erst ab 3 GB im WinXP? Und es ist ja nicht im Windows das Problem, sondern beim Aufbau des Setup (Kopieren der Dateien übers Netzwerk)

@phil42: habs mit 4 verschiedenen Thinkpads probiert, überall dasselbe Problem. Wenn WinXP wieder aufgesetzt ist und ich den RAM wieder einbaue, funktioniert es tadellos...
 
Wie beim Aufbauen des Setup?

Naja, wenns mit nem frischen XP funktioniert, dann wars wohl irgendeine seltsame Einstellung in XP ^^
 
Wie gesagt, wir verwenden Symantec Live State Delivery.


D.h. die Systeme werden nicht "geclonet", sondern wie beim Microsoft RIS automatisch aufgesetzt.

Erst wird ein Netzwerkboot gemacht, dann wird die HDD partitioniert, dann werden die Windows Installationsdateien und Treiber auf die Festplatte kopiert. Eben dieser Kopiervorgang wird immer längsamer .. als ob der Cache/Arbeitsspeicher vollaufen würde und er immer wieder Speicher freischaufeln müsste...

Das Windows XP ist zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht installiert. Im Windows Setup drin ist auch egal ob 2GB oder 1GB, immer full speed, nur davor nicht...
 
jep, die wissen momentan auch nicht weiter, geht ja mit allen anderen Geräten (T60 funktioniert auch einwandfrei)
 
... also komisch ist das schon!

und was sagt IBM dazu?

Symantec Software auf dem neuesten Stand???
 
da warte ich noch auf die Antwort, habe am Freitag einen Request gemacht....
 
1gb speicher raus, kopieren und ram wieder rein... den bezel kannst du ja während dem Kopiervorgang abgebaut lassen. ... samit sparst du dir immerhin einen haufen zeit.
dennoch wäre das keine endlösung.
 
eben, ich "darf" ja den RAM nicht ausbauen wegen Garantieverlust... und bei jedem Gerät einen Techniker kommen lassen ist auch ein Blödsinn
 
doch doch, den ram darfst du schon ausbauen. ich habe schon geräte bei ibm zum service gehabt, in denen selbst-eingebaute ram-bausteine von drittherstellern verbaut waren.

viele grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben