T6x T61-Probleme im Akkubetrieb

westi

Active member
Themenstarter
Moin Leuts,

mein T61 zeigt ein merkwürdiges Verhalten:
Wird es mit Akku betrieben, geht es plötzlich (nach kurzer Zeit) und nicht reproduzierbar aus und startet danach neu. Im Netzbetrieb läuft alles unauffällig. Der Akku wird geladen, das T61 zeigt keine Auffälligkeiten.

Auch mit einem anderen Akku zeigt sich dieses Verhalten. In einem anderen T61 läuft der Akku problemlos. Den Akku kann ich also als Fehlerquelle ausschließen.

Der Fehler tritt unabhängig vom OS auf, auch bei der Nutzung einer Linux-Live-Version.
Komischerweise funktioniert aber alles problemlos im Akkubetrieb, wenn ich zum Beispiel Memtest über USB boote, oder einfach nur ins BIOS gehe. Keine "Zusammenbrüche". Starte ich ein Mini-XP über USB gibt es auch keine Probleme...

Ideen zur Fehlersuche sind willkommen !

Gruß
Jürgen

nvidia ist bei meinem T61 Geschichte, wurde gegen ein Intel-Board ausgetauscht.

Bist Du sicher, dass die getesteten Akkus in Ordnung sind?
"Sterbende" Akkus können derartige Symptome hervorrufen, auch wenn sie in einem ThinkPad laufen und im anderen nicht.
Hast Du mal im Energiemanager nachgeschaut, wieviel Watt der Rechner im Akkubetrieb "zieht"? - Nicht dass vielleicht ein Kurzschluss oder Kriechstöme für eine Überlastung sorgen und daher der Akku vorzeitig "aufgibt".

Hast Du Undervoltingsoftware wie IBM_ECW oder RMClock laufen? Mit meinem aktuellen Akku muss ich Standardvoltages im Akkubetrieb anlegen für Stabilität!

Hallo !

Danke für eure Antworten. Die Akkus sind 100%-ig in Ordnung, in einem anderen T61 zeigen sie keinerlei Auffälligkeiten. Den Energiemanager habe ich nicht in Gebrauch, das T61 läuft unter Linux. Ich meine aber, TLP hat eine Funktion, die die Entladung anzeigt. Ich prüfe das mal. Undervoltingsoftware wird nicht betrieben. Starte ich den Rechner z. B. mit einer Hiren Boot-CD via USB, laufen die Testprogramme alle anstandslos. Erst wenn ich das OS starte (Egal ob Linux, oder Win 8.1) schmiert der Rechner weg. Die HDD habe ich gewechselt, das Verhalten ändert sich nicht....

Gruß & Danke für die Tipps

Jürgen

... wenn ich zum Beispiel Memtest über USB boote, oder einfach nur ins BIOS gehe. Keine "Zusammenbrüche". Starte ich ein Mini-XP über USB gibt es auch keine Probleme ...

Wenn es die HDD nicht ist, ist es der SATA-Controller, der im Akkubetrieb einen Kurzschluss o.ä. verursacht. Das wäre zwar ein sehr seltsamer und seltener Fehler mit der Wahrscheinlichkeit eines Meteoriten, aber so etwas gibt es, wenn sich z.B. ein halbleitender Fremdkörper auf dem Board befindet und Akku- und SATA-Schaltung räumlich eng beieinander liegen.
Letztlich kann man nur sagen: Irgendetwas auf dem Board (vermutlich die Akku-Steuerung) erhitzt im Akku-Betrieb den SATA-Controller so sehr, dass dieser zuviel Energie von der HDD braucht und einen de-facto-Kurzschluss verursacht. Es kann aber auch ein sterbender Elko in der Akku-Schaltung sein. :crying:

Zuletzt bearbeitet:
Zur Fehlereingrenzung mal folgende Kombinationen versuchen, am besten mit einem BS von einem USB-Stick gestartet (vielleicht auch schon erledigt):
a) Festplatte raus, CD-LW drin, starten
b) Festplatte drin, CD-LW raus, starten
c) Festplatte und CD-LW raus, starten
Was passiert? Wenn bei c) das o.g. Verhalten auch auftritt, kann man Laufwerke ausschliessen, dann ist es wohl ein Defekt auf dem Board, wie oben erklärt, der Sata-Anschluss.
Aber seltsam ist der Fehler trotzdem. Windows hat eine Ereignisanzeige, wo Fehlverhalten protokolliert wird. Gibt es sowas bei Linux? (bBin nur Linux-Nerd) :)
Evtl. fehlt nur ein richtiger/aktueller Treiber für den Chipsatz. Sind die Festplatten-Anschluss-Kontakte sauber? dito: Steckerleiste HD? Lötstellen dort am Board OK?
Offenbar taucht der Fehler nur auf, wenn eine Festplatte genutzt wird. Wie sehen denn die HD-Smart-Werte aus? Die Festplatte schon mal mit einem Hersteller-Tool getestet?
Auch mal die Kontakte vom Akku auf beiden Anschlussseiten betrachten. Oder das Bild testweise ganz dunkel stellen; evtl. ist der Gesamt-Stromverbrauch zu hoch.

Netzteil ab, im Akkubetrieb starte und ins BIOS gehen. Dann am Akku wackeln.

Wieder einmal zeigt sich die Qualität des TP-Forums: Da macht man sich Gedanken, wie man Fehler einkreisen kann, und dann kommt der geniale Praxistip: wackeln! Bios als Durchgangsprüfer, auch eine Möglichkeit. :thumbup:

Eneut danke für eure Tipps. Ich werde es heute Nachmittag mal ausprobieren und berichten....

Gestern hatte ich schon mal die WLAN-Karte und die Modemkarte ausgebaut und das Verhalten getestet, keine Besserung. Das optische LW hatte ich auch raus- ohne Verbesserung. Ganz ohne HDD hatte ich es noch nicht probiert. Aber die HDD bereits getauscht-ohne Erfolg. Ich habe auch das Board in Verdacht.

Das Abschmieren und Neustarten des T61 passiert so ziemlich gleich nach dem Start des OS und ist reproduzierbar. Ich werde den Wackel-Tipp auch mal ausprobieren.

Gruß

Jürgen

Check mal ob am Gerät noch alle Akkuhaltenasen intakt sind. Das hat bei meinem alten T61 zu ähnlichem geführt...

Moinsen !

Ich habe eure Ratschläge alle ausprobiert. Auch ohne Laufwerke tritt der Fehler auf. Durch ein Wackeln am Akku, kann ich den "Zusammenbruch" nicht provozieren. Ich vermute, das Board hat eine Macke. Es ist noch Gewährleitung vom Händler darauf, vielleicht hat er ja Ersatz für mich.

Gruß
Jürgen

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben