T61 Probleme beim Bootvorgang WinXP

marchoschi

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

mein T61 bleibt beim Starten von WinXP hängen.
Das Phenomen ist ganz eigenartig. Erst kommt die Kennwortabfrage und dann startet das
Windows. Die Schnellstartleiste wird ersichtlich, die Taskleiste wird ersichtlich und im Bereich
für die Tray Icons sind nur 2 Symbole zu sehen. Dann bleibt das TP stehen und fährt nicht weiter
hoch.

Oftmals erscheint noch die Helligkeitsanzeige, die dann zur Hälfte wieder weg geht, also das was
von dem grünen Balken auf dem Desktopbil liegt, verschwindet und das was auf der Taskleiste
liegt bleibt auf der Taskleiste stehen...
Der Mauscursor auf dem Desktop ist ganz normal als Pfeil dargestellt. Wenn ich den Cursor
auf die Taskleiste bewege erscheint die Sanduhr.

Es gibt nun 2 Möglichkeiten um den Start zu wiederholen. Ich kann mit Strg+Alt+Entf das Anmeldebild
aufrufen und das TP entweder neu starten oder meinen User abmelden und wieder neu anmelden.
Ob er beim Reboot oder bei der Neuanmeldung dann sauber hochfährt ist Glücksache... mal klappt
es, mal nicht... dann muss ich das An- und Abmelden so lange wiederholen, bis es irgendwann mal
klappt.
Mein Kollege hat das gleiche TP mit dem gleichen Problem...

Was kann ich tun? Es ist echt nervig auf Glück beim Anmelden zu warten...

Im Voraus herzlichen Dank für Eure Hilfe

Gruß
Marc

Das schreit doch geradezu danach, beim starten F8 zu drücken und den Bootvorgang über den Eintrag "Startprotokollierung aktivieren" dokumentieren zu lassen. Danach findest Du im Windows-Ordner eine Datei namens NTBTLOG.TXT, in der Informationen zum Startvorgang zu finden sind.
Wenn das nicht hilft: der Startup Manager von Rayslabhilft Dir, den Startvorgang genauer zu untersuchen und den "Schuldigen" auszumachen.

Gruss, maculae

Vielen Dank für die Hilfe.
Das werde ich mal ausprobieren und mich ggf. nochmal melden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben