T6x T61: Problem hei Hotkey-Installation

1klaus06

New member
Themenstarter
Registriert
28 Juni 2006
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich habe die "Anzeige am Bildschirm" von ThinkPad Hotkey Features Integrations Setup deinstalliert. Jetzt wollte ich sie wieder installieren. Leider meldet er "Beim Kopieren der Datei .... ist ein Fehler aufgetreten. Datei kann nicht ins Zielverzeichnis kopiert werden." Vermutlich sind das alle Dateien, die er nicht kopiert. Wenn man das Ganze abbricht meldet er, dass die Installation erfolgreich abgeschlossen wurde. Ist natürlich nicht.

Es geht um die aktuelle Version. Ich habe es auch schon mit einer älteren Version versucht. Da gibt es da gleiche Problem. Die beiden anderen Komponenten lasse sich problemlos installieren.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem gelöst bekomme? Wohin werden die Dateien kopiert, kann man dieses Verzeichnis löschen?

Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es sich bei der Installationsdatei um eine 1234567.exe-Datei handelt, die nichts weiter tut, als Dateien in einen bestimmten Ordner (normalerweise C:\drivers\hotkey) kopiert, kann man sie auch auch einfach in 1234567.zip umbenennen und direkt öffnen. Man kann aber auch den betreffenden Ordner löschen, der wird dann bei Starten der neu angelegt.
 
Hallo think_pad,

danke für den Hinweis. Ich habe mal alle Dateien von C:\driver\hotkey gelöscht und neu extrahiert. Das Problem liegt aber einen Schritt tiefer. Über das Unterverzeichnis kann ich die FN-Tasten aufrufen. Leider installiert das System über die Setup.exe nicht die "Anzeige am Bildschirm". Da meldet er, dass die Datei nicht ins Zielverzeichnis kopiert werden kann. Die Dateien, die er kopieren soll, stehen alle im Verzeichnis C:\driver\hotkey\ osd\i_386.

Wohin kopiert er die Dateien, um die FN-Tasten auch ausführen zu können.

Gruß
Klaus
 
Leider installiert das System über die Setup.exe nicht die "Anzeige am Bildschirm". Da meldet er, dass die Datei nicht ins Zielverzeichnis kopiert werden kann.

Ich fürchte, man muss den alten Hotkey-Driver deinstallieren und im Abgesicherten Modus eine Registry Reinigung mit CCleaner durchführen, bevor man weiteres aufspielt. Ob das allerdings das Problem mit dem OSD-Driver löst, weiß ich nicht...
 
Leider hat es nichts genützt.
Ist es möglich mir mal den Inhalt von den Reg-Einträgen: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\8001 mitzuteilen?
 
Bin ich. Die beiden anderen Systeminterface Driver und FullScreen Magnifier lassen sich ohne Probleme installieren.
 
Administrator SEIN und als Administrator AUSFÜHREN sind zwei verschiedene Dinge. Nur, wenn Du "Als Administrator ausführen" das Setup startest, hast Du auch volle Rechte auf Dateien und Verzeichnisse, die ausschließlich der "Trusted Installer" besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Setup als Admin Auführen gestartet. Das bring keine Änderung
 
Ist es möglich mir mal den Inhalt von den Reg-Einträgen: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\8001 mitzuteilen?

Das ist der originale Hotkey-Reg...

Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY]
@="C:\\Program Files\\Lenovo\\HOTKEY"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\Class]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\Class\01]
"Capability"=dword:00ffffff
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\Class\01\01]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\Class\01\02]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\Class\01\03]
"File"="C:\\Program Files (x86)\\ThinkPad\\Utilities\\PwmOSDV.exe"
"Parameters"=""
"LockedMode"=dword:00000001
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\Class\01\04]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\Class\01\05]
"File"="C:\\Program Files (x86)\\Lenovo\\Access Connections\\AcFnF5.exe"
"Parameters"=""
"NACONDITION"=dword:00000001
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\Class\01\06]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\Class\01\07]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\Class\01\08]
"File"="C:\\PROGRA~1\\ThinkPad\\ULTRAN~1\\UNAVOSD.EXE"
"Parameters"="/OSD"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\Class\01\09]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\Class\01\0A]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\Class\01\0B]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\Class\01\0C]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\Class\01\0D]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\Class\01\0E]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\Class\01\0F]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\Class\01\10]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\Class\01\11]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\Class\01\12]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\Class\01\13]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\Class\01\14]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\Class\01\15]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\Class\01\16]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\Class\01\17]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\Class\01\18]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\Class\02]
"Serviced"=dword:7fffffff
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\Class\02\01]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\Class\02\02]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\Class\02\03]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\Class\02\04]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\Class\02\05]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\Class\02\06]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\Class\02\07]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\Class\02\08]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\Class\02\09]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\Class\02\0A]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\Class\02\0B]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\Class\02\0C]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\Class\02\0D]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\Class\02\0E]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\Class\02\0F]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\Class\02\10]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\Class\02\11]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\Class\02\12]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\Class\02\13]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\Class\02\14]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\Class\02\15]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\Class\02\16]
"File"="C:\\windows\\system32\\TpShCTL.exe"
"Parameters"=""
"NativePath"=dword:00000001
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\Class\02\17]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\Class\02\18]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\Class\02\19]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\Class\02\1A]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\Class\02\1B]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\Class\02\1C]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\Class\02\1D]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\Class\02\1E]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\Class\02\1F]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\EXEC]
"0101F000"="C:\\Program Files\\Lenovo\\HOTKEY\\TPONSCR.exe"
"ultrazoom"="C:\\Program Files\\Lenovo\\Zoom\\TpScrex.exe"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\MGR]
@=""
"AC_FUNCTION"=dword:00000001
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\UltraZoom]
@="C:\\Program Files\\Lenovo\\Zoom"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\UltraZoom\DisApp]
@=""
"Mediamatics|DVD Express"="DVDPlayback0"
"Microsoft|Fury3"="IDR_MAINFRAME"
"Mictosoft|3D Pinball"="1c7c22a0-9576-11ce-bf80-444553540000"
"InterVideo|WinDVD"="WinDVDClass"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\UltraZoom\Res]
"ProductName"="ThinkPad FullScreen Magnifier"
"BalloonHelp"="You can select zoom rate"
"TipsExit"="Exit"
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann deinstalliere noch einmal alle Komponenten mit dem Hotkey-Setup von unten nach oben und führe nach einem Reboot das Setup erneut aus.

P.S.:
Manchmal hat auch ein Scandisk mit automatischer Reparatur Wunder vollbracht.
 
Einen Fehler habe ich gefunden. Im Verzeichnis Program Files\Lenovo gab es eine Datei Hotkey, die anscheinend verhinderte, dass das Unterverzeichnis mit dem Namen Hotkey eröffnet werden konnte.

Jetzt nochmal zu meinem Wunsch nach den Einträgen in die Reg. Ist es möglich mir mal den Inhalt von den Reg-Einträgen: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\8001 mitzuteilen?

Die Daten sind nicht von Hotkey die sind von ThinkVantage. Wer weiß welches Update für die Einträge dafür zuständig sind?

Aber schon mal Danke für die Hilfe. Es sind immer wieder Anregungen/Hinweise dabei, die einem weiterhelfen.

Gruß Klaus
 
Im Schlüssel 8001 liegen die Einträge zur Belegung der ThinkVantage-Taste. Die meisten nutzen diese Funktion nicht oder haben die Taste mit eigenen Funktionen belegt:
http://thinkwiki.de/ThinkVantage_Taste_manuell_belegen

Ein Problem liegt darin, dass je nach ThinkPad-Generation die Taste unterschiedlich belegt ist und beim Clean Install keine Vorbelegung erfolgt, da sie Modell- und ThinkVantage-Softwareabhängig wäre.
 
Danke für den Hinweis auf thinkwiki. Jetzt geht die ThinkVantage-Taste auch wieder. Der Fehler war die lange Version des Eintrags in die Reg.

Jetzt fehlt nur noch die Anzeige der Lautstärke und der Helligkeit.

Gibt es dazu auch noch eine hilfreichen Hinweis?
 
Jetzt fehlt nur noch die Anzeige der Lautstärke und der Helligkeit. Gibt es dazu auch noch eine hilfreichen Hinweis?

Hierfür braucht man einen möglichst alten Hotkey-Driver, der überhaupt erst einmal die Grundfunktionen installiert. Später kommt das Lenovo-SystemUpdate ins Spiel und aktualisiert den ursprünglich installierten OSD-Treiber auf aktuellen Status.
-
1. Preview: T61_OSD_preview.PNG... 2. Auswahl der Komponenten :T61_OSD_install.PNG
---
Außerdem sollte unbedingt Microsoft .NET Framework vorher auf dem Rechner sein, sonst läuft so einiges nicht, was Lenovo gebastelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für die Hilfe. Jetzt funktioniert wieder alles so wie es sollte.

Gruß
Klaus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben