T61 plötzliche Sprünge in der Akkuleistung

Häärbäärt

New member
Themenstarter
Registriert
31 Jan. 2010
Beiträge
3
Hallo

Ich hab seit einiger Zeit ein Paar Probleme mit dem Akku von meinem T61.
Im Akkubetrieb läuft erst alles ganz normal - die Anzeige vom EnergieManager zeigt je nach aktuellem Leistungsverbrauch die passende Restzeit an. Hin und wieder kommt es dann allerdings vor, dass der Akku dann auf einmal von sagen wir mal 60% mit einem Mal auf wenige Prozent (im niedrigen einstelligen Bereich) springt und ich es nicht einmal mehr schaffe, es ordentlich herunterzufahren, da es dann innerhalb der nächsten Minute von allein ins Standby bzw den Schlafmodus o.ä. geht.
Der Akku an sich hat jetzt auch noch nicht hunterte Ladezyklen hinter sich bzw gehört auch nicht zu der Gruppe fehlerhafter Akkus, die 'damals' von Lenovo mit dem kleinen Tool identifiziert werden konnten.

Ist der Akku nun inzwischen schon hinüber oder könnte das auch andere Ursachen haben?

Gruß H.
 
Eigentlich sollte sowas nicht nur hin und wieder passieren. Ist nen Indiz für ne defekte Zelle im Akku, die ja nu auch nicht nur hin und wieder defekt ist.

Probier doch mal zuerst den Akku neu zu kalibrieren. Das könnte etwas helfen.

MfG Eric
 
Hallo,
guck mal im Energiemanager, ob der Akku nach einer Kalibrierung schreit. Wenn Du viel Zeit hast, könnte man eine solche auch mal durchführen.

Grüßle
Phillip

Edit: Eric war schneller.
 
Der Zustand wird mit 'Gut' angegeben. Kanns ja mal probieren und die Tage dann schauen, ob sich was geändert hat.
Danke erstmal für die Hinweise.
 
Bin jetzt endlich mal dazu gekommen, die Kalibrierung durchzuführen.
Akkuleistung sank dabei langsam und stetig ohne den genannten Sprung.
Im Energiemanager hingegen wird der Zustand nun plötzlich als 'schlecht' angegeben, die Gesamtkapazität sank dabei von irgendwas über 50Wh auf rund 36Wh.
Das wars dann scheinbar damit. Schade - so extrm viele Ladezyklen hatte er dann doch noch nicht drauf....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben