T61, Plötzlich friert der Bildschirm, Tastatur und Maus ein

Aleksi

New member
Themenstarter
Registriert
5 März 2009
Beiträge
4
Tach allerseits

Ich habe schon seit 2 Jahren einen T61. Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät.

Habe aber seit gestern ein Problem. Der Bildschirm frohr plötzlich ein. Es reagierte weder die Maus noch die Tastatur. Ich hab ihn ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Dann konnte ich weiter arbeiten. Aber irgend wann, frohr wieder alles ein.
Habe mein Notebook neu aufgesetzt, Win XP Prof., aber das Problem besteht weiter hin.
Habe allem möglichen Systemchecks durchgeführt, HDD diagnostics, Virus prüfung etc... Keine Fehler gefunden

Weiss jemand von euch, woran dies liegen könnte?

Danke für eure Hilfe
 
sollte dies nicht in diesem Systemcheck drin sein --> PC-Doktor?
Wie kann ich diese sonst Testen?
 
RAM wechselweise ausbauen und in beiden Steckplätzen einzeln testen.

Hast Du eventuell RAM ausgewechselt, den ausgebauten mit in den Test einbeziehen.

.
 
RAM sind in Ordnung

Momentan läuft das Notebook ohne Problem. Jedoch dachte ich das gestern auch und plötzlich ging nichts mehr.
Kann es sein, dass bei (hohem) Rechenaufwand irgendein Deadlock auftritt?
 
Eher nicht.
Zur Sicherheit kannst Du ja mal Knoppix oder Ubuntu Live-CD laufen lassen und damit den Rechner längere Zeit auslasten. Tritt das Problem dort auch auf, liegt es definitiv an der Hardware.

.
 
Wenn`s immer erst nach einiger Zeit passiert, würde ich als erstes mal die Temperaturen kontrollieren.
 
Selbes Problem - scheint temperaturbedingt zu sein

Ich hab auch sporatische Abstürze ohne jede Fehlermeldung mit komplettem Einfrieren... (T60p)

Hab das Thermal Analysis Tool von Intel genutzt. Temperatur steigt schnell an bei 100% CPU Load.
Bei 100°c wird dann der Prozessor gedrosselt erst auf 1,6 GHz dann sogar auf 1GHz.

Von selber geht die Frequenz dann auch nicht wieder rauf. Erst ein Neuaufruf des Profils "maximale Leistung"
im Energiemanager bringt wieder volle Leistung.

Werde heute den Service kontaktieren...

EDIT 13.03.
Der Techniker hat gestern Board und Lüfter getauscht - jetzt wieder alles prima!
Guter Service!
 
die T60 ziger serie verschmutzt sehr schnell am lüfter,
kleinste staubpartikel, die durch adhäsionskraft, sich nach und nach an den lüfterlamellen absetzen,
sorgen dafür das die temps im normalbetreib schon 6-8 grad ansteigen können.
bei vollast locker 15- 20 grad.

aufschrauben und reinigen ist bei mir alle 3-4 monate angesagt.

SUFU lüfter reinigen .....

greeTz lyvi
edit: solche freez hatte ich mit dem lenovotreiber auch immer wenn 3D gefordert war, abhilfe schuf der treiber von computerbase.com
 
Einfrieren

Du, wenn du dann den Lüfter checkst, dann kannst du auch gleich die WLP der CPU prüfen. Ich hatte das Problem bei einemT42 und fand raus, dass die WLP ganz bröckelig war. Mit Reinigungsbenzin und Q-Tipps gereinigt, neu silberhaltige WLP aufgetragen und ich stelle fest, dass jetzt kaum mehr warme Luft am Lüfterauslass rauskommt! Und keine Aussetzer mehr! Intel regelt bei Temp.-fehlern die Proz.-Leistung runter!
 
RE: Einfrieren

[quote='eismann-01',index.php?page=Thread&postID=545058#post545058]Du, wenn du dann den Lüfter checkst, dann kannst du auch gleich die WLP der CPU prüfen. Ich hatte das Problem bei einemT42 und fand raus, dass die WLP ganz bröckelig war. Mit Reinigungsbenzin und Q-Tipps gereinigt, neu silberhaltige WLP aufgetragen und ich stelle fest, dass jetzt kaum mehr warme Luft am Lüfterauslass rauskommt! Und keine Aussetzer mehr! Intel regelt bei Temp.-fehlern die Proz.-Leistung runter![/quote]
Vorsicht!!
Ausbau des Lüfters = Garantieverlust - ist kein CRU
 
Danke. Das mit der Temperatur ist vielleicht die "Fehlerquelle". Hatte mein Notebook seit längerer Zeit auf "Maximale Leistung gestellt"
Habe heute noch den Support Kontaktiert. Mal schaun was die dazu sagen. Selber rumtüfteln will ich da nicht, sonst geht die Garantie flöten.

Besten Dank
Gruss
 
Wenn Du Dein Thinkpad aufschraubst und den Lüfter "nur" reinigst, geht die Garantie noch nicht verloren!
Das ist erst der Fall, wenn Du ihn ausbaust.
Den Lüfter selber reinigen ist eigentlich nicht dramatisch...

Hier gibts die Hardware Maintenance Manuals, da kann man "sehen" wie das Thinkpad zerlegt werden kann... 8o
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben