t61 piept im akku betreibt

audino

Active member
Themenstarter
Registriert
16 Okt. 2007
Beiträge
1.514
mein t61p piept im akku betreibt unheimlich und das nervt mich gerade, wie werde ich das los ausser netzetrieb?
 
Suche im Forum.. das "Fiepen" ist durch den Stromsparmodus der CPU oder durch Spannungswandler bedingt. Wirst einige Tips finden...
 
ja das ist das berühmte fiepen, werde mich umgucken danke dir
 
okay, habe bios update gemacht, hat leider nichts gebracht, gibts sonst noch updates oder einstellungen die ich vornehmen könnte...

habe über die suche echt nen haufen von threads gefunden, aber ich weiß nicht ob ich bei über 300 seiten treffe etwas brauchbares finden...
 
Ich hab den Stromsparmodus im Bios ausgeschalten, das Fiepen ist zwar komplett weg, aber der Akku hält keine 2 Stunden mehr, muss man selbst abwägen was einem lieber ist, mich hat das Fiepen genervt.

MfG Hanussen
 
ich habe gerade den stromsparmodus für die cpu im bios abgeschaltet bringt auch nichts muss ich alles stromsparmodi ausschalten, auch pci etc?
 
Bevor ihr alle Stromsparmodi der CPU deaktiviert, versucht es bitte vorher mit RMClock!
Im Menü "Advanced CPU settings" kann man gezielt pfeiffende Modi und Funktionen deaktivieren, um nicht gleich alles über Board zu werfen.

Dazu habe ich folgende Tipps:
1. Alle Sleepmodi aktivieren
2. Unter den Einstellungen in Platform #1 bei Fiepen die Funktion "Enter C4 on C3 command" deaktivieren

Ich habe jetzt, nachdem ich mein System neu aufgesetzt habe, festgestellt, dass das Fiepen oft im Zusammenhang mit bestimmten Anwendungen und Prozessen steht. D.h. dass ich alle Funktionen aktiviert haben kann (und staune wie kühl ein CoreDuo Prozessor sein kann) und habe KEIN Fiepen. Dann, wenn ich bestimmte Anwendungen starte, wie z.B. Skype, fängt das Pfeiffen sofort an X(.
DANN schalte ich für diese Zeit die oben genannte Funktion ab. Es sollte dann aber immerhin noch der C3 oder zuminest C2 Mode funktioniern, was bei weitem besser ist, als gar nichts :)

Gruß, sonny
 
Kann man das Notebook wegen diesem Fehler einfach mal einschicken und Lenovo sich damit rumärgern lassen?
 
Das ist KEIN Fehler :!:
Sondern die aktuelle Technologie.
Wenn solche massiven Stromspar-Modi geschaltet werden, fangen nunmal Kondensatoren an zu schwingen.
Das verrusacht dieses hochfrequente Geräusch.
Vlt. bekommt es die zukünftige Technik irgendwann mal in den Griff...

Der IBM-Service kann nichts daran ändern :!:

Lieben Gruß,
sonny
 
[quote='sonny',index.php?page=Thread&postID=282390#post282390]Bevor ihr alle Stromsparmodi der CPU deaktiviert, versucht es bitte vorher mit RMClock!
Im Menü "Advanced CPU settings" kann man gezielt pfeiffende Modi und Funktionen deaktivieren, um nicht gleich alles über Board zu werfen.

Dazu habe ich folgende Tipps:
1. Alle Sleepmodi aktivieren
2. Unter den Einstellungen in Platform #1 bei Fiepen die Funktion "Enter C4 on C3 command" deaktivieren

Ich habe jetzt, nachdem ich mein System neu aufgesetzt habe, festgestellt, dass das Fiepen oft im Zusammenhang mit bestimmten Anwendungen und Prozessen steht. D.h. dass ich alle Funktionen aktiviert haben kann (und staune wie kühl ein CoreDuo Prozessor sein kann) und habe KEIN Fiepen. Dann, wenn ich bestimmte Anwendungen starte, wie z.B. Skype, fängt das Pfeiffen sofort an X(.
DANN schalte ich für diese Zeit die oben genannte Funktion ab. Es sollte dann aber immerhin noch der C3 oder zuminest C2 Mode funktioniern, was bei weitem besser ist, als gar nichts :)

Gruß, sonny[/quote]Nur das hat wirklich geholfen :-)

Vielen Dank
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben