T61 - passt dieses Notebook zu mir? Bildbearbeitung, DTP

MofoDesign

New member
Hi,

ich brauche Ersatz für mein FSC Lifebook S7010 (Centrino 1,6Ghz, Ram 1GB, Shared Grafik). Ganz oben auf meiner Liste steht das T61 (8895WFJ), das ja zurzeit recht günstig zu haben ist

Core2 Duo
T9300
2,5 GHz
Intel GMA X3100
14,1” 1440x900
Multiburner DL (+/-)
250 GB HDD
2048 MB RAM

Ich arbeite viel mit Photoshop (Camera Raw) und DTP-Programmen wie Indesign. Mein jetziges Notebook geht dabei hoffnungslos in die Knie.
Worauf achte ich bei einem Notebook am besten? Prozessor und Arbeitsspeicher? Lohnt sich eine eigenständige Grafikkarte oder tut es die Onboard-Grafik?

Dockingstation und externe Monitor sind natürlich vorhanden, falls jemand in Frage stellt, wie man mit nem Notebook Bildbearbeitung machen kann :))

Freue mich auf Antworten oder/und Alternativvorschläge.

Liebe Grüße
Martin

Für 2D-Design, Bildbearbeitung und Desktop-Publishing reicht allemal Onboard-Grafik aus. Da ist dann die Leistungsfähigkeit des Prozessors und der Speicherausbau von größerer Bedeutung. Insofern bist Du mit dem T61 schon genau an der richtigen Adresse. Vielleicht gab es deshalb auch zu der Frage keine Antworten?

hajowito

Ja, habe mir gedacht, dass die Frage zu simpel ist :). Wie sieht es denn mit der Festplatte aus? Lohnt sich der Umstieg auf ein 7200er?

Danke erstmal für die Antwort!

Wenn Du sehr große Projekte (Bilder oder Publikationen) bearbeitest, lohnt sich die Investition in eine schnellere Platte, weil sie dann häufiger als RAM-Speicher (swap) "missbraucht" wird. Beim normalen Bootvorgang oder bei der Arbeit an normal großen Dateien ist dagegen der Unterschied zu einer Platte mit nur 5.400 U/min eher gering und man erkauft ihn sich evtl. mit höheren Temperaturen und manchmal auch einem unangenehmen Pfeifen.

hajowito

Ja, das tue ich, aber nicht regelmäßig. Ich denke ich werde es erstmal mit der 5400er ausprobieren und bei Gelegenheit umsteigen. Das soll ja dank Acronis recht einfach sein, habe ich hier irgendwo gelesen. Die "alte" würde dann sicherlich gut in den Ultrabay passen.

Nochmals vielen Dank und Gruß nach Sande aus Rastede ... ist ja nicht so weit :).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben