T61(p) vs. W5x0 (oder T5x0)?

ThinkpadUser

Member
Hallo Thinkpad-Kenner,

seit längerem schleiche ich um die Entscheidung herum mir ein neues Notebook zuzulegen. Ich brauche es beruflich und nutze es auch privat. Also eines für alles. Derzeit reize ich mein T43 (ohne p), 2GHz mit nachgerüstetem UXGA gut aus. Es läuft bei mir quasi 12-16 Stunden am Tag. Die Neuanschaffung sollte so teuer wie nötig, aber nicht in Richtung Luxus gehen. Ich gebe aber extra keine Preisgrenze. Notebooks, selbst gebraucht gekaufte, leben bei mir immer 3-5 Jahre, sodass die Anschaffung gut durchdacht sein sollte.

Ein neues Notebook sollte folgende Rahmenbedingungen erfüllen:

- mögl. WUXGA, auf jeden Fall nicht mehr unter x1200er Auflösung auf 15,x Zoll Größe
- 4 GB RAM und Möglichkeit diese auch mit einem 64bit BS zu nutzen (somit fallen die T60(p) ja leider raus)
- Festplatte rel. egal, lässt sich ja nachrüsten
- WLAN: mögl. das Optimum des derzeit möglichen, bin aber nicht verwöhnt

Neben dem ganz normalen Office, Internet usw- Getöse soll die Maschine
- Virtuelle Maschinen verwalten (VMware mit div. BS)
- Videoschnitt etwas mehr Dampf verleihen (und dies auch parallel zu anderen Aktivitäten im Hintergrund erledigen)
- schnelles Wechseln zw. vielen parallelen Anwendungen
- noch halbwegs mobil, eben wie mein T43 (15")
- Akkulaufzeit völlig egal, betreibe fast ausschließlich am Netz

Überlegungen:
- zunächst hatte ich mit einem T61(p) geliebäugelt. WUXGA :love: und ein Prozessor > 2GHz C2D, sowie 4GB RAM als max. Ausbaustufe
- dann sah ich, dass die T/W500er wohl die Nachfolger dieser Reihe sind. Warum also auf ein veraltetes T61er setzen?
- Die 510er Reihe kommt aus meiner Sicht 'nur' mit neuen Prozessoren daher, bietet mir aber nichts, was ich vermissen würde. Habe ich da was übersehen?
- Ich verstehe noch nicht so recht den Unterschied der T5xxer zu W5xxer. Ist es nur die Grafikkarte?
- Da ich kein CAD o.ä. mache, käme ich nach meiner Einschätzung auch mit einer "normalen" Grafikkarte aus. Videoschnitt geht doch nur auf den Prozessor, oder?
- Bei den W oder T510ern stört mich, dass die x1200er Auflösung nicht zu bekommen ist. (lt. tabook) Für mich ein absolutes k.o.-Kriterium :thumbdown:
- Die neuesten Prozessoren benötige ich meiner Meinung nach nicht, oder kann mir jemand sagen, warum gerade für meine Anwendungen die i-irgendwas Prozessoren sinnvoll sind?

Freue mich auf Eure Anregungen. Liefere gerne Details zu Anforderungen oder sonst. Vorstellungen nach, soweit noch nicht hier aufgeführt.

Danke für's Mitdenken
Michael

Moin moin, einige Anmerkungen von mir zu deinen Überlegungen:

ThinkpadUser' schrieb:
- zunächst hatte ich mit einem T61(p) geliebäugelt. WUXGA :love: und ein Prozessor > 2GHz C2D, sowie 4GB RAM als max. Ausbaustufe
- dann sah ich, dass die T/W500er wohl die Nachfolger dieser Reihe sind. Warum also auf ein veraltetes T61er setzen?
Ich würde mir jetzt kein T61p mehr kaufen, gerade wenn du es längere Zeit zuverlässig nutzen willst, Stichwort Nvidia-Bug

ThinkpadUser' schrieb:
Die 510er Reihe kommt aus meiner Sicht 'nur' mit neuen Prozessoren daher, bietet mir aber nichts, was ich vermissen würde. Habe ich da was übersehen?
Ja. Das Seitenverhältnis der Displays wurde ebenfalls geändert und beträgt nun 16:9, höchste Verfügbare Auflösung im W510 somit 1920x1080, fällt also durch dein Raster wie du schon selbst festgestellt hast ;)

ThinkpadUser' schrieb:
Ich verstehe noch nicht so recht den Unterschied der T5xxer zu W5xxer. Ist es nur die Grafikkarte?
Jein, aber im Prinzip schon ;) Allgemein dürften die W-Modelle besser ausgestattet sein, z.B. sind dort meistens die etwas schnelleren Festplatten und Prozessoren verbaut. Gibt es zwar auch bei der T-Serie, dort tummelt sich aber dann doch eher das leistungstechnische Mittelfeld. Wichtig bei den 500er-Modellen: die höchste Auflösung (also WUXGA) gibt es nur bei den W's. Bei den 510ern wurde das aber wohl geändert und du kannst auch ein T510 mit HD-Display kaufen.

ThinkpadUser' schrieb:
Da ich kein CAD o.ä. mache, käme ich nach meiner Einschätzung auch mit einer "normalen" Grafikkarte aus. Videoschnitt geht doch nur auf den Prozessor, oder?
Exakt. Möglicherweise kann dein Videoschnittprogramm ja Rechenarbeit auf die Grafikkarte verlagern (CUDA bei den 510ern o.Ä.), ob du dabei allerdings einen großen Unterschied zwischen der Workstation-Grafikkarte und der Normalen merken wirst bezweifele ich mal.

ThinkpadUser' schrieb:
Bei den W oder T510ern stört mich, dass die x1200er Auflösung nicht zu bekommen ist. (lt. tabook) Für mich ein absolutes k.o.-Kriterium :thumbdown:
Dies ist leider so, siehe oben. Mich persönlich stört das auch :thumbdown:

ThinkpadUser' schrieb:
Die neuesten Prozessoren benötige ich meiner Meinung nach nicht, oder kann mir jemand sagen, warum gerade für meine Anwendungen die i-irgendwas Prozessoren sinnvoll sind?
Nun, mehr Rechenleistung hat noch nie geschadet :D Bei deinem Anwendungsprofil aber nicht umbedingt notwendig wie ich finde - kommt halt drauf an was du unter Videoschnitt verstehst. Weiterhin hast du oben geschrieben, dass du Videoschnitt parallel zu anderen Aktivitäten im Hintergrund erledigen lassen willst - ein Quadcore-i7 ist für sowas zwar nicht notwendig aber mit Sicherheit auch nicht verkehrt.

Letztlich ist es natürlich deine persönliche Entscheidung, ob du mehr Wert auf die volle WUXGA-Auflösung oder die neuere Architektur (Prozessor, Chipsatz etc.) legst. Bei deinem Profil wäre meine Empfehlung ganz klar ein Topmodell des W500 mit ordentlichem Prozessor (T9800). Ggf. musst du nur mit dem Arbeitsspeicher aufpassen, da man durch die umschaltbare Grafik je nach Konfiguration nicht die vollen 4 GB nutzen kann, lässt sich ja aber auch beheben in dem man auf 6 oder 8 GB RAM aufrüstet ;)

Sodele, hoffe das reicht als erster Denkanstoß, bin mal gespannt ob noch jemand sich hierzu äußert und noch andere Ideen hat :)
Gruß Mike

Die W7xx sind echte Klötze. Richtige Klötze. Klötze unter den Klötzen. Da sagt ein grosser Klotz noch Papa zu. Ich kann denen nicht zuviel abgewinnen...

Noch ein Argument bei den aktuellen für die W510er: Die haben 4 Ram Bänke, sind also da besser aufrüstbar. Und: Die Displays sind normalerweise Wide-Gammut Displays mit vergrössertem Farbspektrum und mehr Futter in der Helligkeit.

Videoschnitt ist sone Sache. Wenn das einfach nur schnippeln ist brauchst du nur ne schnelle Festplatte. Wenn das schnippeln und transcodieren ist blutet die CPU mit, auch für jede Blende.

Von den T61p würde ich inzwischen auch abraten. Das sind nicht die ersten Maschinen die man nennen kann wenns um lange Lebenserwartung geht...

Grüz!
Hibbelharry

das mit dem W701 war auch nicht ernst gemeint, ich würde auch den W510 mt den QuadCore empfehlen.

Vielen Dank für Eure detaillierten Antworten,

es sind viele Anregungen dabei. Gerade WEIL ich meine TPs immer so viele Jahre nutze ist das Argument bezogen auf die neueste Proz.Technologie gar nicht so abwegig. Ich muss jetzt wirklich für mich abwägen, ob ich auf 120pxl in der Höhe verzichten kann. Nö, möchte ich eig. nicht abwägen. Das genieße ich seit ich mir extra dafür nen A31p mit UXGA geholt habe. Und jetzt, mit nem Flagschiff von neuem TP soll ich plötzlich darauf verzichten? 17" kommt gar nicht in Frage.

Detaillierung zu meiner Anforderung "Videoschnitt":
Hauptsächlich geht es "nur" um das Schneiden von TV-Mitschnitten (Werbung raus). Das läuft sogar jetzt auf mein T43 schon recht gut, aber parallel ist dann nur noch mit sehr träger Rückmeldung zu rechnen. Hier muss dringend mehr parallele Power her.

Den 4389-W1C habe ich mir mal angesehen.
Ich verstehe noch nicht so recht, wie 1,7MHz Quadcore o.ä. schneller sein sollen als irgendwelche C2D mit 2,5MHz. Mir geht es darum 1-2 Anwendungen parallel zu fahren. Mit dem 1,7er ist doch der einzelne Prozess langsamer als jetzt mit meinen 2 GHz, oder denke ich hier zu sehr an das Milchmädchen? Der Mehrwert, dass diese neue ProzGeneration mehr als 2 Dinge parallel abarbeiten kann, wäre für mich doch gar nicht nutzbar, oder?

1,7 GHZ ist der Mindest Takt pro Kern ==> mit StepUpTechnology schaltet der Proz auf 3,x GHz bei Bedarf., ein C2D hat einen festen takt pro Kerne (wenn ich es richtig in Erinnerung hat). Mit der Variablen Taktrate sparte Akkulaufzeit.

Ok, wieder schlauer! Danke. Also sind die niedrig-getakteten ja sogar erstrebenswerter, wenn ich da mal den Umkehrschluss bilden darf?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben