T6x T61(p) - Nvidia NVS140 "vs." FX570

Carlhermann Schlehaus

Member
Themenstarter
Hallo,
mal von dem Gefahrenpotential der NVIDIAs dieser Generation abgesehen... "lohnt" sich für einfache bis mittlere 3D CAD (FreeCAD oder VRML) eine FX570 oder überhaupt eine dedizierte GraKa?
Ein 42W7874 Board (nicht mal ein defektes oder eines mit "originaler Zeitbombe") ist ja kaum zu bekommen (um mal einen eigenen Benchmark zu fahren)...
Sind die Boards mit externer GraKa eigentlich identisch, d.h. könnte ein defektes 42W7873 durch Tausch des GraKa Chips zu einem 42W7874 umgebaut werden, oder ist da mehr als nur der NVidia Chip unterschiedlich?

Danke und Grüße

Es gibt CAD-Software, die verlangt zwingend ein nVidia Quadro FX570m "full", z. B SolidWorks. Mit der NVS140 hast Du dann nur ein Drahtgittermodell, kannst aber nicht in Echtzeit rendern.

Bist du dir mit SolidWorks sicher?

Ich habs, ich musste einen Export von PTC-Crea nach Solidworks testen, hier in einer virtuellen Maschine laufen und ich konnte ein Teil mit einigen hundert Teilen in Voll sehen. Also nicht nur Drahtgitter, sondern alle grafischen Funktionen waren vorhanden und lief sogar brauchbar flott.

Grüße

Hallo,
habe ein Thinkpad T61p 1920x1200Pixel, 4GB RAM, Win7/X64 mit Nvidia FX570. Den Nvidia-Bug habe ich hinter mir (Austausch in aktuelle Version hoffentlich ohne Bug). Als CAD verwende ich Autocad 2012 in der X64-Version. Da es einen zertifizierten Treiber von Lenovo für CAD gibt, ist die Leistung gut. Win7-Leistungsindex Grafikkarte mit Aero: 5,8. Hier der Beweis:

t61p-leist.jpg

Für 2D ist die Grafikkarte nicht entscheidend. Wichtig ist nur die 3D-Leistung, besonders, wenn schattierte 3D-Teile gedreht werden müssen. Wichtig ist auch die Genauigkeit, wie Objekte beim Markieren getroffen werden: hier 100%.
Also gutes Arbeiten. Für mittlere Projekte also gut geeignet.

Ein Testbildschirm hier:

cad.jpg

Für die restlichen Fragen habe ich leider keine Antwort parat.
LG mccs

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben