T61(p) mit 1900x1200 (Hat jemand Erfahrung?)

alex_00

New member
Themenstarter
Registriert
28 Nov. 2006
Beiträge
42
Hat jemand schon erfahung mit dem T61(p) mit 1900x1200 Auflösung? Mich würde vorallem die Qualität interessieren. Im engl. Forum sind zwar ein Eintrag verfügbar, aber der Typ spricht nicht wirklich viel über das Display.
 
Wie groß ist denn Dein Display?

19 Zoll???

Wohl nicht. Wenn Du diese Einstellung nimmst, wirst Du zwar vielPlatz am Desktop haben, aber auch leider nix mehr drauf erkennen, weil alles viel zu wuzelig klein ist.

Hoffe geholfen zu haben.
 
Naja Lenovo wird sich ja wohl was dabei gedacht haben wenn sie diese Auflösung eingeführt haben, und einige scheinen ja auch echt davon überzeugt zu sein. Gibt hier niemanden, der ernsthaft mit dieser Auflsöung auf 15,4" gearbeitet hat?
 
Vor allem 15,4", also Breitbild-Display..... 8o
Nein danke!
 
Groß isses nicht jedoch nun wirklich nicht unlesbar. Hatte mal nen 15 Zoll 1600x1200. So ziemlich jeder der einmal mit hoher Auflösung gearbeitet hat wird sie anschliessend nicht mer missen wollen. Nach kurzer Eingewöhnungzeit kannst du nicht mehr anders! Der viele Platz is einfach unersätzlich. Und wenn du doch Probleme hast, was ich nicht glaube, kauf dir einfach noch billig ne Lesebrille im Supermarkt. Selbst mein Vater der nun knappe 60 ist arbeitet mit nem 11.1 Zoll Sony TX auf 1366 x 768 ohne Brille.

MfG Eric
 
ich hatte ein t60 mit dieser auflösung. nach drei tagen habe ich das gerät zurückgeschickt. nach gut 15-20 min habe ich kopfschmerzen an dem ding bekommen. auch 1680 ist nix für mich. bin mit dem t61 m 1440 total zufrieden. kaufe aber noch eins, wenn es das mit 1280 auch mit nvidia-grafik gibt (oder gibst das jetzt endlich?)

Immer höhere Auflösungen, immer kleinere schriften, so ein totaler unsinn. Beim TFT macht das ja Sinn, wenn die Diagonale proportional mitwächst. so ist das einfach schwachsinn - die augenoptiker und -arztvereinigung lässt grüßen......
 
Also die Auflösung ist nicht das Problem, Schriften etc. kann man ja größer stellen. Nur bei Websites habe ich in 90% der Fälle Probleme mit der Darstellung, da diese auf andere Auflösungen optimiert sind.
Beim Spielen z.B. kann diese hohe Auflösung aber nur von Nachteil sein. Ich finde es aber viel schlimmer dass lenovo Breitbild-Displays in Business-Geräte verbaut.
 
"Also die Auflösung ist nicht das Problem, Schriften etc. kann man ja größer stellen"

Das ist leider nicht richtig. Die Umstellung vollziehen Vista und Office 2007 nur teilweise, viele Programae aber gar nicht. Und das ist das Problem. Auch die Schrift, die ich gerade schreibe, ist schon ziemlich klein- sozusagen Schmerzgrenze und ich brauche nach eingehenden Untersuchungen beim Arzt absolut keine Brille, sondern sehr überdurchschnittlich gut.

Die hohen Auflösungen sind einfach nur Quatsch. Welcher Normaluser braucht sovile Platz auf dem Bildschirm - ok die Icon Fetischisten... ;)
 
Original von Larionov
"Also die Auflösung ist nicht das Problem, Schriften etc. kann man ja größer stellen"

Das ist leider nicht richtig. Die Umstellung vollziehen Vista und Office 2007 nur teilweise, viele Programae aber gar nicht. Und das ist das Problem. Auch die Schrift, die ich gerade schreibe, ist schon ziemlich klein- sozusagen Schmerzgrenze und ich brauche nach eingehenden Untersuchungen beim Arzt absolut keine Brille, sondern sehr überdurchschnittlich gut.

Die hohen Auflösungen sind einfach nur Quatsch. Welcher Normaluser braucht sovile Platz auf dem Bildschirm - ok die Icon Fetischisten... ;)

Brauchen tut man sie sicher nicht, aber sie sind durchaus komfortabel, z.B. wenn man viel mit Excel arbeitet, aber auch den Desktop kann man schön zumüllen. Man hat einfach mehr Übersicht, das stimmt schon. Die Schriftgröße im Browser kannst Du aber auf alle Fälle angleichen, nur stimmt dann wie gesagt die Darstellung bei vielen Websites nicht mehr, aber bei Foren ist das kein Problem.

Wie es bei Vista ist weiß ich nicht, aber bei XP kannst Du die Schriftgrößen wunderbar angleichen, auch sämtliche Menüs etc.
Klar, auch hier kann es Probleme mit der Darstellung bei manchen Programmen geben, sollte aber die Ausnahme sein.
 
Bei Windows Vista soll so ziemlich alles mitskalieren! :)

Ich sach mal so: Ich habe hier vor mir einen UXGA 20" TFT. Die Auflösung war anfangs schon ne große Umstellung.
Wenn ich müde bin oder lange am PC gesessen habe (oder auch etwas krank bin oder Kopfschmerzen habe) dann muss ich etwas näher ran ans Display, um die Schrift noch einigermaßen lesen zu können. Ich muss mich ansonsten zu sehr konzentrieren - und das ist nicht schön. Im Browser (Firefox) stell ich ansonsten die Schrift hoch.

An normalen Tagen gibts keine Probleme, da finde die Auflösung wunderbar angenehm. Ist vor allem verdammt praktisch, wenn man einfach mal zwei Textfenster, eine Eingabe-Konsole und einen Browser zur gleichen Zeit auf dem Display hat, um damit zu arbeiten.

Ich empfehle trotzdem dringend, so ein WUXGA-Display vorher mal anzutesten, bevor man sich das für ein paar Jahre holt...
 
Original von Larionov

Die hohen Auflösungen sind einfach nur Quatsch. Welcher Normaluser braucht sovile Platz auf dem Bildschirm - ok die Icon Fetischisten... ;)

Also ich habe seit einigen Jahren ein 15" 1600x1200 und möchte es nicht mehr missen. Ich bearbeite/erstelle mit dieser Auflösung meine Word Doukmente in Zweiseitendarstellung (absolut lesbar) / habe beim schreiben von VHDL Programmen einfach mehr Übersicht, da mehr Zeilen im Editor dargestellt werden.
Ich habe seit Jahren eine Brille (kurzsichtig). Die Brille hatte ich schon lange bevor ich die hohe Auflösung verwendet habe.
Allerdings meinen meine Kollegen immer wieder die Auflösung sei ein Affront, von wegen "ist doch nicht lesbar"... Ich denke man muß sich mit der Auflösung anfreunden / anfreunden können oder man läßt die Finger davon (wie beim Mini, "Love it or hate it", nix dazwischen...)

Leider soll es ja keine UXGA sondern nur noch WUXGA geben, mit Breitbild kann ich mich aber aus anderen Gründen nicht anfreunden...


CS

P.S.: Schreibfehler gehen auf das Konto der Finger, nicht auf die Augen (in dem Text, den man selber schreibt findet man Schreibfehler meistens kaum ...)
 
Also ich finde es ja echt witzig wie hier immer noch über das Wide-Format der Bildschirme gewettert wird. Man Jungs....Lenovo hat sich entschlossen keine 15" mehr zu bauen sondern nur noch 15,4". Und sie waren fast die letzten die hier dem Druck am Markt nachgegeben haben. Also seht es ein, es wird nichts anderes mehr geben! Also schimpft nicht über das Format, sondern lasst uns ernst über die Vor- und NAchteile der Auflösung sprechen.
 
Angeblich beißt sich die Auflösung mit irgendeiner Bildschirmarbeitsplatzrichtline, wenn man länger davor sitzt und keinen externen Monitor anschließen kann. Das ist zumindest bei uns in der Firma der Grund, warum wir keine Notebooks mit solchen Mörderauflösungen kaufen dürfen.

Jemand hatte mal vor Jahren eine Palette A31 mit UXGA geordert, das Geschrei war weithin vernehmbar... ;)
 
Original von alex_00
Also ich finde es ja echt witzig wie hier immer noch über das Wide-Format der Bildschirme gewettert wird. Man Jungs....Lenovo hat sich entschlossen keine 15" mehr zu bauen sondern nur noch 15,4". Und sie waren fast die letzten die hier dem Druck am Markt nachgegeben haben. Also seht es ein, es wird nichts anderes mehr geben! Also schimpft nicht über das Format, sondern lasst uns ernst über die Vor- und NAchteile der Auflösung sprechen.

Leider gibt es nur noch die Widescreens. Ich behaupte noch nicht mal, daß das Format nicht auch seine Vorteile hat (außer zum DVD schauen). Sicher wird es auch immer mehr Proggis geben, die dann halt die Leiste nicht mehr oben sondern seitlich haben (da bringt es was, wenn der Schirm breiter wird). Aber angesichts des ursprünglichen Gedankes "mobiler Computer" ist ein WS halt breiter und braucht daher mehr Platz.

CS
 
um hier endlich mal was vernünftiges zu schreiben und nicht nur hören sagen:
also ich hab ein T60p mit einer 1600er Auflösung und das is mehr als angenehm weil man viel Platz hat und grad in CAD programmen (für die das "p" am ende ja optimiert ist ists einfach super!)
Dann hab ich auch ein bisl auf einem Z61p gearbeitet mit einer 1920er Aulösung! Traumhaft auch wenns am aAnfang klein ist man gewöhnt sich schnell und ich hatte auf dem Notebook genausoviel Platz wie auf meinem 24 Zöller zu Haus (der hat die gleich eauflösung!)
also wenn du viel Paktz brauchst und auch z.B. in CAD programmen arbeitest dann ist diese auflösun einfach toll (leider gabs die noch nicht fürs t60p dann hätt ich mir das sofort genommen!)
lg
wolken_los@downunder
 
Original von alex_00
Also ich finde es ja echt witzig wie hier immer noch über das Wide-Format der Bildschirme gewettert wird. Man Jungs....Lenovo hat sich entschlossen keine 15" mehr zu bauen sondern nur noch 15,4". Und sie waren fast die letzten die hier dem Druck am Markt nachgegeben haben. Also seht es ein, es wird nichts anderes mehr geben! Also schimpft nicht über das Format, sondern lasst uns ernst über die Vor- und NAchteile der Auflösung sprechen.


Gerade im Business-Bereich findet man eben keine 16:10 Displays, und dazu würde ich Thinkpads zählen. Außerdem haben diese Displays weniger DPI als ein Nicht-Widesceen gleicher Fläche.
Ich denke Lenovo wird ganz schnell merken dass die Kunden weglaufen, ich werde mir jedenfalls niemals ein Breitbild-Notebook kaufen, und scheinbar sehen das viele andere auch so.
 
...aber gerade die Serie mit dem "p" am Ende ist für CAD, 3D und Photoshopanwendungen geschaffen und hier ist Breitbild einfach SUPER, um nicht zu sagen ein muss. Und der Mensch hat die Augen scließlich nebeneinander daher ist Breitbild (genauso wie Querformat am Papier) um einiges Ergonomischer und bietet mehr überblick auf einmal! Ich bin eher der Meinung dass die meitse software da eher hinterher hinkt, weil Breitbilddisplays ziehe ich jedem 4:3 vor wenn ich in AutoCAD, Cinema, 3DsMax, Rhino und Photoshop arbeite weil diese Programme ihre Menüleisten links und recht haben!
lg
wolkenlos@downunder
 
Original von wolken_los
...aber gerade die Serie mit dem "p" am Ende ist für CAD, 3D und Photoshopanwendungen geschaffen und hier ist Breitbild einfach SUPER, um nicht zu sagen ein muss. Und der Mensch hat die Augen scließlich nebeneinander daher ist Breitbild (genauso wie Querformat am Papier) um einiges Ergonomischer und bietet mehr überblick auf einmal! Ich bin eher der Meinung dass die meitse software da eher hinterher hinkt, weil Breitbilddisplays ziehe ich jedem 4:3 vor wenn ich in AutoCAD, Cinema, 3DsMax, Rhino und Photoshop arbeite weil diese Programme ihre Menüleisten links und recht haben!
lg
wolkenlos@downunder

Das mit den Menüleisten leuchtet ein, aber die sind sowieso sehr schmal. Effektiv hat man auf einem 16:10 aber immer weniger Platz, da weniger DPI, bei gleicher Displayfläche versteht sich. Ich bezweifle daher sehr, dass Du in Ingenieurbüros und Designer-Studios Breitbildisplays finden wirst, jetzt mal abseits von Notebooks.
 
Original von T42p
Ich denke Lenovo wird ganz schnell merken dass die Kunden weglaufen, ich werde mir jedenfalls niemals ein Breitbild-Notebook kaufen, und scheinbar sehen das viele andere auch so.

So viele andere ewig Gestrige gibt es gar nicht. ;) Lenovo sind eher die Kunden weggelaufen, als sie keine Widescreen-Displays im Angebot hatten. Und dein nächstes Notebook wirst du dir dann wohl selbst bauen müssen, da es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis auch Lenovo dieses Format sterben lässt. Mir ist jedenfalls kein anderer Hersteller bekannt, der noch daran festhält.
 
Original von djdc
Original von T42p
Ich denke Lenovo wird ganz schnell merken dass die Kunden weglaufen, ich werde mir jedenfalls niemals ein Breitbild-Notebook kaufen, und scheinbar sehen das viele andere auch so.

So viele andere ewig Gestrige gibt es gar nicht. ;) Lenovo sind eher die Kunden weggelaufen, als sie keine Widescreen-Displays im Angebot hatten. Und dein nächstes Notebook wirst du dir dann wohl selbst bauen müssen, da es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis auch Lenovo dieses Format sterben lässt. Mir ist jedenfalls kein anderer Hersteller bekannt, der noch daran festhält.

Dann kennst Du wohl nicht viele Hersteller :D Um mal ein paar Beispiele zu nennen, folgende Hersteller verbauen momentan noch 4:3 Displays:

Dell, Fujitsu Siemens, Acer, Asus, HP, LG, Samsung, Maxdata, Sony, Toshiba


Aber auch Lenovo baut noch normale Displays ein, z.B. beim R61.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben