T61 ohne WLan ausgeliefert? - Bissl Pfusch ab Werk

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
72.869
Für alle mal zur Info:
Heute erhielt ich "mein" zweites T61 8898-6DG, dieses mal jedoch in der USA-Ausführung, also mit US-Keyboard und US-Win-XP.

Nach dem Hochfahren stellte ich fest, dass keine WLankarte mit FN-F5 aktiviert werden konnte. Der Hardwareschalter an der Notebookvorderseite war eingeschaltet, der Gerätemanager zeigte nur die Ethernet, aber keine WLankarte an.

Schlimmes befürchtend, schaute ich ins BIOS und sah, dass dort unter "Config"-"Network" ein Eintrag "Wireless Radio Frequency" existierte, jedoch ohne Eintrag "On" oder "Off"
Habe den Punkt dennoch mal ausgewählt und siehe da, die Optionenliste existierte doch!
Nach Setzen auf "On" und Neustart des Notebooks wurde die WLankarte erkannt, diesmal aber kein passender Treiber gefunden.

Systemupdate gestartet, und Lan-, WLan-, Hotkey- und sonstige "Empfohlenen" Treiberupdates heruntergeladen und installiert.
Nach einem Neustart funktionierte Lan und WLan einwandfrei, auch mit Fn-F5 und Access-Connections.

Glück gehabt - die Wlan-Karte war eingebaut aber nicht werkseitig installiert worden.
 
Das wird dann wohl eine ganze charge betroffen haben, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass jedes Notebook einzeln konfiguriert wird.
 
Mal sehen, die nächsten Tage bekomme ich das gleiche Modell in der english-international-Version ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben