T61 oder T60? brauche euren Rat!

MooNFisH

New member
Registriert
22 Dez. 2007
Beiträge
355
Hi...

ich suche nun immernoch nach einem "neuen" geeigneten Notebook für mich. Neben Office, Internet, DVDs schauen/brennen, programmieren sind für mich sehr wichtige Kriterien das Gewicht (klein & flach = sehr gut) und die Akkulaufzeit, aber primär eher die Größe.
Habe bisher ein Samsung X10 mit 1,8kg (14") und da möchte ich nicht auf ein viel schwereres Notebook umsteigen.. ~2.3 kg sollten noch ok sein.. und auf jeden Fall 14" mit 1400x... Auflösung.

nun sitze ich schon ein paar Tage dran um mich zu informieren und habe meine Suche nun auch eingegrenzt:
- es soll entweder ein T61 / T61p / T60 / T60p werden
- Preis < 1400 Euro (je günstiger desto besser - gebraucht + guter Zustand ist auch ok)
- deutsches Modell mit (Rest-)Garantie
- 14" (1400x1050?)
- max ~2.3 kg

welches Modell könntet ihr mir allgemein empfehlen?

und dann habe ich hier ein paar Angebote rausgesucht - evtl könnt ihr mir ja davon was empfehlen? bzw sagen, ob die Angebote ihr Geld wert sind?

IBM Thinkpad T61p Intel T7500 2,2GHz
IBM T61 Core2Duo 2GHz 14,1 DVD+/-RW RAM +120GB +1GB
IBM Thinkpad T61 Intel T7300 2,0GHz,NVIDIA QuadroNVS140
IBM Lenovo Thinkpad T61p

Thinkpad T60
IBM T60p 1,8GHZ 14"
IBM Thinkpad t60p

oder kann ein T42 mithalten?
IBM Thinkpad T42
 
@pibach
den Thread habe ich schon mitgelesen - allerdings geht das nicht so wirklich in meine Richtung.. der Threadersteller legt ja eher Wert auf Firewire-Schnittstelle bzw UMTS.. das ist mir relativ egal..

bei mir gehts eher drum:
T60 oder T61? Gewicht? ist bei den Auktionen was dabei?

freu mich über weitere Antworten :)
 
Also ich persönlich kann dir, nachdem ich nun stolzer Besitzer meines ersten ThinkPads bin, gewichtsmäßig sagen, dass mein T61 mit 14" und 1400x1050er Auflösung 2,75kg auf die heimische Küchenwaage bringt (mit 9 Zellenakku und Zusatzakku in der Ultrabay).

Würde dementsprechend unter deinen 3 kg als Maximum liegen, wobei ich sagen muss, ich persönlich komme mir mit dem Teil nicht vor, als wenn ich mich daran totschleppe. Der Eindruck kann aber auch täuschen, da ich von 15,4 auf 14er umgestiegen bin, du dürftest es nach dem Umstieg von dem 1,8kg Fliegengewicht sicher anders empfinden.

MfG
Thala
 
ok.
Also ich glaub das T60 ist etwas leichter und schlanker, da T61 ja den Rollcage hat. Bei den 14" Modellen macht das aber glaub ich nicht viel aus.
Relevanter finde ich, dass die Thinkpads ja eine komische Modellpolitik haben und alle unterschiedliche Maße bei gleichen Innereien. Ich habe das Gefühl, dass die 14" Modelle die Vorgabe darstellen, dann werden die 15"er und die Widescreens entwickelt. Jedenfalls verschwenden die alle Raum, einmal im Gehäuse, um das Display und beim 14" Widescreen bleibt offenbar nur noch Platz für den kleinen Akku. Mal abgesehen, dass das für Kunden völlig unübersichtlich ist, ist diese Modellpolitik auch Technisch eine Idiotie sondergleichen. Der kompakte und voll durchoptimierte Formfaktor, der die 14" 4:3 Thinkpads so beliebt macht, ist bei den anderen Modellen dahin, dann rate ich im Zweifelsfall eher zu einem MacBook Pro ;-)
Sonst gibt es kaum wirklich kompakte Rechner (im Verhältnis zur Bildschirmfläche), gut ist diesbezüglich sonst nur Panasonic Toughbook, z.B. mit dem CF-Y5 oder 7 bei 14" mit WXGA+ bei 1,5 kg. Oder ein Samsung Q40 in der 12" Kategorie. Die HPs sind auch gut, lassen aber blöder Weise immer einen 1cm breiten Leerraum über den Widescreens (ich glaube für WWAN Antenne).

Die 4:3 14" Thinkpads haben zwar dunklere Displays, im Mobilbetrieb ist das aber zweitranging, wenn ein helles Display nicht ausgereizt werden kann weil es zu viel Strom verbraucht. Die T61 mit Santa Rosa benötigen, entgegen vielfacher Meinung, minimal weniger Strom im Normalbetrieb als die T60. Da sie etwas schneller sind, würde ich die empfehlen. Allerdings ist der Unterschied gering und ggf. kriegt man ein T60 günstiger. Aber, wie in dem anderen Thread ja ausführlich diskutiert, muss man sich nach einem 14" SXGA+ mit integrierter Grafik wohl im Ausland umschauen...
 
Wenn ich die Wahl zwischen T4* und T6* hätte (Geld also "egal"), würde ich mich wohl für T6* entscheiden.

Insbesondere wegen der Flexing-Gefahr der T-Serie bis T42 (43 ist wohl verschont).

Bei den T6*-ern wurde wohl aber teilweise ein Fiepen berichtet.

Vielleicht machst du dich mit der Suchfunktion mal auf die Suche:

1. "Flexing Sammelbeschwerde"

2. "Fiepen T60"
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben