T5xx (T500-550 ohne "p") T61 oder T510

GM_xx

New member
Themenstarter
Registriert
11 Nov. 2008
Beiträge
27
Hallo,

ich überlege mir einen neues gebrachtes Thinkpad zuzulegen. Denke da an einen T61, T500 oder T510. Wie sind eure Erfahrungen mit den Geräten? Was würdet ihr empfehlen.

Gruss Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre wahrscheinlich besser in Kaufberatung aufgehoben.

Welches Gerät zu empfehlen ist, hängt von deinem Einsatzzweck und deinem Budget ab. Mit dem T510 bist du auf jeden Fall zukunftssicherer und da hast du meistens noch Garantie. Beim T61 ist man bei der Auswahl wegen des nVidia-Bugs ziemlich eingeschränkt, und mit der Intel im T61 kann man z.B. keine Videos in HD angucken. Zusammenfassend kann man sagen, wenn du grafikintensivere Sachen machen möchtest und keine 4 Jahre alte Technik willst, nimm das T510; wenn du sowieso nur im Internet surfst, Office machst und du weniger ausgeben möchtest, dann nimm das T61.
 
Das 15"-T61 widescreen ist noch die ältere Serie mit der stabilen Bauart. Bei den neueren Modellen gibt es immer wieder Problemem mit offenbar zu dünn ausgelegten Kunststoffteilen (Risse im Bezel etc.) und die Tastaturen der neuen Modelle können den alten, bis einschl. T61 verbauten das Wasser nicht reichen.

Ich kann Dir bald mehr sagen, da ich ein T500 gekauft habe, das kommt irgend wann nächste Woche und dann kann ich beide direkt vergleichen.

Wenn Du nicht die Super-Perfomance brauchst, kannst Du mit einem T61 heute noch sehr glücklich werden.
An meinem hier gefällt das helle Display in 1680 x 1050...einfach prima ;)
 
Das 15"-T61 widescreen ist noch die ältere Serie mit der stabilen Bauart. Bei den neueren Modellen gibt es immer wieder Problemem mit offenbar zu dünn ausgelegten Kunststoffteilen (Risse im Bezel etc.) und die Tastaturen der neuen Modelle können den alten, bis einschl. T61 verbauten das Wasser nicht reichen.

Ich kann Dir bald mehr sagen, da ich ein T500 gekauft habe, das kommt irgend wann nächste Woche und dann kann ich beide direkt vergleichen.

Wenn Du nicht die Super-Perfomance brauchst, kannst Du mit einem T61 heute noch sehr glücklich werden.
An meinem hier gefällt das helle Display in 1680 x 1050...einfach prima ;)

Danke! Genau die Verarbeitung der T5xx Reihe würde mich auch interessieren. Das Display in 1680x1050 vom T61 ist schon super.
Aber wie gut läuft ein T61 mit dem schnellsten Prozessor unter Win 7?
 
Kommt darauf an was Du mit dem Notebook anfangen willst. So als Schreibmaschine fürs Office, Internet, den täglichen Hausgebrauch oder programmieren langt auch ein Prozessor im unteren Leistungsbereich. Da ist das Preis/Leistungs Verhältniss zu schlecht.Zocken kannst Du mit den neuen Thinkpads der T-Klasse eh vergessen. Jetzt von der Stabilität her ist ein T61 mit Intel Graka im normalen Gebrauch unkaputtbar.
 
Also mein T61 hat eine Core2Duo TM 7500 der mit 2,2 Ghz getaktet ist. Lt.Everest läuft er mit 2,26 Ghz ;) RAM hats 2 GB. Ausserdem die Intel Graka, damits nicht flext...

Ich habe WIN7 HomeEdition als BS und gefühlt läuft das flüssiger als XP.

Also als bessere Schreibmaschine ist das die optimale und auch finanziell erschwingliche Lösung.

Ich hoffe und bete ;), dass das neue gebrauchte T500 einigermassen gleich gut verarbeitet ist.
Falls nicht, kann es sein, dass das T61 weiter bei mir bleibt, da es eigentlich alles kann, was ich von ihm will.
 
Eigentlich die einzigen Macken in Sachen Stabilität bei den T500ern sind die Risse im Handbezel. Und die Lochtastatur. Ansonsten nimmt sich da nix zum T61.
 
Eigentlich die einzigen Macken in Sachen Stabilität bei den T500ern sind die Risse im Handbezel. Und die Lochtastatur. Ansonsten nimmt sich da nix zum T61.

...DANKE!! Das macht mir Hoffnung, und der TE hat schon mal ne Richtung.
Allerdings sind die T5xx noch deutlich teurer als die T61. Deren "Strassenpreis" beträgt mittlerweile nur noch 270-300 EUR. Meins ist von TB und hat bei ebay 271 EUR gekostet.
 
...DANKE!! Das macht mir Hoffnung, und der TE hat schon mal ne Richtung.
Allerdings sind die T5xx noch deutlich teurer als die T61. Deren "Strassenpreis" beträgt mittlerweile nur noch 270-300 EUR. Meins ist von TB und hat bei ebay 271 EUR gekostet.

Ja da frage ich mich ob die T500 wirklich merklich von der Performance besser sind.
Also zum spielen brauche ich mit Sicherheit keinen PC - nur mal so am Rande.
Im Moment habe ich einen T60, bei dem ich an eine Aufrüstung des Prozessor gedacht habe. Denke aber ich wechsle eher auf ein neueres Modell.
 
Also mein T61 hat einen WIN7 Leistungsindex von 3,6 das gekaufte T500 hat 5,5. Was das genau bedeutet kann ich nicht sagen, aber da kommt bestimmt gleich ein Spezialist ums Eck, der das erläutern kann.
Beim T500 besteht halt die Möglichkeit, ein Modell mit der dualen Grafikkartenlösung (einmal Intel und einmal ATI an Bord) zu wählen, wodurch sich der Einsatzbereich im Grafikbereich doch deutlich verbessert.
 
ja kann ich. das liegt einzig und allein an derm grafikchip
der leistungsindex von windows gibt immer den kleinsten teilwert als gesamtwert aus.

und da ist die 4500 schon bisschen besser als die 3000


edit: und im allgemeinen ist es durch etwas mehr fsb, ddr3, sowieso volles sataII (wenn man es nicht eh schon per bios mod eingestellt hat) auch in den anderen disziplienen etwas schneller.

aber bei nem penrym, 4gb, ner ssd, sowie bios flash, hat man doch mehr als genug leistung

das 510er ist dann nochmal etwas fixer dank den core prozessoren.
müsste einfach mal jemand nen passendes 520 mobo für nen t61 gehäuse oser so bauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Büro hab eich jetzt meinen T510 mit i7 bekommen. Den jetzt so ein paar Tage benutzt tendiere ich privat doch für einen T400 oder T410. Der 16/9 Bildschirm vom T510 bringt mir keinen wirklichen Vorteil gegenüber einen T400/T410 mit 16/10, weil die Bildschirmhöhe ja fast gleich ist.

Was tut sich nun zwischen T400 P8600 und T410 i5 leistungsmässig unter Windows 7?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben