T61 oder T500?

owl102

New member
Registriert
25 Nov. 2012
Beiträge
109
Ich könnte ein T61 oder ein T500 gebraucht bekommen, die wesentlichen Kenndaten (Prozessor, Prozessortakt, RAM, Bildschirmauflösung) sind identisch, der Preis auch, der Zustand (soweit ich das beurteilen kann) auch, beide haben Intel-Graphik, welchen würdet ihr nehmen und warum?

(Ich fühle mich im Moment wie ein Esel zwischen 2 Heuballen...)
 
T500, weil es einfach die etwas modernere Technik bietet und vor allem DDR3, "bessere" Graphikkarte, Displayport und die CPU wird sehr wahrscheinlich auch eine Generation neuer sein.
 
Würde auch das T500 Empfehlen, auch wegen dem DDR3. Die Module sind schneller und es gibt auch größere. Und solltest du jemals einen Nachfolger besorgen, kannst du den RAM umbauen.
 
Erstmal danke für die bisherigen Antworten. Diese überraschen mich allerdings etwas, schließlich hatte ich "Der T61 ist der letzte echte Thinkpad, danach wurde es schlechter, usw." im Hinterkopf, daher auch meine Entscheidungschwäche. Sind das nur Nostalgiker oder ist da auch was dran?
 
Jede Generation bringt einen Aufschrei "früher war alles besser", aber das kann man nicht verallgemeinern.
Eigentlich war das letzte Thinkpad die T4(x)er, dann kam der nächste große schnitt bei den T6(x)er, die die letzten mit 4:3 Displays waren. Dann an 5(x)0er, wo dann 16:9 den Weg in die TPs fand etc.

Die Unterschiede zwischen der T61 und T500 sind wirklich nur in den technischen Details zu finden und im direkten Vergleich. Keines der beiden ist mehr 'Thinkpad' als das andere.
 
Na schlecht sind die T61 nicht, gerade wenn schon 4GB RAM drin sind und ein schneller C2D.
​Bei gutem Preis eine Alternative würde ich sagen.
 
Früher war sowieso alles besser ;)
Wenn ich ein T30 mit einem T61 vergleiche.... das T61 gewinnt um Längen (nicht nur aufgrund der moderneren Technik).

Und imo ist das T500 in Sachen Verarbeitung auf Augenhöhe mit dem T61. Dazu kommt wie gesagt die modernere Technik (stromsparende P-Prozessoren, DDR3, DisplayPort!).
 
Das hat nichts mit Nostalgie zu tun,nur mit besserer Technik ! Das T500 hat keine bekannten Serienfehler (Außer gelegentlich abgebrochenen Plastikzungen der USB-Ports,liegt aber wohl eher an den verwendeten USB-Geräten,bzw. der "Feinfühligkeit" ihrer Nutzer).
Alle Komponenten sind im Regelfall eine Generation neuer und damit flotter oder sparsamer .
Es gibt nichts ,was das T61 mit Intelgrafik besser als ein T500 macht !

Gruss Uwe
 
Die Unterschiede zwischen der T61 und T500 sind wirklich nur in den technischen Details zu finden und im direkten Vergleich.
Konsistenterweise hätten die Modelle T400/T500/W500 die Bezeichung T62(p) bekommen, und man hätte sich die Nomenklaturreform für die Nachfolgegeneration aufgehoben, die sich ja viel deutlicher absetzt.

Fürs 15.4"-T61 spricht die Positionierung der Audioausgänge, die mir bei T400/T500 immer im Weg sind (und die ich auch für mitverantwortlich halte für die Schwachstelle im T500-Palmrest). Sonst aber nichts.
 
Bei einem T500 was ich in der Hand hatte war die Tastatur exorbitant schlecht. Total laberig und schwammig. Aber das kann es beim T61 ja auch geben. NMB rein und gut ;)
 
Anfangs hatten die T400er und 500er noch die "Lochblech"-Tastaturen, diese sollten aber überwiegend ausgemustert worden sein. Ansonsten kann man für kleines Geld eine richtige einbauen, wenn sie einem zu schwammig ist.
 
Das hat nichts mit Nostalgie zu tun,nur mit besserer Technik ! Das T500 hat keine bekannten Serienfehler (Außer gelegentlich abgebrochenen Plastikzungen der USB-Ports,liegt aber wohl eher an den verwendeten USB-Geräten,bzw. der "Feinfühligkeit" ihrer Nutzer).

Naja, solange die 4 Kontaktstifte noch vorhanden sind kann man den USB-Port immer noch verwenden.
 
Besser nicht, sonst provozierst du noch einen Kurzschluss durch eventuell verbogene Kontakte.
 
Zudem: Beim T500 hast du HD-Video-Decode (oder wie das heisst) Unterstützung durch die Grafikkarte, was im Akkubetrieb unterwegs sehr hilfreich sein kann, beim T61 gibt es das nicht, das übernimmt dann die CPU
 
Anfänglich war ich skeptisch gegenüber meinem "neuen" T500, war ich doch nur die älteren Modelle der T-Serie gewöhnt, heute hingegen würde ich keinen Weg zuück mehr gehen wolllen, denn ich bin mit dem 500er sehr zufrieden, wenn auch mir die Tastatur etwas "schwammig" erscheint, ist mir am Gerät bisher sonst nichts negatives aufgefallen. Um das Problem mit den USB-Anschlüssen zu umgehen, würde ich Dir unbedingt eine Dockingstation empfehlen.

PS:Grüße an Buridans Esel
 
Zuletzt bearbeitet:
So, T500 ist bestellt (mein erster Thinkpad), vielen Dank für eure Hilfe bei der Kaufentscheidung!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben