T61 oder T400!?

LeChuck2012

New member
Hallo zusammen!

Ich bin neu in diesem Forum hier und würde mich freuen, wenn ihr mir bei meiner Kaufentscheidung etwas helfen könntet :) Da ich während meiner Studienzeit TOP erfahrungen mit meinem X31 gemacht habe möchte ich mir jetzt ein "etwas" neueres Modell anschaffen, denn langsam kommt der X31 so an seine Grenzen ;-)

Nun habe ich nach einiger Recherche festgestellt, dass es ein T61 oder T400 werden soll. Was mir sehr wichtig ist, ist ein sehr leiser Laptop. Gibt es hier evtl. pro/cons für einen der beiden?
Da ich ab und an gerne mal was zocken würde, habe ich überlegt mir die Advanced Dock zu holen und dort eine einigermaßen zockbare Grafikkarte einzubauen. Ist das denn möglich!? Ich habe ein Video bei Youtube gesehen in der einer sogar Crysis 2 mit ner Radeon HD 6570 auf seinem alten T60 spielt.. Wäre es denn prinzipiell möglich? (ich habe mir teile des 50 seiten Threads zur Advanced Dock angesehen, aber dort leider nichts gefunden). -> Falls das möglich ist, reicht mir im Thinkpad eine onboard Grafik Lösung.
Worauf ist bei der CPU zu achten?! Da es ja ein gebrauchtes Notebook wird, und die Auswahl an CPU Varianten riesig ist.. hab ich keine Ahnung welcher sich hier am meisten empfiehlt? insbesondere vielleicht auch bzgl. Abwärme / Lüfterlärm?
Ansonsten wird das Thinkpad meist zum Surfen / Filme gucken / Office genutzt. (ab und an vllt. mal ein Spielchen)
Preislich wollte ich so ca. im Rahmen von 400€ bleiben.

und hier nochmal kurz zusammengefasst:
T61 oder T400?
- Preis (bis 400€)
- Advanced Dock - Ist der Einbau einer zockfähigen Grafikkarte möglich? Wenn ja, welche? (Spiele wären FIFA 12 / PES 2012.. evtl. ein NeedForSpeed?)
- Welche CPU sollte gewählt werden?
- TP sollte möglichst leise sein

Vielen Dank für eure Erfahrungswerte!

ein T400 mit P8400/P8600 CPU ist sehr leise und schnell, das liegt drin mit 400€. achte auf ein modell mit switchable graphics (umschalten zwischen intel und ati grafikkarte, je nach bedarf) und dem WXGA+ (1440x900) display, evtl. LED.
eine SSD wäre ebenfalls ein gutes upgrade und macht das notebook nochmal viel leiser, aber ist halt teuer.
zu der dock-graka idee kann ich leider nicht viel sagen, aber soweit ich weiss hat diese dock einen lauten lüfter.

Ich rate dir auch auf jeden Fall zum T400! Die neuere Prozessorgeneration macht sich vor allem bei Lüfter/Abwärme bemerkbar. Ob das jetzt ein P8400, P8600 oder sonst einer ist, ist relativ egal, hauptsache P-Serie (25W TDP).
Außerdem gibts das T400 mit LED Display, was etwas langlebiger ist als das des T61,und du kannst DDR3 RAM einbauen.
Über die Grafiklösung und Andvanced Dock weiß ich leider nix. Soweit ich weiß schließt man die externen GraKas aber über den ExpressCard-Slot an, dazu gibts hier nen Thread:
http://thinkpad-forum.de/threads/92781-Tutorial-Externe-PCIe-Grafikkarte-an-Thinkpad-anschließen

Wow! Vielen Dank für die schnellen Antworten! :) Das klingt schon mal gut, da ich eher eine Tendenz für den T400 hatte auf Grund der Tatsache, dass er einfach neuer / weniger warm werdende CPUs haben könnte / leiser sein könnte.

Fraglich nur wie spieletauglich die GraKa im T400 ist? .. weil, wenn die einigermaßen für das ein oder andere Spiel ausreicht, brauche ich gar keine Advanced Docking Station mit externer GraKa mehr ;-)

@PaterPeng: In dem Link bauen die aber ein komplett neues "externe GraKa" System? Das traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu ;), darum war ja die idee die Advanced Docking Station mit dem vorhandenen Grafikslot zu nutzen. Danke trotzdem :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein T400 mit Switchable Graphics nimmst, sollten die Spiele die auf dem T60 mit ATI liefen, locker drin sein.
Das gute an den T400 mit ATI bzw. Switchable ist, dass sie auch eine Intel-Grafik verbaut haben. Die ist kühl, stromsparend und optimal für den Normal- /Mobilbetrieb.

Schau dir mal die Graka-Benchmarks an, vielleicht ist die Intel aus dem T400 (X4500MHD) sogar so leistungsstark wie die ATI aus dem T60. Dann brächtest du nicht unbedingt ein Gerät mit Swichtable Graphics. Schau auch mal in den Thread zu den Spielen, die auf der X4500MHD laufen, da bekommst du einen ganz guten Eindruck.
EDIT: violà
http://thinkpad-forum.de/threads/54709-Intel-GMA-X4500HD-Games-Sammelthread-LISTE

Grüße
bassplayer

Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, du musst bei deinem Budget eine Entscheidung treffen.
Entweder LED Display (WXGA+ mit 300 nits) oder switchable graphics. Wenn du häufig spielst und das Gerät öfters am externen TFT betreibst, ist ein Gerät mit dezidierter Grafik natürlich zukunftssicherer.
Reichen dir die Spiele aus dem genannten Thread aus und du hättest gern ein sehr helles Display, dann nimm eines mit Intelgrafik only und LED Display. Wegen des Displays schau aber, dass du das von LG-Philips mit 300 nits bekommst. Nicht jedes WXGA+ T400 hat LED und nicht jedes LED T400 hat das LG-Panel. Genaues kann man nur durch Software bestimmen oder anhand der Seriennummer mit dem parts lookup.

Vielleicht hast du aber auch Glück und findest ein switchable Gerät mit LED. ;)

Grüße
bassplayer

Ich denke den Großteil der Zeit wird das T400 dann an ner Docking Station mit externem Monitor sein.. somit dürfte es nicht so wichtig sein welches Panel, oder ist der Unterschied so extrem groß?

Achja.. sollte sich tatsächlich die Variante mit externer GraKa im Advanced Dock realisieren lassen.. macht es dann nicht mehr "Sinn" das Notebook ohne Switchable Graphics zu nehmen? aus Preis / Akkulaufzeitsgründen?!

Danke! :)
EDIT:
@iYassin: Der Link zu Ebay funktioniert bei mir irgendwie nicht :(

http://www.ebay.de/itm/150761115372...15372&_sacat=See-All-Categories&_fvi=1&_rdc=1
Das müsste der Artikel von iYassin sein.
Problem ist, dass man bei den T400 (auch aus der Type-Nummer) aus dem 1440x900 LCD nicht schließen kann, ob CCFL oder LED. Das geht, wie gesagt, nur über die Seriennummer oder am Gerät direkt per Auslesesoftware.

Mit Grafikkarten in der Dock habe ich eine Erfahrung. Tendenziell würde ich sagen, dass du dann keine switchable brauchst.

Grüße
bassplayer

Genau, das ist das TP. Irgendwie hat eBay die Links nach dem Muster "www.ebay.de/<Artikelnr.>" deaktiviert - schade, damit ging das immer so schön kompakt.

Ok, ich werde in den kommenden Tagen dann mal ebay im Auge behalten. Ein Betriebssystem muss auf dem TP nicht unbedingt sein, denn ich habe noch ne Windows 7 Lizenz. Und auch Tastatur etc. brauch ich nicht unbedingt ;) ein Bundle aus TP und der Advanced Docking Station wäre ganz nett ;-)

Soweit ich das jetzt hier im Forum verfolgt habe, ists möglich eine Radeon HD 6570 in die Docking Station einzubauen. Denke das würde dann ideal die Anforderungen erfüllen, vorausgesetzt, dass der Docking Station Gehäuselüfter nicht zu laut ist...

der shop stellt auch n t410 bild zur verfügung und bietet ein t400 an :facepalm:

Schau dich doch mal nach refurbished ware um! Hab n T400 unter deinem budget erstanden (http://www.notebooksbilliger.de/not...s/vorfuehrware/lenovo+thinkpad+t400+6475+y12; meins hatte jedoch noch ne 3 vorne dran ;) )! Das ding schnurrt jetzt in ner Advanced Dock, welche ich bei nem Shop entdeckt hab, der die Docking (auch refurbished) für 79€ inkl garantie führt! Ware kam leider beschädigt an, jedoch netter kontakt und das wir konnten uns gut einigen! Würde dort wieder bestellen! (http://notetec.com/Lenovo-Dockingstation-Advanced-Dock-Type-2503-FRU-P-N-42W4619)
Morgen kommt endlich die HD6570. mit der dürften dann auch kleinere zockereien, für mich aber vorallem das multimonitoring kein problem mehr sein.
Würde auch die "normale" onboard empfehlen, ohne switchable! Ist dann garantiert problemloser mit treibern und allem!
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
grüße

Schau dich doch mal nach refurbished ware um! Hab n T400 unter deinem budget erstanden (http://www.notebooksbilliger.de/not...s/vorfuehrware/lenovo+thinkpad+t400+6475+y12; meins hatte jedoch noch ne 3 vorne dran ;) )! Das ding schnurrt jetzt in ner Advanced Dock, welche ich bei nem Shop entdeckt hab, der die Docking (auch refurbished) für 79€ inkl garantie führt! Ware kam leider beschädigt an, jedoch netter kontakt und das wir konnten uns gut einigen! Würde dort wieder bestellen! (http://notetec.com/Lenovo-Dockingstation-Advanced-Dock-Type-2503-FRU-P-N-42W4619)
Morgen kommt endlich die HD6570. mit der dürften dann auch kleinere zockereien, für mich aber vorallem das multimonitoring kein problem mehr sein.
Würde auch die "normale" onboard empfehlen, ohne switchable! Ist dann garantiert problemloser mit treibern und allem!
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
grüße

Noch eine 3 vorne klingt schon mal sehr positiv :) Wäre super nett wenn du mich informiert halten könntest wie der Einbau der HD6570 funktioniert hat und wie die Leistung ist :)! Könntest Du bitte noch einen Link zu dem exakten Modell posten, dass du bestellt hast? Denn wenn der Einbau ohne großes flexen / feilen funktioniert ists doch schon mal gut zu wissen welches Modell da reinpasst :-D Ahja und wo du auch noch so eine Advanced Docking Station hats :) Ist das Ding wirklich so laut?

EDIT: Habe in dem anderen Thread deine Karte gefunden: http://www.planet4one.de/wbc.php?sid=1339906b2f8f6&pid=1539612&tpl=produktdetailv3.html .. die hier ists oder?
Wie ist denn das "Empfohlene Spannungsversorgung 450 W" zu sehen? bringt die Advanced Docking Station diese Leistung auf?!

Thx!

Zuletzt bearbeitet:
Bisschen Wasser in den Wein;

ob Du eine funktionfähige Kombination mit der Dock zustande bringst steht in den Sternen. Die Dock ist in folgenden Punkten limitiert: Grafikkarte darf in der Höhe nur einen Steckplatz belegen und die Länge ist begrenzt; damit scheiden alle richtig leistungsfähigen Karten aus - übrigens auch manche passiv gekühlten - der Kühlkörper ist zu hoch. Auch die Leistungsaufnahme darf nicht zu hoch sein - das ganze wird ja schließlich von einem Notebooknetzteil versorgt. Der von Dir angesprochene Thread ist schließlich nicht umsonst so lang. Ich beispielsweise habe meine Kombi wieder in die Ecke gestellt, weil das T400 angedockt zwar gebootet hat, aber dann in eine Endlosschleife ging; letztlich hieß das, T400 außerhalb Dock booten und dann im gebooteten Zustand andocken - war nicht so ganz im Sinne des Erfinders.
Der im T400 verfügbare leistungsfähigste Prozessor war der T9900, dazu gab es die ATI Radeon HD 3400 und den LED-Bildschirm. Danach würde ich suchen.

ob Du eine funktionfähige Kombination mit der Dock zustande bringst steht in den Sternen. Die Dock ist in folgenden Punkten limitiert: Grafikkarte darf in der Höhe nur einen Steckplatz belegen und die Länge ist begrenzt; damit scheiden alle richtig leistungsfähigen Karten aus - übrigens auch manche passiv gekühlten - der Kühlkörper ist zu hoch. Auch die Leistungsaufnahme darf nicht zu hoch sein - das ganze wird ja schließlich von einem Notebooknetzteil versorgt. Der von Dir angesprochene Thread ist schließlich nicht umsonst so lang. Ich beispielsweise habe meine Kombi wieder in die Ecke gestellt, weil das T400 angedockt zwar gebootet hat, aber dann in eine Endlosschleife ging; letztlich hieß das, T400 außerhalb Dock booten und dann im gebooteten Zustand andocken - war nicht so ganz im Sinne des Erfinders.
Der im T400 verfügbare leistungsfähigste Prozessor war der T9900, dazu gab es die ATI Radeon HD 3400 und den LED-Bildschirm. Danach würde ich suchen.

Hi! Was hat denn bei deiner Kombi aus T400 und Graka nicht funktioniert? Welche Grafikkarte hast du denn damit versucht? Danke für den Hinweis bzgl. der Grafikkarte; ich habe mittlerweile schon herausgefunden, dass die Graka auf ca. 50 W begrenzt und auch die Bauweise speziell sein muss (halbe länge oder sowas war das..).

Bzgl. der Kaufberatung: Im Hinblick auf ein leises Gerät wurde mir von den T Prozessoren abgeraten, und mit der Idee eine externe Graka in das Advanced Dock einzubauen bräuchte ich auch keine switchable graphics mehr. LED Bildschirm dürfte denke ich auch hinfällig sein, da das TP meistens in der Dock an nem ext. Monitor sein wird ... zumindest ist das meine aktuelle Vermutung. ;) Kannst du noch kurz begründen, warum du gerade diese Kombination für meine Anforderungen empfiehlst? Danke!

Also ja, die P sind definitiv leiser als die T, wobei ich die Grafikkarte von der Lärmentwicklung da für schlimmer halte.
Aber selbst da muss ich sagen, das mein T400 nicht wirklich laut wird. Man hört unter last den Lüfter, aber ich empfinde ihn nicht als nervig.

Hab ein T400 mit besagter T9900er und Radeon Graka in einem Dock.

Grüße

Irgendwie hat eBay die Links nach dem Muster "www.ebay.de/<Artikelnr.>" deaktiviert - schade, damit ging das immer so schön kompakt.
Wenn Du aus dem www ein cgi machst, dann klappt das. Mit www hat das meines Wissens eigentlich bisher nie funktioniert, dafür aber immer mit "cgi.ebay.de/<artikelnummer>".

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben