T61 oder SL300 oder R400

Hennessy

New member
Hallo,

Lese hier im Forum schon seit einiger Zeit mit. Habe dabei sehr interessante Beiträge gelesen. Ich will mir nun auch einen Thinkpad holen. Jetz schreib ich einfach mal n Beitrag.
Ich schwanke nun mittlerweile zwischen dem T61 und dem SL300. ( i weiß, ob die SL Reihe als Thinkpad durchgeht ist strittig :) ).

Hatte kurzzeitig mit einem T400 :thumbsup: und dem x300 :thumbsup: geliebäugelt, das ist aber nicht mehr im Budget. R Reihe ist mir zu unmobil. Auch sind mir die 12 Zöller x61 etc. zu klein. tablet is n cooles ding, brauch ich aber nicht.
Ich hab nix gegen ein gebrauchtes mit Restgarantie, weil die neuen kann ich mir nicht leisten. Budget bis max 650€, weniger is besser ;-)

Ich brauche es für:

- Internet, Office, etwas Bildbearbeitung,
- wenn überhaupt ältere Spiele (Operation Flashpoint fand ich cool :-) ),
- aber ich möchte Hd Filme auf einem extern angschlossenen TFT anschauen können, ohne das es ruckelt. Sprich es sollte mindestens eine GMA 4500 Intel onboard Karte haben (unterstützt den CPU bei Hd Dekodierung), die oft verbaute X3100 entlastet hier den CPU nicht (hab ich gelesen).
- 13 oder 14 zoll widescreen (lieber 13 ) Auflösung gerne mehr als 1280*800 wenns geht
- einigermassen mobil und leise
- soll paar Jahre nutzbar sein, was Performance cpu, ram angeht.
- min. 100gb HDD egal wie schnell
- Thinklight wär cooooll

Vergleiche T61 und SL300:

- Gut am Sl300 find ich die 13,3 Displaygröße, wobei das Gewicht mit 2,1kg nicht weit vom T61 mit 2,4kg entfernt ist.
- Der Hdmi Anschluss beim SL300 ist natürlich TOP. Da muss beim T61 ne Docking her um DVI( hdmi Adapter nutzen zu können, das ist ein Punkt fürs SL300.
- Das LED Display vom SL300 hab ich schon live gesehen, das ist obwohls spiegelt echt TOP. Spiegelt echt nicht arg. Konnte leider das nicht live mit nem T61 Display vergleichen, kann da jemand was zu sagen ?
- Von der Lautstärke her scheint die SL Serie ja Lüfter und/oder HDD geplagt zu sein, ich hab mir auch den 37 Seiten Thread durchgelesen... :wacko: Irgendwann muss da n wirksames Bios Update rauskommen. Wie stehts da mit dem T61 Geräuschpegel ? Sollte da punkten können oder ?
- Im Bereich Qualität und Verarbeitung macht das T61 wohl klar das Rennen. Das Deckel dings gehört wieder aufs Klavier von dem ses geklaut haben... 8|
- Thinklight gibts nur beim T61 aber auch nicht bei jedem Modell oder ?

Dass das SL300 eher in den Consumer Bereich geht, macht mir eigentlich nichts. Am größten leidet darunterwohl die Verarbeitung, wobei die immer noch besser ist wie bei anderen Herstellern. Insofern würde mir das SL300 hinsichtlich dieses Arguments noch gut ausreichen. Wobei das T61 natürlich hier deutlich punktet.

Würde mich freuen wenn jemand was dazu zu schreiben hat, n TIpp hat oder andere Modelle empfehlen kann, bitte um Korrektur falls ich was falsch hab, danke schonmal !!

gruss hennessy *hikks*

Pers. Meinung ?

SL300 als Alternative zu einem T61 ? Never !!!

Für den SL spricht wirklich nur das HDMI und das LED-Backlight ... aber spiegeln tut das Ding trotzdem. Ich kann jeden Tag so ein Ding sehen.

Was gehen den SL spricht:

Lüfter
Verarbeitung
Deckel jeden Tag putzen :)
Klappe wird nicht arretiert
nicht dockingfähig
kein Thinklight
keine Ultrabay
USB-Ports verbaut (dicker gebaute USB-Sticks passen gar nicht rein)
Evtl. auch wichtig: der Stecker vom Combo-Netzteil (Dual Charger KFZ/Festnetz) passt auch nicht in die Strom-Buchse weil verbaut.

finde es nach wie vor eine Schande das auf den Sls das Thinkpad-Logo pappt. Bin mal gespannt wie die SLs nach 2-3 Jahren vom Zustand her ausfallen :)

Cheers

Hab ein R400 und schlepp es relativ oft mit mir herum, also das geht schon da 14". Ist natürlich nicht das schlankeste, aber preislich im Rahmen. Du solltest vielleicht mal einen Blick drauf werfen.

Ja, das R400 hab ich mir auch angeschaut, wäre eventuell auch ne Alternative.

Wie ist denn das Display des R400 im Vergleich zum T61 und zum SL300 ? Helligkeit, Kontrast etc. Hat das jemand live verglichen?

Kann man mit nem T61 mit ner Onboard X3100 und nem 2ghz Core 2 duo nen Hd Film über ner Docking an nem externen TFT anschauen, hat das schon jemand gemacht ??

Die Nachteile des SL300 sind schon überwiegend.. Tendiere also eher in Richtung T61 oder eben R400

Das triffts wohl schon eher... alles klar dann is das T500 n Maybach..

egal,
sind relativ geringe Unterschiede zwischen T61 und R400 oder ?!

R400 ist das neuere Modell, hat bessere CPU, dafür etwas dicker, schwerer.

Hab n Angebot für n R400 2.26ghz 2gb ddr3 ram 160gb hdd dvdrw gma4500 8 monate garantie
oder für n T61 T7500 2,2ghz 2gb ddr2 ram 100gb hdd DVD rom cdrw und X3100 1 jahr garantie
Welches is besser?
Hatt jemand ein ähnliches T61 ? Kann der nun HD Filme abspielen oder bringt das den CPU zum streiken ?

in dem Thinkpad Dschungel muss man sich auch erstmal zurechtfinden... 8|

das SL 300 ist echt was für Stubenhocker,
denn das glänzende Gehäuse darf man ja nicht ohne Handschuhe anfassen.

Nimm ein T61 :)

Lieber ein etwas dunkleres nicht spiegelndes Display, als ein helles Glare. Ist zumindest meine Meinung.

Das Sl300 fällt dann mal raus...

was haltet ihr von den 2 Angeboten zum T61 und R400 ?!

UND Kann mann mit nem T61 Core2Duo und ner X3100 HD FIlme schauen oder nicht, hat das jemand mal getestet?

also von der hardware wäre das r400 die bessere wahl -> gr. festplatte, ddr3 ram und auf jeden fall bessere onboard grafik die etwas mehr drauf hat als die x3100...das t61 ist schlanker aber nicht viel mich würde hier die schwächere grafik abschrecken. vom beliebtheitsfaktor hat das t61 die nase vorn und das wird wohl nicht ohne grund so sein. interessant wäre welche display in beiden geräten verbaut ist, ist auch ein nicht unwichtiger punkt.

wie gesagt von der hardware her das r400...vielleicht melden sich noch besitzer des t61 zu wort...

und ich brauche einen zweisitzer:

sollte ich einen smart, bmw z4 oder doch einen ferrari nehmen?

vorteile vom ferrari: sehr wahrscheinlich in rot!

Threadersteller, jetzt mal im ernst, das ist so schwierig etwas gutes zu empfehlen, aber wenn ich müsste und der Preis völlig egal ist, dann sonnenklar ein t61! besser ist es!

Hab das R400 (noch etwas runtergehandelt) und gekauft :D :P Da is nix gegen zu sagen, oder ? Hat halt "nur" T5670 mit 2 Ghz, aber das reicht für mich glaub locker! und 8 Monate Garantie. kann man die bei Lenovo verlängern? kostet ?

Ich kann dann ja mal berichten,

Die Hardware ist mir wichtiger wie das etwas schlankere Design des T61. 2,4kg geht auch...
danke für die Hilfen !!!

Das R400 hatte einen defekt, ich habs zurückgegeben :(
Jetz steh ich wieder da... hab jetzt 2 gute Angebote bekommen:

einmal ein

Sl300 für 450euro

T5670 1.80 GHz
2GB DDR2
160 GB, 5400 rpm
13.3" WXGA (1280 × 800)
Intel GMA 4500MHD onBoard Grafik
DVD Multi Brenner
inkl. webcam
6 cell akku
Garantie bis sept 2009 (aufrüsten kostet 140 auf 3 jahre bring in)

oder ein

R400 für 599euro

P8400 2.26 GHz
1GB DDR3
160 GB, 5400 rpm
14.1" WXGA (1280 × 800)
Intel GMA 4500MHD
DVD Multi Brenner
Ultrabay Enhanced / wechselbar / S-ATA
4 cell akku
ohne software (hab aber noch xp hier)
garantie bis sept 2011

für das sl300 spricht wie gesagt der hdmi ausgang, da kämen beim r400 nochmal ca 100e dazu für ne docking station. Oder reicht das bei dem R400 über den VGA Ausgang für gute Hd Qualität? Und ne webcam will ich auch, die käm beim R400 auch noch dazu.
wichtig ist mir office betrieb und verarbeitung und privat hd filme schauen. mit dem garantie upgrade sind beide gleich teuer,
zocken tuh ich wenn dann nur alte sachen sehr selten. dh der prozessor ist eigetnlich egal.

Was meint ihr? Für hilfreiche Meinungen ohne Obst und Autos bin ich sehr dankbar :thumbup:

Ich persönlich würd zum R400 greifen. Ich kann mit den SL Modellen irgendwie nichts anfangen.
Bei dem R-Modell weißt du was du hast, die SL scheinen doch einige zur Weißglut zu treiben, vorallem wegen Lautstärke.
Außerdem wär für mich ein Glare Display ein absolute NoGo!

Läuft der DVi Output über Docking bei dem R400 mit der Onboard Karte, hat das jemand so?
Sonst wer ne Meinung zu den beiden Angeboten?

hallo... auch wenn jetzt viele anderer meinung sind,ich muss hier mal FÜR das sl300 sprchen. ich habe das gerät seit oktober 2008 und bin für das preis-leistungsverhältnis damit sehr zufrieden. einige der hier angesprochenen nachteile kann ich nachvollziehen, wobei die meisten jedoch vom persönlichen einsatzbereich und geschmack geprägt sein dürften. mir gefällt der klavierlack-deckel nun auch nicht wirklich, aber ein echter nachteil ist er für mich nicht, denn eine technische einschränkung habe ich dadurch nun wirklich nicht und ein paar kleine fingerabdrücke stören mich auch nicht. ich arbeite halt mit dem teil. ist wie bei autos... die einen putzen und polieren ständig... die anderen wollen damit von a nach b kommen.

die usb-ports liegen in der tat recht eng beieinander, jedoch hatte ich bisher nur 1x das pech, dass ein wirlich recht dicker stick nicht in den port neben der hdmi-buchse passte. was mich jedoch schon geärgert hat, war die tatsache, dass der stecker vom aktuellen modell des kombi-netzteils nicht passt, weil das über einen adapter gelöst ist und der passt wegen eckiger bauform nicht in die buchse des sl300. es gibt aber immer noch bei genug anbietern das vorgängermodell des kombonetzteils, und das hat einen runden stecker. ich arbeite damit problemlos im auto. und günstiger war dieses modell auch noch.

dann mal zu den vorteilen... meiner ansicht nach:

-ist das display super! wie gesagt, ich arbeite auch im auto damit und durch das echt helle led hat der glare-bildschirm keine einschränkung. im gegenteil, ein dunkleres mattes display schneidet da schlechter ab

-hält der akku echt lange durch... 6 Zellen im energy-star-modus 3 bis 3,5 Stunden

-ist die verarbeitung, jedenfalls bei mir, für die preisklasse absolut in ordnung, nix knarrzt, gute tastatur, deckel schließt auch ohne verschluss gut

-sind die maße und das gewicht für einen 13zöller nicht grad schlank, aber immer noch gut für den mobilen einsatz

-ist umts(für mich ein muss) bei dem preis ein leckerbissen (und es funktioniert 1a) ebenso der fingerprint-reader....

nun zum hauptkritikpunkt der meisten anderen... der lüfter!!!

kommt vorbei und hört euch meinen an, der ist völlig normal... ich hab keine ahnung warum es da wohl so unterschiede gibt. ich denke es ist zum einen wohl wieder persönliches empfinden und evtl. wurden auch verschiedene lüfter verbaut, keine ahnung. meiner ist im energy-star-modus zwar auch nur selten ganz aus, aber wenn er läuft, finde ich ihn echt leise. man hätte die temperaturgrenzen bestimmt höher setzen können, aber wenn das ding leise ist stört er mich nicht, auch wenn er läuft.

zum schluss: mein gerät ist wie gesagt eins der ersten von oktober 2008, 1,8ghz, 2gb ram, 160gb hdd, intel 4500grafik... habe dafür noch glatte 800€ auf den tisch gelegt und es nicht bereut, heute bekommt man das ding wohl noch wesentlich günstiger

wenn du dir also das angebotene sl300 vorort vorher ansehen und kurz testen kannst, bzgl. lautstärke, verarbeitung etc. finde ich es eine interessante alternative... garantieverlängerung musst du selber wissen... ich pers. hatte noch nie nen fehler nach dem ersten jahr, aber das kann bestimmt auch anders sein.. viel glück und hoffentlich triffst du die richtige wahl...

gruß,

ralf

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben