T61 oder gleich T400?

jochenhecht

Member
Hallo,

ich beobachte schon eine ganze Weile das T61 und T400. Kann mich aber nicht entscheiden welches ich nehmen soll. Natürlich kann man sagen "nehm auf jeden Fall das T400, das hat neuere Technik drinnen" aber meine Ansprüche an die Geräte sind nicht sonderlich hoch.

- Surfen
- Textverarbeitung
- DJ Software
- Display 16:10 (LED Beleuchtung ist mir egal)
- Grafiksachen mache und brauche ich nicht (-Intelgrafik!)

Aber es sollte sehr ruhig sein! Am besten lüfterlos. Was mir bei dem T61 etwas Kopfschmerzen bereitet ist dieses CPU-Fiepen von den einige sprechen. Klar, kann man softwaretechnisch abstellen aber da bin ich nicht so der Fan von.

Was mich aber sehr wundert bei den T61 bzw. T400 ist der Preis. Das T61 wird im Durchschnitt so für 300€ verkauft und das T400 so für 350€ würde ich sagen.

Manchmal sogar andersum.

Kann mir das jemand erklären? Ist das wegen IBM/ Lenovo???

Hat das T61 Vorteile gegenüber dem T400 bzw. hat das T400 Nachteile gegenüber dem T61?

edit by hajowito: Sehr geschickt, die Wertanfrage hier zu verstecken, aber selbige sind in unserem Forum nicht erlaubt!

Zuletzt bearbeitet:
Wertanfragen wie die des T40 sind hier im Forum nicht gerne gesehen bzw nicht gestattet. Einfach mal im Marktplatz und bei den gängigen "Quellen" informieren.

Da ein 16:10 Display gewünscht ist kommen für dich eigentlich nur folgende Modelle in Frage: R61,T61,R400,T400,R500,T500. Du wirst aber wahrscheinlich ein 14" Modell haben wollen oder?

Die Preisdifferenz zwischen einem T400 und einem T61 kann sehr unterschiedlich ausfallen. Ein vollausgestattetes T61 kann auch gerne mehr kosten wie ein schlichtes T400. Mit IBM / Lenovo hat das ganze aber nichts zu tun da beide Modelle schon unter der "Herschaft" von Lenovo entstanden sind. Ein wichtiger Punkt wäre eben dieser dass es die T61 auch noch im klassischen 4:3 Format gibt. Die R400/T400 Modelle dann nur noch mit Widescreen. Demzufolge gibt noch T61 mit der schönen SXGA+ Auflösung von 1400*1050 Pixeln. Bei den T400 gibt es dann "nur" noch WXGA 1280*800 und WXGA+ 1440*900 als Displayauflösungen.

Ich persönlich würde bei den aktuellen Preisen nach einem schönen T400 die Augen offen halten. Mit einem T61 machst Du natürlich auch nichts verkehrt. Die Neuerungen wie DDR3 RAM, LED Display (nicht alle Modelle), häufigere WWAN-Option sind in meinen Augen nicht unbedingt als zwingendes Kaufargument anzusehen. Da diese Sachen unrelevant für dich sind hast du also jetzt die Qual der Wahl.

das cpu fiepen kann auch beim t400, ja soweit ich informiert bin bei absolut ALLEN, prozessoren auftreten. gluecksspiel und je nachdem wie gut das eigene gehoer ist.

Wie wäre es mit einem R400? Das ist dem T400 in fast allem gleich und kostet einige hundert €uronen weniger. Die Verarbeitung ist top.

Ja, das R400 finde ich auch sehr interessant. Leider werden häufiger die T-Modelle hier angeboten.
Also falls es ein R oder T400 werden soll dann hätte ich schon gerne eins mit einem P-Prozessor. Ich denke, die sind besser als die T9**. Denke ich.

Hab mal was gelesen, dass die tastatur des R400 nicht soo toll sein soll im Vergleich zu der des T400. Kann das jemand bestätigen?

Das das R400 "etwas" dicker und schwerer als T400 sein soll, hab ich schon gelesen. Aber dieses "etwa" würde mich schon interessieren. Leider finde ich keine "seriösen" Datenblätter von diesen Modellen.

Von der Lenovoseite:
T400
Außenmaße: 335.3x238x27.6x31.9mm (4/6-cell battery)
Dicke variert also um ca. 5mm?!

R400
Nichts gefunden.

Steht der 6c Akku eigentlich hinten raus bei diesen Modellen?

Bei den T400 gibt es einige, die eine schlechtere Tastatur (Lochblech) haben, die gab es beim T61 noch nicht.

Hi!

R400:
Höhe: 35mm
Breite: 335mm
Tiefe: 238mm (mit 4 zellen Akku, der 6 Zellen und der 9 zellen Akku stehen hinten über)
Gewicht mit 4 Zellen Akku und DVD Laufwerk: 2,3kg

Quelle

Gruß

P-Prozessor. Ich denke, die sind besser als die T9**. Denke ich.
Kommt darauf an was du als "besser" definierst. T9xxx Prozessoren sind schneller: doppelter Cache (6MB statt 3MB) und meist höhere Taktfrequenz. Dafür ist die Betriebsspannung höher.

Lüfterlos ist natürlich keins. Aber hören tue ich den Lüfter in Meinem T400 mit T9400 nie. Ich merke nur das da was warmes auf die Hand bläst wenn sie links vom Gerät ist. Festplatte ist minimalst hörbar, oft auch gar nicht (eines der WD 160GB BEV... Dinger). Was am lautesten ist, ist das DVD Laufwerk.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben