T61 oder doch T400?

hubutz

New member
Themenstarter
Registriert
7 Juli 2008
Beiträge
178
Hallo!

Ich überlege mir ein 14'' Notebook zuzulegen. Grundsätzlich bin ich eigentlich kein Spieler - wenn dann eh nur unter WINE - performancetechnisch frage ich mich, ob die günstigeren T400 mit 2,26GHz einen Riesenvroteil vor den 1,8GHz T61 haben.
Gibts denn sonst "Vorteile" des T400 gegenüber den alten? Verarbeitungstechnisch oder displaytechnisch (mal das LED-Display außen vorgelassen)?

Ich habe auch vor mir einen Dock zu kaufen - bräuchte also nicht zwangsläufig nen digitalen Ausgang (den es wohl eh erst ab T500 gibt), ich frag mich halt wirklich, ob die paar GHz und DD3 statt DDR2 einen Riesenperformanceschub geben und die Mehrkosten (das doppelte circa) rechtfertigen (dieses T400 fänd ich interessant: http://ok1.de/product_info.php/info/p498_Thinkpad-T400--588D642-.html; T61 gibts ja im Mitgliederbereich für gut die Hälfte ~600).

Was meint ihr denn so?

Danke für Tipps und viele Grüße,
hub
 
ich würde gerne einen T400 kaufen, da T400 viel neuer und technisisch besser als T61 ist.

Entschuldigung für mein schlechtes deutsch ^^
 
Hi,
mir wäre es das nicht Wert. Wenn ich von vorne her weiß, dass ich nicht spiele reicht dir die Leitung vom T61 allemal aus.
Muss zwar jeder selber entscheiden, aber nicht alles was neuer ist muss auch zwangsläufig besser sein.

Gruß -elektriker-
 
Ich stimme dem Elektriker zu! Ich habe auch ein T61 - läuft einwandfrei. Der Lüfter könnte ein klein wenig leiser sein - aber ist noch voll und ganz im Rahmen.

Grüße
 
Naja, fast ein viertel mehr Taktfrequenz bei sparsamerer Technik sind nicht zu verachten. Zumal nicht Multicore optimierte Anwendungen von dem erhöhten TAkt ganz deutlich profitieren. Und selbst und Linux ist noch längst nicht alles Multicore optimiert. Und es gibt ja auch durchaus andere Anwendungen als Spiele mit denen moderne CPUs noch ausgelastet werden können. Ich denke zwar nicht unbedingt das die Mehrperformance das doppelte Wert ist, aber falls man sie doch gut brauchen kann sollte man es sich trotzdem überlegen nicht doch die Mehrkosten in Kauf zu nehmen. Und die Akkulaufzeiten (falls ein Argument) sollten beim T400 auch besser sein.
 
Es ist doch heute eher so, dass man nicht immer die neusten Features benötigt oder diese ggfls. nachrüsten kann. Ich würde auch heute zum T60 bzw. T61 tendieren, da ich weder Spiele noch 5 VMs gleichzeitig laufen habe. Für Bildbearbeitung und den ganzen Officekram reicht auch die Vorläufergeneration noch locker aus.

Gruesse, meshua.
 
@Carcans33,
natürlich kann man eine heute CPU auch auslasten wenn man nicht spielt, ich denke aber, dass dies der ,,Normalo" kaum schafft. Die Stromspareigenschaften sind nicht zu verachten - da gebe ich dir recht. Allerdings habe ich einen durchschnittverbrauch bei office/surfen von 14-15 Watt. Wenn ich möchte komme ich auch mit 12 Watt aus. (und das mit der Ati Karte) Ich gehe davon aus, wenn ich das T400 nicht mit besonders sparsamer P-CPU kaufe, wird sich ein ähnlicher Wert ergeben wie bei einem T61.

Das einzige, was mich wirklich reizen würde, ist die hybrid Grafik und die LED Beleuchtung (dass haben aber nur die teureren Modelle, oder??)

Gruß elektriker
 
Ich meinte ja auch das die mehrleistung (die da ist) teuer ist. Ansonsten ist ein T60 (zumindest mit C2D) immer noch voll auf der höhe der Zeit, und besser als manchen Consumernotebook.
 
wenn man Wert auf den Preis legt dann T61.

Die einzigsten Gründe die meiner Meinung nach für ein T400 sprechen sind: Modelle mit LED Display, z.T. WebCam integriert, z.T. WWANready

und außerdem gehört das in den Bereich Kaufentscheidung
 
Das ist immer so die Gretchenfrage. Wenn Du gebrauchte Rechner ausschließt und ein 14 Zoll Notebook willst, dann kommen wohl noch T60, T61 und T400 in Frage. Und schließlich fragst Du Dich, ob Du nicht auf das T401 warten sollst. Wenn Du kaum einen konkreten Grund für eine neue Technik hast, dann brauchst Du sie nicht - das kann man genau so sagen wie - wenn Du nicht ein deutliches günstigeres Angebot findest, solltest Du die im Zeitpunkt aktuellste Technik kaufen. Im Prinzip diskutiert man im Kreis. Greif zu, wenn Du ein für Dich bezahlbares Angebot findest und statte es vielleicht lieber mit einer guten Garantie aus, anstatt mit einem größeren Prozessor.

Ich persönlich würde bei einem T60 in jedem Fall eines mit IGP nehmen, welche mit SXGA+ aber geradezu nicht existent sind und nur mit Core "ohne 2" Duo überhaupt. Ein T61 mit der Intel Grafik und 14 Zoll hat ist sicherlich toll, hat aber wieder den Nachteil, dass es nur den 4 Zellen Akku hat, wenn er nicht hinten herausschauen soll. Dann ist die Akkuzeit sehr kurz. Das T400 hat sicherlich die neuste Technilk an Bord. Daher würde ich wohl zu dieser greifen - zumal man hier auch eine UMTS Karte verbauen kann.

Hoffe, Dir die eine oder andere Denkanregung gegeben zu haben.
 
Hallo,
ich denke ihr habt recht - vor allem skleinehakenkamp's Post war sehr hilfreich. Das T61 wird mir dicke reichen. Lieber das Geld gespart und dann in 2 Jahren in ein neues mitinvestiert!

Dank euch!
hubutz
 
Die einzigsten Gründe die meiner Meinung nach für ein T400 sprechen sind: Modelle mit LED Display, z.T. WebCam integriert, z.T. WWANready

sehe ich genauso! 1440x900 ist auch nicht unbedingt eine ausreichende auflösung, der t400 ist ausserdem deutlich billiger verarbeitet. im übrigen gibts den t400 wahlweise mit pcmcia/smarcard oder chipcardreader!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben