[T61] NVIDIA Quadro NVS 140M shared Speicher einstellen/begrenzen?

SuperDau

New member
Themenstarter
Registriert
13 Juni 2008
Beiträge
10
Guten Morgen Ihr alle,

habe mir ein T61 gegönnt welches (im Moment) nur 2GB Speicher aufweist. Nun lese ich daß sich die Grafikkarte rd. 700mb davon einverleibt. Lässt sich der Speicherbedarf der Grafikkarte irgendwo einstellen?

MfG
 
Da denke ich hast du dich verkuckt. Die Karte könnte zwar zwar bis über 700Mb vom Systemspeicher abzwacken und in den erweiterten Anzeigeeinstellungen steht sich auch was von nem gemeinsam genutzten Speicher von über 700Mb, aber das ist wohl nie der Fall. Besser überprüfen, wieviel RAM sich die Karte abzwackt kannst du über den Taskmanager. Schau dort dann nach deinem angezeigtem physikalischem (gesamt) Speicher. Wird weniger als 2GB, hat sich das deine Karte gegönnt. Auf dem Desktop sollte davon aber eigentlich nie etwas ab gehen.

MfG Eric
 
Bist du dir sicher das man die Grafikkarte sich das vom gesamtspeicher abzwackt? Weil bei mir werden das nie weniger als 2Gb gesamtspeicher, auch beim spielen nicht. Hab mich vor kurzem auch gefragt wieviel die Grafikkarte abzweigt und was die Windowsanzeige "Frei" bei Physikalischer Speicher bedeutet. Denn das kann doch nicht wirklich der Freie physikalische Speicher sein oder? bei mir sind das meist nur so 5-20mb. Da hatte ich ja schon überlegt den Ram aufzurüsten, aber da dieser Balken bei Arbeitsspeicher nur 45% belegt anzeigt werd ich das erstmal nicht machen bis ich mir sicher bin das das aufrüsten auch was bringt.
Wär cool, wenn jdm von euch mir da genaueres sagen kann, vllt auch wie man nachsehen kann wieviel die Grafikkarte nun wirklich vom System braucht und ob das was bringt wenn ich mehr ram hätte.
 
Hab das eben mal getestet... Da gibt's wohl doch nen etwas größeren Unterschied zu den Intel Grakas.. Habe ebenfalls nur 60 als frei angezeigte MB bei 4GB Hauptspeicher. Stört mich nun nicht unbedingt, solange Vista was anständiges mit anstellt. Mir muss jetzt aber auch mal jmd erklären was das nun bedeuten soll. Einerseits sagt mir der Taskmanager 1,7GB Arbeitsspeicher werden genutzt... andererseits 60Mb sind frei. Und 1700 MB gemeinsam genutzter Speicher der Graka? Weiß Vista nciht wohin mit den 4GB? Jetzt hats du mich auch verwirrt...

MfG Eric
 
[quote='Eisbaer',index.php?page=Thread&postID=409312#post409312]Bist du dir sicher das man die Grafikkarte sich das vom gesamtspeicher abzwackt? Weil bei mir werden das nie weniger als 2Gb gesamtspeicher, auch beim spielen nicht.[/quote]

ja, allerdings erfolgt das Nutzen des Speichers temporär, d.h. es wird nicht weniger Speicher angezeigt, sondern die Auslastung des Rams steigt, als wenn Du ein zusätzliches Programm gestartet hast. Dass das relativ selten passiert liegt daran, das die Karte über 128 / 256 MB eigenen Speicher verfügt und ja, auch in heutigen Tagen ist das ziemlich viel Speicher.

Da hatte ich ja schon überlegt den Ram aufzurüsten, aber da dieser Balken bei Arbeitsspeicher nur 45% belegt anzeigt werd ich das erstmal nicht machen bis ich mir sicher bin das das aufrüsten auch was bringt.
Wär cool, wenn jdm von euch mir da genaueres sagen kann, vllt auch wie man nachsehen kann wieviel die Grafikkarte nun wirklich vom System braucht und ob das was bringt wenn ich mehr ram hätte.

Nicht wirklich viel, ich würde mir erst bei einer durchschnittlichen Auslastung von 60 - 70% Gedanken wegen einer Aufrüstung des Rams machen ... allerdings solltest Du die Auslastung der Auslagerungsdatei mit einrechnen, abzüglich ca. 300 MB. Also genutzter RAM + genutzte Auslagerungsdatei - 300 MB sollte < als 70% des RAMs sein.

Habe ebenfalls nur 60 als frei angezeigte MB bei 4GB Hauptspeicher. Stört mich nun nicht unbedingt, solange Vista was anständiges mit anstellt. Mir muss jetzt aber auch mal jmd erklären was das nun bedeuten soll. Einerseits sagt mir der Taskmanager 1,7GB Arbeitsspeicher werden genutzt... andererseits 60Mb sind frei. Und 1700 MB gemeinsam genutzter Speicher der Graka? Weiß Vista nciht wohin mit den 4GB? Jetzt hats du mich auch verwirrt...

Was Vista mit dem RAM macht steht eine Zeile darüber, denn seit Vista wird der Cache nicht als genutzter Speicher gezählt. Als Bespiel bei mir: genutzter Speicher 1,24 GB + Cache 1439 MB + Frei 592 MB = 3069 MB. Für die Grafikkarte genutzter Speicher 0.

VG JNS
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben