T6x T61 NVIDIA Quadro NVS 140M (G84M) GeForce Treiber?

root@bt

Member
Themenstarter
Hallo,

kann man aus der Nvidia Quadro 140M mehr Power für spiele herausholen indem man sie z.B. wie eine GeForce Karte ansteuert?

Wo bekommt man die Treiber & hat das hier schonmal jemand gemacht?
(Sorry, ich als Mensch mit einem Spielefreien Rechner habe leider nicht besonders viel Ahnung von Spiele-tauglichen Grafikkarten...)

Das Ganze soll auf einem T61 TYPE 7665-CTO mit Windows XP SP3 laufen.

Danke für eure Hilfe.

welche Revision hast du denn? Wenn dein Chip vor August 08 hergestellt wurde würde ich das Teil eher ein bisschen schonen, nicht dass der hops geht...

Ich denke auch, dass es keine gute Idee ist, weil die Lötstellen zu heiß werden.
Normale Lenovo-Grafiktreiber reichen völlig.

sshot-1.png

wo kann ich das herausfinden?

unter dem Laptop steht TYPE 7665-CTO S/N xxxxxx 08/05 & beim Lenovo Warranty Status Lookup steht "Start Date: 2008-05-16 End Date: 2011-05-15"

--edit--

OK... mir stellt sich auch die Frage ob das sooo viel mehr Leistung bringt die Karte als GeForce zu betreiben.
Der Laptop ist für einen Verwandten, der damit unter anderem auch Spielen will...

Zuletzt bearbeitet:
Guck doch erstmal ob der Chip vor August 08 hergestellt wurde.

Edit: Du bist ja schon dabei. Da musst du auf den Chip selbst gucken.

d.h. ohne den Laptop aufzuschrauben kann ich das nicht sehen?

Wenn die Garantie am 16.5.2008 beginnt, wie kann dann (ohne Eingriffe) der Chip im August 2008 produziert worden sein?

Da das Gerät vor August 08 ausgeliefert wurde, hast du logischerweise nicht die Chance auf einen garantiert fehlerfreien Chip.

PS: Nvidia Treiber bekommt man auf *tatatam* nvidia.com
;)

PPS: Die nvs140m ist auch nicht mehr als eine Geforce Karte, die aber für diverse CAD Sachen zertifiziert wurde, langsamer macht sie das aber nicht im direkten Vergleich.

Naja da der Laptop heute um 4 abgeholt wird kommt das glaub ich nicht in Frage. Sonst ist an Laptops herumzuschrauben mein Hobby.

Hat das 08/05 hinter der Seriennummer nichts zu sagen?

Doch, das hat zu sagen, dass Dein T61 von Werk ab garantiert keinen fehlerfreien Chip hat.

Naja da der Laptop heute um 4 abgeholt wird kommt das glaub ich nicht in Frage. Sonst ist an Laptops herumzuschrauben mein Hobby. Hat das 08/05 hinter der Seriennummer nichts zu sagen?

Na, sagen wir mal so: Es wäre wirklich blöd, ein ThinkPad aus niederen Beweggründen zu schrotten... :)

Doch, das hat zu sagen, dass Dein T61 von Werk ab garantiert keinen fehlerfreien Chip hat.

Sicher?

Das heißt es besteht kein erhöhtes Risiko durch eventuell fehlerhaften Grafikchip beim herumexperimentieren?

Bringt es überhaupt so viel die Quadro als GeForce laufen zu lassen? Oder wird er das beim spielen kaum merken?

Sicher? Das heißt es besteht kein erhöhtes Risiko durch eventuell fehlerhaften Grafikchip beim herumexperimentieren?

Ein "...von Werk ab garantiert keinen fehlerfreien Chip..." heißt als doppelte Verneinung, dass der Chip gefährdet ist. Es besteht ein erhöhtes Risiko! Es ist Blödsinn, diesen Chip noch unnötig zu belasten.

Die aktuelle Version vom Treiber lautet 311.50. Den Uralt Lenovo Kram von 2009 würde ich mir nicht antun.

http://www.nvidia.com/Download/Find.aspx?lang=en-us

http://www.nvidia.com/object/quadro-notebook-win8-win7-32bit-311.50-whql-driver.html
http://www.nvidia.com/object/quadro-notebook-win8-win7-64bit-311.50-whql-driver.html

Auch in Geräten vor August 2008 können fehlerfreie Chips stecken. Angeblich wurde seit Januar 2008 nach und nach die Produktion umgestellt. Bei einem T61 Widescreen würde ich mir da aber nicht wirklich Gedanken machen. Intel Hauptplatinen für die Serie gibt es genug wenn die Nvidia den Geist aufgibt bekommt man vermutlich auch eine späte Nvidia halbwegs günstig wenn man auf epay hartnäckig sucht.

FRG

Zuletzt bearbeitet:
Bringt es überhaupt so viel die Quadro als GeForce laufen zu lassen? Oder wird er das beim spielen kaum merken?
Die Quadro ist eine Geforce mit Zusatzfunktionen, nicht langsamer. Das schreibe ich nicht nochmal.. ;)

Meiner Meinung nach sind die Geräte aber zum Benutzen da, nicht zum schonen/rumliegen lassen. Mein Nvidia Board läuft auch seit über 5 Jahren (definitiv fehlerbehaftete Charge) problemlos, kann aber natürlich jederzeit den Geist aufgeben.
Wenns kaputt geht, wird ein Intel Board eingebaut.

Ein "...von Werk ab garantiert keinen fehlerfreien Chip..." heißt als doppelte Verneinung, dass der Chip gefährdet ist. Es besteht ein erhöhtes Risiko! Es ist Blödsinn, diesen Chip noch unnötig zu belasten.

Danke, lesen muss man können.

Also zusammenfassend ist zu sagen:
Die Grafikkarte im Originalzustand ist nicht wirklich schlechter als eine gleichwertige GeForce, am besten den neusten Treiber von der nvidia.com Seite installieren, den Grafikchip nicht unnötig quälen & hoffen dass das Board lange überlebt.

Die größte Qual sind übrigens "Cold Boots", also das Anschalten sowie auch solche Sachen wie: GPU zum Glühen gebracht und dann direkt ausschalten.

Je größer die Temperaturänderung ist, desto schlechter. Mehrere Stunden Belastung und dann abkühlen lassen sollten nicht so schlimm sein wie z.B. der Einschaltvorgang.
Wie gesagt, meins ist von 2007 und läuft noch ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben