T6x T61 Nvidia Grafik: Undervolting mittels 19V - Netzteil?

harry-67

Member
Registriert
6 Apr. 2015
Beiträge
488
Hallo zusammen,

ein Bekannter betreibt mehrere (warum auch immer) T61, davon mindestens 2 mit Nvidia-Grafik.
Das Highsun-(Undervolt-) BIOS habe ich denen bereits aufgespielt.
Dass die trotzdem alle früher oder später sterben, ist ihm bewusst.

Besteht die Chance, dass sie ein wenig später sterben, wenn man statt eines 20V-Netzteils (original) ein 19V-Netzteil (von Fujitsu mit Adapter, ca. 100 Watt) verwendet?

Ich nutze solche Netzteile immer wieder mal (allerdings nicht im Dauerbetrieb) für meine T60 / T61 / R61 mit Intel-Grafik und konnte bisher keine Nachteile beobachten.

Danke im Voraus für Eure Einschätzung!
 
Das Nvidia-T61 wird vermutlich laufen ,da die meisten NBs kein Problem mit Schwankungen im 5% Bereich haben .
Allerdings bezweifele ich , dass das zu einem Undervolten des Chipsatzes führt !
Denn dieser bekommt seinen "Strom" vom internen Spannungsregler (Meist je nach Schiene 5 oder 12 V).Dort wirkt sich also die geringere Eingangsspannung des NT nicht aus .

Gruss Uwe

P.S.: Dieser Beitrag wurde an einem Nvidia-T61 mit 20V NT verfasst :D .
 
Das fällt wohl unter Physik - und da war ich in der Tat gaaaanz schlecht ;-)
 
Ne, das bringt wirklich nichts. Wenn du die GPU schonen willst, kannst du entweder die Taktung manuell begrenzen (um weniger Hitze unter Last zu produzieren, aber auch weniger Leistung), die Lüfterkurve mit tpfancontrol verschärfen (um die Temperatur niedriger zu drücken, aber mit mehr Krach) oder die Nvidia-GPU möglichst wenig quälen (indem du auf Spiele und andere starke Lastszenarien verzichtest).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben