T61 - Nur 144 Mbit/s mit Intel 4965AGN und Netgear WNR854T

F626

New member
Themenstarter
Registriert
23 Nov. 2006
Beiträge
19
Hallo,

meine frisch eingebaute Intel 4965AGN bringt es im Zusammenspiel mit dem N-Draft Router WNR854T nur auf 144 statt voller 300 MBit/s. Bei einem zweiten Notebook (T41) komme ich mit der PCMCIA Karte Netgear WN511T problemlos auf 300 (im gleichen Raum).

Ich habe im Forum zu diesem Thema folgende beide Aussagen gefunden:

Apropos WLAN: das neue intel Modul ist absolute Spitze! Mit dem Netgear WNR854T komm' ich auf Verbindungsraten von 144 MBit; die Übertragungen sind somit per WLAN auf dem Niveau von Fast Ethernet. Ich muss der Kompatibiliät wegen den Router im Mixed Mode mit 802.11 b/g laufen lassen. Auch die Reichweiter der neuen UltraConnect Antenne ist beeindruckend; der Netgear erzielt immer "hervorragend". Aber auch einen 802.11-g-AccessPoint erreiche ich nun über Distanzen, wie niemals zuvor.
[T6*] Ehrenrettung für ThinkPad T61

Ich habe den Netgear WNR854T. Der hat 4 Gigabit-Ports und Draft N. Gutes Gerät, allerdings klappt die schnelle Verbindung mit meinem T61 noch nicht (trotz ...N-Karte). Dürfte aber nicht am Netgear liegen.
Suche Draft-n (802.11n) WLAN Access Point

Frage: Wer hat einen Tipp, wie ich die volle Geschwindigkeit bei dieser Gerätekombination erreiche?

Danke & Gruss, F626
 
Afaik gar nicht, lt. Netgearsupport wird der Draft N nur mit netgear wireless LAN Karten garantiert, weil es noch keinen 100igen Standard gibt, zumindest war es vor ein paar Wochen so, wo ich mit dem Router herumexperimentiert habe. Ich kam auf das gleiche Ergebnis, bei 144MBit/s war Schluß bei mir. Ich warte jetzt noch das die Geräte von LANCOM auf den Markt kommen, bei meinem Netgear Router konnte man noch nicht einmal einstellen, das die Konfiguration nur über LAN und nicht WLAN stattfinden soll. Eventuell tut es ja auch ein zukünftiges Treiberupdate der 4965AGN, mal abwarten :D
 
Moin!

Mein TP hat die 4965AGN auch verbaut und ich komme mit der avm fritzbox 7270 nur auf 54mb/s.

Habe schon diverse einstellungen in der fritzbox duch.

Hat vieleicht noch jemand diese hardwarekombination?

Bastian
 
Hallo,

meiner Meinung nach gibt es einigen Vorraussetzungen, um 300 Mbps zu erreichen.

1. 300 Mbps-fähiger Router und WLAN Karte.
2. Der Router und die Karte müssen sehr gute Kompatibilität mit einander haben. Am besten bestehen sie aus dem gleichen Chip, z.B. WNR854T und WN511T beide bestehen aus Broadcom Intensi-fi Chip, Fritzbox 7270 und Atheros 11abgn Karte beide bestehen aus Atheros AR5008 Chip.
3. 40 MHz Bandbreite, es bedeutet, dass eine saubere drahtlose Umwelt benötigt ist. Wenn es viel anderes WLAN Netz in der Nähe gibt?der Router kann kaum unbesetzte 40 MHz Bandbreite bekommen.

Ich möchte hier herrausstellen, dass Intel 4965AGN nur in 5 GHz 40 MHz Bandbreite unterstützen kann, in 2.4 GHz kann sie nur 20 MHz Bandbreite unterstützen. Falls der 11n Router nur 2.4 GHz (für 802.11b/g) unterstützt, mann kann max. 144 Mbps erreichen. Deswegen kann Intel 4965AGN nur 144 Mbps mit WNR854T statt 300 Mbps erreichen.

Fritzbox 7270 kann 5 GHz unterstützen. Wenn nur 54 Mbps erreicht ist, vielleicht hat der Nachbar auch ein WLAN Netz in 2.4 GHz. Mann kann versuchen, 40 MHz Brandbreite in 5 GHz Mode einzusetzen und das ganze Netz in 5 GHz laufen zu lassen. Vielleicht kann mann bessere Geschwindigkeit bekommen. ;)

uwbmimo
 
Diese Aussage finde ich sehr interessant:

[quote='uwbmimo',index.php?page=Thread&postID=406683#post406683]Ich möchte hier herrausstellen, dass Intel 4965AGN nur in 5 GHz 40 MHz Bandbreite unterstützen kann, in 2.4 GHz kann sie nur 20 MHz Bandbreite unterstützen. Falls der 11n Router nur 2.4 GHz (für 802.11b/g) unterstützt, mann kann max. 144 Mbps erreichen. Deswegen kann Intel 4965AGN nur 144 Mbps mit WNR854T statt 300 Mbps erreichen.[/quote]

Wenn ich also nun auf Fritzbox 7270 wechseln würde, könnte durch deren 5 GHz Fähigkeit mit Intel 4965AGN 300 MBit/s erreicht werden? Würde in einem solchen WLAN ein WN511T (in einem anderen Notebook) noch funktionieren?

Danke & Gruss, F626
 
Ich kann nicht versprechen, weil es auch sich um die drahtlose Umwelt handelt. Aber zumindesten kannst du theoretisch 300 Mbps erreichen. In 2.4 GHz ist 144 Mbps maximal für Intel 4965AGN.

Übrigens, du sollst die Firmware für Intel 4965AGN aktuallisieren.

Vielleicht ist die folgende Verbindung hilfreich für dich. ;)

http://forums.linksys.com/linksys/board/message?board.id=Wireless_Routers&thread.id=91150

Wegen WN511T habe ich keine Ahnung, wenn sie mit Atheros Chip basiertem 11n Router läuft. Hat jemand hier die Erfahrung? :rolleyes:
 
Sorry, aber ich muß nochmal dumm nachfragen, wo ich Infos zu einem Firmware (!) Update der 4965AGN finde. Über Google und Intel.de habe ich nur Tools und Treiber gefunden, aber nichts zur Firmware. Oder hatte ich den Hinweis mißverstanden?

Danke & Gruss, F626
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben