T61 NH365GE und 4 GB Ram

hkais

New member
Themenstarter
Registriert
19 Feb. 2007
Beiträge
33
Hallo zusammen,

ich habe ein T61 NH365GE mit Vista Business 32bit. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass ein OS wie das Vista im Jahr 2007 mit den gleichen 4GB Problemen zu kämpfen hat wie das XP oder andere Derivate...
Nun gut ob es ein Problem der Hardwarehersteller ist, oder eine elegante Ausrede für MS sei mal dahingestellt.

Punkt ist, ich kann von meinen bestückten 4 GB nur 3 GB nutzen.
Gibt es eine Möglichkeit auf Vista Business 64Bit upzugraden?
Ist die Recoverypartition dann auch auf 64Bit "upgegraded"?
Funktioniert das Thinkvantage System Update noch, wenn die Seriennummer/Maschinenmodell potentiell mit 32 bit Vista bei Lenovo hinterlegt ist.

Fragen über Fragen. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

Gruß
 
Du hast da eine mehr oder weniger geduldete Möglichkeit. Da du eine OEM-Version besitzt kannst du dir keine 64bit Datenträger über Microsoft bestellen. Lenovo wird dir ebenfalls nicht entgegenkommen. Was bleibt ist dir nen 64bit Datenträger zu besorgen und die Installation mit dem Key deines Notebooks zu aktivieren. Die Aktivierung über's Netz wird fehlschlagen und du musst telefonieren. Die freundlichen Herren werden sich deiner annehmen und dir Vista aktivieren.

Ruf aber erst nach installation aller Treiber an, sonst musst du gleich nochmal durchklingeln.
Wo du nun also den 64bit Datenträger herbekommst...

Ich hoff zumindest du siehst erstmal Licht am Ende.

EDIT: Ach ja... sämtliche Treiber sind bei lenovo auch für Vista x64 vorrätig, als auch die Software. Lediglich das Multimedia Center for Thinkpad Offerings wollte nicht. Vielleicht hat noch jmd ne Lösung.
Die recovery Partition läuft dannach zwar noch, doch wird ohne einen x64 Widerherstellungsdatenträgersatz eine Systemwiderherstellung wieder das x32 System aufspielen. (Ausgenommen sind davon natürlich selbst angelegte Sicherungen)

MfG Eric
 
Original von Eric
Du hast da eine mehr oder weniger geduldete Möglichkeit. Da du eine OEM-Version besitzt kannst du dir keine 64bit Datenträger über Microsoft bestellen. Lenovo wird dir ebenfalls nicht entgegenkommen. Was bleibt ist dir nen 64bit Datenträger zu besorgen und die Installation mit dem Key deines Notebooks zu aktivieren. Die Aktivierung über's Netz wird fehlschlagen und du musst telefonieren. Die freundlichen Herren werden sich deiner annehmen und dir Vista aktivieren.
Wo bekomme ich die Medien CD offiziell her?


Original von Eric
EDIT: Ach ja... sämtliche Treiber sind bei lenovo auch für Vista x64 vorrätig, als auch die Software. Lediglich das Multimedia Center for Thinkpad Offerings wollte nicht. Vielleicht hat noch jmd ne Lösung.
Wo finde ich die Treiber + Software auf der Lenovo Seite?
Funktioniert das Thinkvantage System Update noch? Das Update geht ja auf die Modell/Seriennummer des Notebooks, dazu wird sicherlich hinterlegt sein, dass ich ein 32 bit System besitze. Kommen dann via System Update auch die 64bit Updates?

Original von Eric
Die recovery Partition läuft dannach zwar noch, doch wird ohne einen x64 Widerherstellungsdatenträgersatz eine Systemwiderherstellung wieder das x32 System aufspielen. (Ausgenommen sind davon natürlich selbst angelegte Sicherungen)
Kommt man an die SystemweiderherstellungsCDs für das entsprechende 64 Bit system dran? Auch gegen aufpreis?

Schon mal vielen Dank!
 
Original von hkais
Wo bekomme ich die Medien CD offiziell her?

lt. Lenovo gar nicht ... aber jede Vista 64bit Installationsdvd funktioniert mit Deinem Key und wird auch von MS telefonisch freigeschalten.


Original von Eric
EDIT: Ach ja... sämtliche Treiber sind bei lenovo auch für Vista x64 vorrätig, als auch die Software. Lediglich das Multimedia Center for Thinkpad Offerings wollte nicht. Vielleicht hat noch jmd ne Lösung.

Wo finde ich die Treiber + Software auf der Lenovo Seite?
Funktioniert das Thinkvantage System Update noch? Das Update geht ja auf die Modell/Seriennummer des Notebooks, dazu wird sicherlich hinterlegt sein, dass ich ein 32 bit System besitze. Kommen dann via System Update auch die 64bit Updates?

ja, System Update erkennt das OS und installiert Dir die passenden Treiber und Sotware.

Original von Eric

Kommt man an die SystemweiderherstellungsCDs für das entsprechende 64 Bit system dran? Auch gegen aufpreis?

Schon mal vielen Dank!

Musst Du den Lenovo Support fragen, würde ich aber nicht machen sondern mir irgendwo eine Installationsdvd ausleihen und mit Deinem Key installieren SU ausführen, aktivieren und mit der integrierten Imagefunktion ein Image ziehen und z.B. auf DVD brennen.

VG JNS
 
Original von hkais
Wo bekomme ich die Medien CD offiziell her?

Original von JNS-K
lt. Lenovo gar nicht ... aber jede Vista 64bit Installationsdvd funktioniert mit Deinem Key und wird auch von MS telefonisch freigeschalten.

Was schildere ich um nicht zu den wenigen zu gehören, denen die Freischaltung nicht durchgeführt wird?

Original von hkais
Kommt man an die SystemweiderherstellungsCDs für das entsprechende 64 Bit system dran? Auch gegen aufpreis?

Original von JNS-K
Musst Du den Lenovo Support fragen, würde ich aber nicht machen sondern mir irgendwo eine Installationsdvd ausleihen und mit Deinem Key installieren SU ausführen, aktivieren und mit der integrierten Imagefunktion ein Image ziehen und z.B. auf DVD brennen.

Warum würdest Du das nicht machen?
 
Du wirst überrascht sein, wie wenig die dich bei der Telefonhotline fragen.
Das is weniger nen Gespräch, als mehr nen "Moment wir machen das mal eben..."

Probleme mit der Aktivierung treten zudem auch bei Nutzern einer legalen Vollversion auf. Die Telefondamen wirken abgestumpft und wollen wissen auf wievielen Rechnern du's drauf hast, du irgendwas geändert hast etc...

...JNS-K weiss schon das du von lenovo kein 64bit Datenträger bekommst und würde es deswegen lassen.

MfG Eric
 
Hallo nochmal,

hoffentlich auch meine letzte Frage:
Kann ich ein englisches 64bit Vista Business installieren. Ich habe ein deutsches 32bit Vista Business auf meinem T61.
Wird dies dann auch freigeschaltet?
 
Original von hkais
Hallo nochmal,

hoffentlich auch meine letzte Frage:
Kann ich ein englisches 64bit Vista Business installieren. Ich habe ein deutsches 32bit Vista Business auf meinem T61.
Wird dies dann auch freigeschaltet?

Meiner Meinung nach schon ... ich hab den Key von nem englischen Vista und ein deutsches installiert ...

VG JNS
 
Danke euch beiden! Ich versuche mal mein Glück
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern meine Vista 64bit CD SB erhalten. Jetzt stellt sich für mich die Frage wie ich am besten vorgehe?

Ich habe inzwischen das 64 bit Vista inkl. Systemupdate drauf. Soweit so gut.
ABER: das Systemupdate 3 meldet mir, dass ich mein Model, Vista und die Sprache DE habe...
Die Regionale Settings (bis auf das Keyboardlayout) sind aber auf US eingestellt?
Wie kann ich dem Systemupdate mitgeben, dass es EN verwenden soll?

Dann stellt sich für mich die Frage in welcher Reihenfolge ich was installieren muss?
Z.B: Windowsupdate, die verschiedenen Treiber, die IBM Utilities usw.
Ich hoffe auch hier kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß
 
Original von hkais

Z.B: Windowsupdate, die verschiedenen Treiber, die IBM Utilities usw.
Ich hoffe auch hier kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß

aus einem anderen Tread kopiert:

Original von audino

Ahhh wo ir gerade beim Display sind, irgendwann hatte ich es geschafft die Treiber für das Display unter Vista 64 zu installieren, jetzt sagt er immer es wären 32 Bit bla bla Treiber, gibts da nen Trick oder ?

Also ich hab es bisher immer so gehalten, erst Vista installiert, Auto Update von Windows auf OFF, dann WLAN Treiber installiert und anschließend System Update. Dann SU ausgeführt und alle Treiber und Tools installieren lassen, die meiner Meinung nach wichtig sind und erst dann Windows Update. Mit dieser Vorgehensweise hatte ich nicht ein Treiberproblem und auch die gewünschten Tools liefen einwandfrei.

VG JNS
 
Also ich hab es bisher immer so gehalten, erst Vista installiert, Auto Update von Windows auf OFF, dann WLAN Treiber installiert und anschließend System Update. Dann SU ausgeführt und alle Treiber und Tools installieren lassen, die meiner Meinung nach wichtig sind und erst dann Windows Update. Mit dieser Vorgehensweise hatte ich nicht ein Treiberproblem und auch die gewünschten Tools liefen einwandfrei.
das finde ich eine komische vorghensweise, normalerweise macht man genau das gegenteil,
erst das BS mit allen updates die es gibt und erst danach die treiber.

greeTz Lyvi
 
Original von lyvi
Also ich hab es bisher immer so gehalten, erst Vista installiert, Auto Update von Windows auf OFF, dann WLAN Treiber installiert und anschließend System Update. Dann SU ausgeführt und alle Treiber und Tools installieren lassen, die meiner Meinung nach wichtig sind und erst dann Windows Update. Mit dieser Vorgehensweise hatte ich nicht ein Treiberproblem und auch die gewünschten Tools liefen einwandfrei.
das finde ich eine komische vorghensweise, normalerweise macht man genau das gegenteil,
erst das BS mit allen updates die es gibt und erst danach die treiber.

greeTz Lyvi

jo und dann wundern warum es nicht funktioniert ... zb. kann ich dir sagen, das bei einem t61 und deiner vorgehensweise, du dann das vergnügen hast, windows ohne usb geräte zu bedienen. also kein touchpad und keine ext. maus bis du den vom win update installierten usb treiber gekillt hast.

immer erst treiber vom hersteller und dann systemupdates, da die treiber vom sysupdate meistens 1 - 2 generationen älter sind und auch ausschließlich mit WHQL Zertifikat.

VG JNS
 
windows ohne usb geräte zu bedienen. also kein touchpad
also entschuldigung das ist absoluter käse sowohl xp wie vista können die normalen funktionen von touchpad`s zur verfügung stellen.
nach all den updates brauchst du dann e keine USB treiber mehr weil das BS die mit bringt,
genau desswegen ja zuerst alles vom BS. so kann man sich überflüssige treiber sparen
und ein schlankes schnelles system haben.

der nachteil, man muss während der installation auf einige sachen verzichten, die man für eine installation sowieso nicht braucht, z b. eine externe maus.

..... und nein ich habe nachden die installation gemacht ist, nie probleme.


greeTz Lyvi, der schon für sehr grosse firmen die installation_evaluation gemacht hat.
 
Original von lyvi
windows ohne usb geräte zu bedienen. also kein touchpad
also entschuldigung das ist absoluter käse sowohl xp wie vista können die normalen funktionen von touchpad`s zur verfügung stellen.

das ist so schon korrekt, nur dumm ist es aber wenn das Windows Update denkt, das Chipset braucht ein Update und installiert Dir Treiber die den USB Controller außer Gefecht setzen. So geschehen beim T61 mit Santa Rosa Chipset.

nach all den updates brauchst du dann e keine USB treiber mehr weil das BS die mit bringt,
genau desswegen ja zuerst alles vom BS. so kann man sich überflüssige treiber sparen
und ein schlankes schnelles system haben.

Sorry, aber das ist absolut falsch. Denn die Treiber, die Windows mitbringt bzw. zur Verfügung stellt, sind Generiktreiber, die eine Funktion sicherstellen sollen, aber leider auf alles andere als wie Geschwindigkeit optimiert sind. Besonders gut kann man das zum Beispiel, auch als Laie, an Grafikkartentreibern sehen, die Windows eigenen funktionieren einwandfrei, nur halt im Vergleich zu den aktuellen Herstellerteibern, aber elend langsam und so ist es mit fast allen Treibern. Einzige Ausnahme, Hardware deren Support schon vor kleinen Ewigkeiten endete,

Und glaubst Du wirklich, das in unserer heutigen Welt, noch eine einzige Firma einen Haufen Geld in Treiberentwicklung investieren würde, wenn die Generiktreiber von Windows genauso gut bzw. besser wären? Die Ausnahme auch hier, Firmen deren Hardware man besser gar nicht erst kaufen sollte.

Ich möchte damit nicht sagen, das Du mit der Vorgehensweise nicht auch ein lauffähiges System bekommst, nur sollte man sich dann nicht wundern, wenn ein anderer mit der gleichen Maschine, ein schnelleres und "runderes" System am laufen hat.

der nachteil, man muss während der installation auf einige sachen verzichten, die man für eine installation sowieso nicht braucht, z b. eine externe maus.

..... und nein ich habe nachden die installation gemacht ist, nie probleme.

behauptet auch keiner, nur evtl. ein im Vergleich sehr langsames ...

greeTz Lyvi, der schon für sehr grosse firmen die installation_evaluation gemacht hat.

Nun ja ... ich verdiene mit so einem Quatsch, unter anderem, auch mein täglich Brot, aber auf so etwas wäre ich nicht gekommen ... aber vll. machen sich in meinem Fall auch die Praxis, Ausbildungen und Zertifizierungen bemerkbar.

VG JNS
 
Besonders gut kann man das zum Beispiel, auch als Laie, an Grafikkartentreibern sehen, die Windows eigenen funktionieren einwandfrei, nur halt im Vergleich zu den aktuellen Herstellerteibern, aber elend langsam und so ist es mit fast allen Treibern. Einzige Ausnahme, Hardware deren Support schon vor kleinen Ewigkeiten endete,

Hab ich schon erwähnt, dass ich mit den Windows Treibern 500 Punkte mehr im 3Dmark05 hab? (von 5000 auf 5500)

MfG Eric
 
Original von Eric
Besonders gut kann man das zum Beispiel, auch als Laie, an Grafikkartentreibern sehen, die Windows eigenen funktionieren einwandfrei, nur halt im Vergleich zu den aktuellen Herstellerteibern, aber elend langsam und so ist es mit fast allen Treibern. Einzige Ausnahme, Hardware deren Support schon vor kleinen Ewigkeiten endete,

Hab ich schon erwähnt, dass ich mit den Windows Treibern 500 Punkte mehr im 3Dmark05 hab? (von 5000 auf 5500)

MfG Eric

:-) ja ... hast Du ... aber dafür ziemlich wenige im 06 ...

VG JNS
 
Prozentual isses mit etwa 2100 auf 2300 aber doch ähnlich.

MfG Eric
 
Original von Eric
Prozentual isses mit etwa 2100 auf 2300 aber doch ähnlich.

MfG Eric

jo ... aber das ich mit meiner "kümmerlichen" 140iger so nah ran komm wundert mich immer noch ...

Ach ja Du setzt Vista 64bit ein - wenn ich mich richtig erinnere ... und da ist die Treibersituation auch etwas anders, da Vista 64bit standardmäßig ausschließlich zertifizierte Treiber akzeptiert, sind die Treiber vom Win Update relativ aktuell bzw. die der Hersteller "veraltet", denn die Zertifizierung bei MS nimmt meines Wissens nach zwischen 6 und 8 Wochen in Anspruch und es wird auch nicht jedes Release zertifiziert, sondern meist nur Majorreleases - wenn überhaupt, da das bei MS nicht gratis zu haben ist und die Hersteller nur bei Vista 64bit gezwungen sind überhaupt zertifizieren zu lassen.

VG JNS
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben