T6x T61 neuer Luefter rattert.

pix

Member
Themenstarter
Hallo,

Da habe ich es jetzt endlich hinbekommen und den T60er Luefter, der mir als passend empfohlen worden war mit Aluklebeband (wegen der abweichenden Passform) hineingefrickelt. Und das Ding rattert. Wenn ich ich das TP auf den Kopf drehe, ist Ruhe, aber es scheint kein Kabel zu sein.

Hat jemand eine Idee, ausser einen anderen Luefter zu kaufen?

Gruesse

Hast du vllt ein Bild parat? Ich kann mir unter "hineingefrickelt" nicht so viel vorstellen.

Ein Bild ist Moment eher schwierig, da ich es von der Unterseite machen muesste.
Der T60 Luefter schliesst an der Kante zum Kuehlkoerper nicht buendig ab, wenn er gut aufliegen soll. Diese Ritzen habe ich eben so verschlossen. Also weniger schlimm als es wohl klingt. Aber nervend fand ich es. Der erste Umbau an einem Notebook fuer mich. Beim nachsten Mal habe ich dann ja schon Routine. :rolleyes:

Also Kühlkörper geöffnet, Lüfter mit Motor ausgebaut und neuen wieder rein, danach Kühlkörper wieder verschlossen, wenn ich es richtig verstanden habe.

Vielleicht scheuert das Lüfterrad an einem der Kabel, die zum Motor führen. Wenn die nicht flach liegen, kann das Lüfterrad diese berühren.

- So zumindest meine Theorie.

Okay, hat der Lüfter vielleicht ein bisschen Spiel bzw. sitzt nicht zu 100% am Kühlkörper fest? Eventuell hilft da ein bisschen "Entkopplungsmaterial" dazwischen...

Also Kühlkörper geöffnet, Lüfter mit Motor ausgebaut und neuen wieder rein, danach Kühlkörper wieder verschlossen, wenn ich es richtig verstanden habe.

Vielleicht scheuert das Lüfterrad an einem der Kabel, die zum Motor führen. Wenn die nicht flach liegen, kann das Lüfterrad diese berühren.

- So zumindest meine Theorie.

Genau das habe ich gemacht ... :)

Die Vermutung hatte ich auch. Nur muesste es dann nicht eher lauter werden, statt dass es aufhoert zu brummen, wenn ich das Notebook auf den Kopf drehe?

Okay, hat der Lüfter vielleicht ein bisschen Spiel bzw. sitzt nicht zu 100% am Kühlkörper fest? Eventuell hilft da ein bisschen "Entkopplungsmaterial" dazwischen...

Eigentlich sitzt er fest.

Ich werde es demnaechst mal bei offenem Gehaeuse und mit externer Stromquelle testen.

Mit wieviel Volt laeuft der CPU Luefter eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch einfach nach. Sind nur 5 oder 7 Schrauben ;)

Letztlich wird mir nichts anderes uebrig bleiben. Im unguenstigsten Fall bis zu dem Punkt da ich alles nochmal auseinandernehme, um zu pruefen, ob es am Luefter selbst liegt.

Aber das dann eher morgen ...

Die Vermutung hatte ich auch. Nur muesste es dann nicht eher lauter werden, statt dass es aufhoert zu brummen, wenn ich das Notebook auf den Kopf drehe?
Gerade eben nicht:
Drehst Du den Rechner auf den Kopf, nutzt der Lüfter das bischen vertikale Spiel und folgt der Schwerkraft. Dadurch entfernt er sich vom Kabel, das ja jetzt oben liegt (weil Rechner auf Kopf steht).

Gerade eben nicht:
Drehst Du den Rechner auf den Kopf, nutzt der Lüfter das bischen vertikale Spiel und folgt der Schwerkraft. Dadurch entfernt er sich vom Kabel, das ja jetzt oben liegt (weil Rechner auf Kopf steht).

Danke. So habe ich es noch nicht gesehen.

Finde ich wo die Pin- bzw Farbbelegung des Anschlusses / Kabels und Daten? Beim ausgebauten Luefter ist es orange, blau, rot. Und bis wieviel Volt kann ich am dritten Kabel anlegen? Am Pluspol sollten es ja 5V sein.

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem.
Nachdem der Lüfter bei meinem T61 (7664-1GG) nach einem Motherboardtausch zunächst nur etwas lauter war, rattert er nun richtig.
Ich habe schon versucht, selbst das Problem anzuschaun (keine Garantie mehr) bin wegen der vielen Schrauben aber schon beim öffnen des T61 gescheitert.

Deswegen hier meine 1. Frage: wie komme ich an den Lüfter ran?
Und was könnte die Ursache für das rattern sein?

Danke im Voraus.
Robert

Mit dem passenden HMM:
http://thinkwiki.de/T61#Weblinks
Achte auf die Kabel der WLAN-Antenne. Je nach Modell können sie sich aus dem Clip an der Lüfteroberseite lösen und auf dem Propeller liegen, was dann die Geräusche verursacht.

Vielen herzlichen Dank für die Infos! :)
Ich konnte den Lüfter nun freilegen, wobei die Geräusche direkt vom rotierenden Teil kommen. Nachdem ich diesen aber ordentlich gereinigt hatte und die Schrauben beim Zusammenbau ordentlich anzog, wurde das Rattern aber doch sehr viel leiser.
Interessant ist, dass eine Schraube (Keyboard bezel unten links) aber überhaupt fehlt bzw. auch keine Gewindebohrung da ist. Das war aber nicht der Grund für's rattern.
Grüße
Robert

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben