T61 Neu aufsetzen - Grösse der EISA Partition Rescue and Recovery

aleskr

Active member
Themenstarter
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
1.186
Hallo zusammen !

Nach Einbau der Intel X25-M Postville 160 GB. und neu aufsetzen des Windows Vista mittels der Lenovo Recovery CDs muss ich mit Schrecken feststellen, das die versteckte Eisa-Partition eine Grösse von 27,6 GB aufweist. Diese Grösse wird ja automatisch gewählt und lässt sich nicht anpassen.

Im Vergleich zur Gesamtkapazität von 160 GB der SSD sind 27,6 GB natürlich eine Menge Holz, die im Grunde für nichts verlorengehen. Ich frage mich nur, wieso soviel Speicherplatz reserviert wird? Hier liegen doch nur die Vista Installationsfiles inkl. der Treiber, Norton Antivirus, Diskeeper Home und die ThinkVantage Utilities, alle insgesamt als Setup-Files.

Ist es normal, das hierfür ein Speicherplatz von 27,6 GB benötigt wird ? Ich kann mir nicht vorstellen, wozu dieser ganze Platz reserviert wird, wenn die o.g. Dinge nicht soviel Platz einnehmen.

Bitte ratet mir jetzt nicht dazu, einen Clean-Install durchzuführen, denn ich möchte auf das Rescue and Recovery eigentlich nicht verzichten, mir geht es lediglich um die Frage, wieso hier soviel Speicherplatz abgezwagt wird und ob das so seine Richtigkeit hat. Früher an meinem T43p waren das so ca. 4GB, die für die EISA Partition abgezweigt wurden, wenn ich mich recht erinnere. Aber 26,7 GB erscheint mir doch arg heftig.

Wenn nun jemand nur eine 80GB HDD in seinem Notebook hat, dann wären ja nur unter 50 GB frei nutzbar, wovon Vista mit den ganzen ThinkVantage Tools schon 20GB einnehmen dürfte, sodaß nur noch unter 30GB frei wären......

Wäre nett, wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte, denn durch diesen Umstand habe ich nun noch 80GB frei, jedoch ausschliesslich Vista inkl. SP2 und allen Updates installiert, Antivir Premium, sonst keine Programme und nix (ausser die serienmäßigen ThinkVanatage Tools von der Recovery CD). Somit sind schon mal eben 50% der SSD passé. ?( ?(
 
na bumm... und mir tun schon die 6,2gb auf meiner 500gb Platte weh. Sorry hatte bis jetzt nur TPs mit XP und entsprechend klein ist dir RnR.

Eine "'Pseudo"-Clean Install bekommst ja mit den RnR CDs auch hin, wennst bei der SW Auswahl gleich mal alles abwählst.

chf
 
Ich hab bei meinem T61 auch nur eine Eisapartition von 6.32 GB - wo die 26 herkommen kann ich mir nicht erklären.
 
Bei meinem Lenovo 3000 N100 waren es mit Vista auch um die 7 GB als R&R-Partition.

Mittlerweile verzichte ich dieses Merkmal und habe lieber eine "saubere" Windows Version installiert. Dem fiel auch die Recovery-Partition zum Opfer.
 
Hallo Leute !

Ich habe eine Vermutung und bitte um eventuelle Bestätigung, ob es daran liegen kann:

Ich habe damals die originale 80GB HDD meines T61 ausgebaut (vor Inbetriebnahme des Notebooks) und auf eine 320 GB HDD mittels Acronis geklont.
Von der 320 GB HDD habe ich dann das Thinkpad gebootet und die Recovery Medien erstellt.
Dann habe ich die Intel Postville 160 GB eingebaut und das System mittels der Recovery CDs wiederhergestellt.

So, die originale HDD war 80 GB. Die HDD, auf die geklont wurde war 320 GB. Sprich 4 mal so gross.
Die originale Recovery Partition war ca. 7 GB gross. Die jetzige Recovery Partition ist 27,6 GB gross, sprich auch 4 mal so gross.

Kann es sein, das hier der Fehler liegt ? Ich habe damals beim Klonen der 80GB auf die 320GB HDD dem Acronis gesagt, die Partitionen proportional zu vergrössern.
Kann es sein, das dann die Grösse der Recovery Partition (war ja auf der 320GB HDD 4 x so gross wie ursprünglich) auf den Wiederherstellungs CDs festgehalten wird ??

Anders kann ich es mir nicht erklären, als das es wirklich so ist. Hätte ich dann beim Klonen der 80GB auf die 320GB sagen müssen, die Partitionen nicht proportional zu vergrössern ?

Danke !!
 
Hi,

[quote='aleskr',index.php?page=Thread&postID=634573#post634573]Kann es sein, das hier der Fehler liegt ? Ich habe damals beim Klonen der 80GB auf die 320GB HDD dem Acronis gesagt, die Partitionen proportional zu vergrössern.
Kann es sein, das dann die Grösse der Recovery Partition (war ja auf der 320GB HDD 4 x so gross wie ursprünglich) auf den Wiederherstellungs CDs festgehalten wird ??[/quote]ich danke, da liegt der Hund begraben. Denn Acronis führt die entsprechende Einstellung auf alle PArtitionen aus. :(
 
Ja aber ich habe ja nicht die 80 GB auf die 320 GB geklont und die 320 GB dann eingebaut und fertig. Sondern ich habe ja von der 320 GB HDD die Recovery CDs erstellt und dann auf die Postville wiederhergestellt. Meinst Du, das irgendwie die Grösse der Recovery Partition mit auf die Recovery CDs geschrieben wird ??
 
Wie sieht es denn mit der Belegung der Partition aus? Ich glaube kaum, daß die Daten auf der Partition auch vervierfacht wurden. Wenn es ursprünglich nur 7 GB waren, dann müßte ja auf der Partition noch ne Menge frei sein.
 
Hi,

[quote='aleskr',index.php?page=Thread&postID=634586#post634586]Meinst Du, das irgendwie die Grösse der Recovery Partition mit auf die Recovery CDs geschrieben wird ??[/quote]genau das denke ich. R&R hat ja so manch eine eigenheit. Zum beispiel versagt es ja auch den Dienst, wenn es mehr als eine Partition für den Betrieb geht. Das passt irgendwie dazu, finde ich.
 
Womit sehe ich denn am besten die Belegung der EISA Partition ? Über die Datenträgerverwaltung von Windows bekomme ich keine Infos darüber....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben