T61 - ND218GE: Speicher aufrüsten

SarastroT61

New member
Themenstarter
Registriert
2 Sep. 2007
Beiträge
11
Ich habe mir nun ein ThinkPad T61 bestellt.
Modell 766418G also ND218DE bzw. ND218AT: T3000 (2 GHz), 14.1 Zoll, 1440x900, 1 GB RAM, Quadro NVS 140M, 120 GD HDD mit Windows Vista.

Das "Problem" könnte der Hauptspeicher werden. 1 GB dürfte vielleicht etwas wenig sein. Der Händler hatte mit ein weiters GB um EUR 169,-- angeboten: Damit (mit diesem Preis) hat er auch gleich seine Option auf den Verkauf von mehr RAM verspielt. Ich wollte aber keinen anderen Händler suchen und hab dann eben das 1GB-Modell bestellt.
Es soll morgen oder übermorgen da sein.

Vermutlich werde ich aber mehr RAM einbauen.

Das wären auch gleich meine Fragen: Wie viel Speicher wären gut? 2 GB sollten es vermutlich schon sein (also ein weiteres 1GB-Modul). Und da wäre auch gleich die entscheidende Frage: Muss es unbedingt ein Lenovo-Modul sein? Wäre ein anderer Herstellen (vielleicht nicht unbedingt No-Name) nicht auch OK?
Es müssen natürlich die gleichen Spezifikationen sein: 1-GB DDR2-667 SDRAM SO-DIMM (PC2-5300)
Bauart ist also: SO-DIMM DDR2 200pin
Spezifikation: PC2-5300 (667 MHz)
Doch welche Taktung muss das Modul haben?
Auf geizhals.at finde ich dort meist CL5, aber auch einige CL4. Wenn ich CL5 benötige, kann ich dann auch CL4 nehmen oder müssen es CL5 sein?
Es sind dort auch PC2-5300S und PC2-5300U gelistet. Was ist da der Unterschied?
Muss ich sonst noch auf etwas achten? Spannung? Single-/Double Side?
Funktioniert Dual Channeling auch bei Modulen unterschiedlicher Hersteller?
Kingston soll ja recht gut sein.
Oder sollte ich mein Lenovo-Modul verkaufen und mir zwei gleiche 1GB-Module kaufen?

Was wäre wenn ich ein 2GB-Modul zusätzlich einbaue? Also 1GB + 2GB = 3GB. Wäre dann auch noch Dual Channeling möglich? Vermutlich nicht, oder? Ich weiß auch nicht wie viel Dual Channel wirklich bringt.
Oder müssten es dann gleich 4GB werden (2GB + 2GB)? Ich weiß dass unter 32-Bit-Windows nur 3 GB zur Verfügung stehen. Doch macht das irgendwelche Probleme? Vereinzelt habe ich auch schon gelesen dass diverse 32-Bit-Systeme mit 4 GB nicht stabil laufen sollen; doch bei ThinkPads ist das angeblich anders. Kann mir hier jemand aus der Praxis berichten?


Weiters überlege ich mir auch noch ein Turbo Memory Modul einzubauen: Bei Preisen von ca. EUR 30,-- wäre mir auch schon ein kleiner Vorteil ausreichend. Entweder wird alles etwas schneller oder der Akku hält länger. Es darf nur keinen Nachteil bringen. Da muss ich mich aber noch genauer informieren.


Kurz ein paar Anmerkungen warum ich das ThinkPad gekauft habe: Ich habe auch ernsthaft überlegt mir ein MacBook Pro (15.4 ", 2.2 GHz) zu kaufen. Das Gehäuse finde ich auch sehr gut, wenn auch ganz anders als das ThinkPad. Die Wärmeentwicklung wäre mir nicht so wichtig gewesen (das ganze Gehäuse fungiert ja als Heat-Pipe). Laut Tests wäre es auch leiser als das ThinkPad. Ich könnte mir auch vorstellen großteils auf Mac OS X umzusteigen, aber ich werde auch weiterhin Windows brauchen. Gegen Mac sprach dass Mac OS X 10.5 erst kommt (und ich dann nicht noch einmal für das Betriebssystem bezahlen will), ich hätte Windows extra kaufen müssen, das Keyboard hat eine zu kleine Return-Taste, Touch-Pad nur mit einer Taste, es ist derzeit nicht sofort verfügbar. Es hätte aber auch vieles für ein MacBook Pro gesprochen: Display, 2 Betriebssysteme, Mac OS X als solchen.
Weiters wäre noch ein Dell XPS M1330 ein Wunsch-Kandidat von mir gewesen: Doch dort sind bis zu 6 Wochen Lieferzeit (wenn nicht länger).
Und nun eben ein ThinkPad (was ja immer in der engsten Wahl war).
Vista: Ich wollte eben mit XP nicht auf ein "altes" System setzen.
Akku: Das ist sicher ein Schwachpunkt vom T61. Aber meist ist die Akku-Laufzeit immer zu kurz und Netzteil werde ich immer mit haben.

Wenn dann mein T61 da ist, werde ich sicher noch einiges zu berichten bzw. fragen habe.


PS: Ich bin neu hier im Forum.
PS2: Ich habe schon die T61-Beiträge gelesen
PS3: Ich habe auch den Beitrag Z61m (UA128GE / 9453-128.) Speicher aufrüsten? gelesen. Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher ob das auch für das T61 zutrifft, vermutlich aber schon.
 
Guten Tag

Ich habe ein T61p 2,4Ghz da sind 2 x 2 GB 2048 SO-DDR2 667
drin keine Probleme mit Vista 32bit nur bei 64bit läuft einiges nicht.

Schau mal noch ob du Santa Rosa schon hast oder nicht einige T61 hatten diesen noch nicht.

2048 SO-DDR2 667 5,0 16DS(128Mx) 8)

http://www.mdt.de

wichtigist die LAT von 5 / 4 laufen nicht. Sende PN wenn du welche haben möchtes. Pro Modull 2GB
 
Achtung Missverstaendnis, ich denke er meinte eher "Kompatibilitaet".

So laesst der Kernel Protection Mode in Vista x64 nur digital signierte (HCL konforme) Treiber zu. Suche mich auch gerade bloed, welchen "MuFo"-Drucker ich mir da zulegen kann.

Das Gleiche gilt fuer manche Anwendungen. Say goodbye to RealPlayer.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben