T61 ND113GE-H Akkulaufzeit (7Zellen)

Kneipi

New member
Themenstarter
Registriert
27 Juni 2007
Beiträge
3
Hi!

Habe seit gestern das o.a. Notebook geliefert bekommen mit 3 GB Ram und 7-Zell-Akku.

Dies ist mein erstes Notebook. Kann also nicht so viele Vergleiche anstellen, bin aber bisher aus folgenden Gründen bis auf die Akkulaufzeit sehr zufrieden mit dem Gerät:

+ Display ist angenehm hell mit guter Farbdarstellung
+ Trackpoint ist (für mich) wesentlich besser zu handhaben als Touchpad
+ das Tippen ist auf der Tastatur ein Genuss!
+ zumindest HL 2 und CSS laufen mit der Grafikkarte (wohlgemerkt unter Vista) flüssig! Aktuellere Spiele habe ich leider nicht da.
+ die Lautstärke ist für mich nicht aufdringlich, auch nicht unter Last.
+ das Notebook wird nur bei längerer Laufzeit unter Last auf der Unterseite warm, ist aber auf den Knien noch auszuhalten. Die Oberseite hat sich (subjektiv) gar nicht erwärmt.
+ Viele Einstellungsmöglichkeiten mit angeschlossenem Monitor (allerdings nur VGA)

Was mir aber negativ aufgefallen ist (neben der langen Startzeit von Vista), ist selbst beim 7-Zell-Akku die relativ kurze Akkulaufzeit und die dafür sehr lange Ladezeit. Die Ladezeit beträgt bei vollständig entleertem Akku um die 5 Stunden. Allerdings hat der Akku bei mir unter Volllast mit maximalen Leistungseinstellungen und ein paar Benchmarks gerade mal 1:30 Stunden gehalten.
Beim zweiten Test im Energiesparmodus (Prozessor runtergetaktet, Display abgedunkelt etc., allerdings WLAN an) hat der Akku auch nur knapp 3 Stunden gehalten, obwohl ich nur ein wenig gesurft und ein paar Tools heruntergeladen habe.
Eigentlich habe ich erwartet, das der Akku im Energiesparmodus zumindest an die 4 Stunden übersteht. Gibt es jemanden, der ähnliche Erfahrungen mit diesem Akku gemacht hat?
Der Akku war im Auslieferungszustand nur mit 25% aufgeladen, obwohl mir bei der Technik-Hotline gesagt wurde, das die Akkus voll aufgeladen ausgeliefert werden. Kann es sein, dass mein AKku leicht defekt ist, bzw. gebraucht ist?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Viele Grüße,

David

Edit:
Habe jetzt nochmal in Tests anderer Notebooks nachgelesen und gesehen, dass die meisten Notebooks mit 6-Zell-Akku schlechtere Laufzeiten haben. Die 4 Stunden mit Wlan angeschaltet waren wohl doch eher eine Wunschvorstellung von mir.. ;)

Zusätzliche Pluspunkte, die ich vergessen hatte:

+ akzeptabler Sound
+ Starten aus dem Ruhezustand bei Vista sehr schnell!
 
hab bei meinem 7zeller ca die selben werte. Meiner war auch zu 25% aufgeladen, ...

lg
 
hmm, das klingt aber nicht so toll..
rein rechnersch sollte er doch schon >4h halten wenn man mal von der Laufzeit des 4Zellen Akku ausgeht!?
?(
 
hat denn niemand ein T61 mit 7Zeller?
sollte das wirklich so der Fall sein lohnt das Upgrade von 6 auf 7 Zellen ja scheinbar nicht wirklich :(

ich dachte der hätte nochmal 50% mehr Kapazität und fast so viel wie ein 9Zeller aus dem T60, und der hält immerhin ~5h. und eigentlich sollten die Santa Rosa Books doch sparsamer sein!?

die Vorfreude auf mein T61 schwindet gerade.. :baby:
 
Die Kapazität und Akku Laufzeit verhält sich linear zur Zellen Anzahl,
es sei denn sie würden andere Zellen einbauen, tun sie aber nicht.
Seit dem Pentium M verbrauchen die Chipsätze immer mehr,
das war schon bei Sonoma so und wird wohl so weiter gehn.
Die meisten Leute stehn scheinbar mehr auf Speed als auf Sparsamkeit.
Sry, die T61er sind echt schick, aber die Akkulaufzeit ist der Grund
weshalb ich nicht traurig bin ein T60 zu besitzen :P

cu :)
 
@vorposter:

falsch - es werden auch andere zellen eingesetzt und andere beschaltungen die in anderen voltzahlen resultieren - in einem meiner posts habe ich das schon mal aufgedröselt
 
Original von rhwk
die 60er akkus haben 10,8 Volt:

6-cell 5200 * 10,8 = 56 Wh
9-cell 7800 * 10,8 = 84 Wh

61er bis auf den 6-cell 14,4

4-cell 2600 * 14,4 = 37 Wh
6-cell 5200 * 10,8 = 56 Wh
7-cell 5200 * 14,4 = 74 Wh

Wh matters...

immer noch 10Wh weniger.. aber warum haben 6 und 7 Cell 5200... sicher das das so stimmt / kann man das irgendwo offiziell nachlesen?
 
Seit dem Pentium M verbrauchen die Chipsätze immer mehr,
das war schon bei Sonoma so und wird wohl so weiter gehn.
Die meisten Leute stehn scheinbar mehr auf Speed als auf Sparsamkeit.

So ist es. Seit den Centrinos der ersten Generation geht es von der Laufzeit her kontinuierlich Berg ab. Ich kann diesen Trend aber auch nicht nachvollziehen. Früher bei diesen unsäglichen P4 Laptops haben die Hersteller doch auch 12-Zellen Akkus verbaut. Laufzeit war durchschnittlich.

Dann kam de Offenbarung in form des Centrinos. Plötzlich gab es schlanke, leise Laptops die mit einem 8-Zellen Akku 5h Laufzeit boten.

Mit jeder Chip+Chipsatz Generation werden die Dinger jetzt wieder zunehmend lauter und heißer. Aber die Akkus werden nicht wieder größer, eher noch kleiner. Heute bekommt man einen 7(!)-Zeller als Hochleistungsakku verkauft. Und das dann auch noch von der edel Marke Lenovo, das verstehe wer woll ?( .

Der Wunsch nach guter Laufzeit ist doch bei einem Großteil der Kunden vorhanden, die ein Laptop kaufen.

Gruß
 
Hi,

habe so ein t61 seit Samstag. Kann die Plus- und Minuspunkte von Kneipi bestätigen. Vista ist v.a. beim Starten wahnsinnig lahm und insgesamt wäre das Notebook mit XP wohl die bessere Wahl gewesen.

Zur Akkulaufzeit:

Ich war auch erstaunt, dass man dem Batteriestand so schön beim Abnehmen zuschauen kann.

Auf einer Zugfahrt am Sonntag bin ich mit 98% gestartet. Nach 2 Stunden war ich bei 28% (6 Zellen Akku). Dabei war das Display auf dunkelster Stufe und das Energie-Management auf "Energie sparen" (solange ich unter Vista gearbeitet habe).

Neben ein bisschen Solitär habe ich in der zeit eine DVD gebrannt und OpenSuse 10.2 installiert. Die Zugriffe auf DVD-LW und Festplatte und der Installationsprozess selbst dürften dabei zu einem erhöhten Stromverbrauch beigetragen haben. Trotzdem fand hätte ich mehr erwartet.

So far,
prime
 
Hab jetz auch seit 5 Tagen mein T61 und kann allem Vista bezüglich zustimmen.. (hab nen 6Zellen Akku)
Hab Vista und den ganzen Windowskram direkt entfernt, nach diversen Laufzeit Tests (auch 1,5Stunden unter Last und ~3 Stunden beim Surfen mit Wlan)

Jetzt unter Gentoo so ziemlich das gleiche Bild, wobei ich knapp 10min mehr herausholen konnte.
Naja ich kann damit leben, muss nicht lange rumfahren und in der Uni gibts überall Steckdosen.
 
Ich hab heute meinen 7 Zellen Akku bekommen, der war zu 22% geladen, bei 0 Zyklen und Erstverwendung 08/2007

Kann mal jemand im Energiemanager nachsehen, welche vorgesehene Kapazität der 7er bei euch hat?
Irgendwie hab ich den Eindruck das mit meinem was nich stimmt.
 
das Gefühl hatte ich auch.
aber keine Angst, das legt sich wieder :D

vorgesehen steht da: 65.52Wh, eigentlich soll er ja 74 haben.
Anfangs hatte meiner auch nur ~65, mit jedem Ladezyklus wird es aber mehr, nach 6 Zyklen hab ich jetz knapp 73Wh.




Frau EDITH:
die angegebene vorgesehen Spannung stimmt auch nicht, da steht 10.80V, eigentlich sind es aber 14.4 ...

w00t 100. Beitrag. :]
 
Lol? Das heisst ja, dass der Energiemanager das nich richtig ausliest.
Interessanterweise zeigt mein 7er die Spannung richtig an, nur die Vorgesehene Kapazität stimmt halt nich.
 
ja, komisch aber wahr.
ab und zu zeigt er mir auch die richtige Spannung... keine Ahnung was das soll.
:rolleyes:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben