T61 native Auflösung

sentinel628

New member
Themenstarter
Registriert
19 Okt. 2007
Beiträge
3
Hallo Freunde des "Denkbrettes",

habe gestern mein neues T61 erhalten.
Voll geiles Teil :D

Ist mein erstes Notebook mit einem 15,4" WSXGA+ TFT (1680x1050).
Sonst hatte ich nur lumpige 15" mit max. 1024x768.
Die Auflösung von 1680x1050 war mir dann doch extrem zu hoch und hab sie auf 1280x800 geändert.
Hab mich dann erstmal gewundert, dass alles so unscharf ist.
Aber das man die Auflösung nicht einfach wie bei alten guten Röhrenmonitoren ändern kann
und alles ist gut ist mir auch nicht gleich bewusst gewesen.......

Jetzt meine Frage an euch gibt es eine Möglichkeit, dass ich an meinen T61
die Auflösung auf 1280x800 runterschrauben kann ohne einen Verlust der
"Schärfe" zu haben. Anderer Treiber oder zusätzliches Prog


Grüße sentinel
 
Rein mathematisch waere die halbe Aufloesung dann wieder scharf (2 Pixel fuer einen). Da 1680x1050 etwa dem Format 16:10 entspricht wirst Du wohl kaum etwas Gleichweitiges finden.

Je nach OS kannst Du dann die Font-Size hochdrehen und die Icons auf "ohne-Brille-erkennbar" stellen ... ;-)
 
Hier gab´s nen ähnlichen Thread zum T61p. Mit der Auflösung wirst Du wohl leben müssen. Einzig mittels der DPI-Einstellung kannst Du Schriftgröße, etc noch verändern.
 
Unter XP kannst Du folgendes einstellen:

Systemsteuerung > Anzeige > Darstellung > Effekte

Da gibt es den Standardmodus und den Cleartypemodus zum Kantenglätten.

Musst Du ausprobieren, was Dir besser gefällt.
 
Original von sentinel628
Hallo Freunde des "Denkbrettes",
Jetzt meine Frage an euch gibt es eine Möglichkeit, dass ich an meinen T61
die Auflösung auf 1280x800 runterschrauben kann ohne einen Verlust der
"Schärfe" zu haben. Anderer Treiber oder zusätzliches Prog
Nein es ist nicht möglich.
Die einzige Möglichkeit ist die DPI Schriftgröße in Windows verändern.
Dafür sind die hohen Auflösungen auch da.
 
@ Tlu

Mit der Wegnahme der Kantenglättung (ClearType) unter XP sieht die Geschichte schon anders aus.
 
Danke für die Antworten.

Dann muss ich mich wohl damit abfinden ;(

Die ganzen Windows-spielerein hab ich schon Ausprobiert.
Bringt aber nichts!
Man kann das gesamte Erscheinungsbild von Xp in
seinem Gesamtbild nicht vergrößern. Wie z.b. die Taskleiste und Symbole in der Aufgeklappten Startleiste

Wenn ich Programme nutze z.B. Microsoft Visual Basic oder Siemens Simatic Manager,............
sind die Icons zu klein und die Symbolik und Schriftarten kann ich auch nicht alle vergrößern
 
tja, hättest du dich mal vorher besser informiert ;)
vielleicht ein Grund auf Vista umzusteigen? :D nee, im Ernst, Vista hat diesbezüglich echt auch mal einen Vorteil: Man kann nicht nur wie bei XP die Schrift, sondern auch die Symbole etc. vom Betriebssystem nahezu stufenlos ohne Qualitätsverlust vergrößern. Liegen wohl nicht mehr als Bitmaps sondern in so ner Art Vektorgrafik vor. Das ändert aber leider nichts an der Darstellung bei Websites oder älteren Programm, die dann nur eine Winzig-Symbolleiste haben. Vielleicht gibts da auch irgendwie Abhillfe. Nur die Bildschirmauflösung sollte man nicht verringern, weil die Qualität dann einfach nicht mehr optimal ist und die zusätzlichen Pixel "für die Katz" sind.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben