T61 nach wasserbad tot?

[oo7]

Member
Themenstarter
Registriert
18 Juni 2006
Beiträge
783
hallo,
nen kollege hat anscheinend zur "Demonstration" des Tastatur-Wasserablaufs nen Schluck Sprudel auf seine Tastatur gekippt. Lief danach wohl auch noch ne Weile weiter.
Nach ner Nacht im Rucksack wars aber vorbei.

Die Netzanschluss-leuchte leuchtet noch im Netzbetrieb, dass wars dann aber auch schon. Lässt sich über den power-knopf nicht einschalten und die frage ist, ob es nur an der Tastatur oder am selbst Notebook liegt.

Könnt ihr vielleicht irgendwas empfehlen, was man noch machen könnte? Docking oder ersatztastatur haben wir bisher keine aufgetrieben bekommen

lg
 
Moin,
der Fehler, der gemacht wurde ist, nicht _sofort_ alle Akkus, Batterien und sonstige Stromquellen vom Geraet zu trennen.
Danach kann man es etwas ruhiger angehen lassen, und das Mainboard sorgfaeltig trocknen, bzw. mit destilliertem Wasser zu waschen und danach zu trocknen. Leitungsbuendel, die per Dochtwirkung Wasser hochziehen koennen, muessen ebenfalls gut verfolgt und getrocknet werden. Es muss darauf geachtet werden, dass von der eingedrungenen Fluessigkeit keine Elektrolyte zurueckbleiben, daher sollte im Zweifen gruendlich mit destilliertem Wasser gespuelt werden. Andere Mittel, wie Alkohol etc. taugen nur, wenn die Verschmutzung auf diese Loesungsmittel reagiert. In der Regel sind die hineingekippten "Pampen" aber alle Wasserloeslich (Kaffee, Sprudel etc.).


Das Problem ist naemlich, dass die Akkus und Batterien fuer elektrochemische Korrosion an unter Strom stehenden Schaltungsteilen sorgt. Bei den feinen Strukturen ist da schnell die eine oder andere Leiterbahn durchgefressen oder erzeugt Kurzschluesse.

73
Peter
 
der konzentrierte alkohol ist schon sinnvoll nach dem wasserbad,um das verbliebene wasser zu verdrängen.
vy 55,df6fn
 
Hi,

danke fürs Thread aufmachen [oo7]...

ich glaub die ganze Aktion war etwas dämlich^^.

Beim reinfüllen selbst waren keine Akkus drin. Nach ausleeren und abtupfen mit Servieten lief das Laptop noch tadellos.

Das kuriose ist allerdings, als ich es heute morgen aus dem Rucksack holte, gings noch. Fuhr aus dem Ruhezustand hoch in den "Strg+alt+entf" zustand (ihr wisst schon).
Hat aber keine Tastaturanschläge mehr angenommen..., Die Maus konnte ich noch bewegen und sogar auf "benutzer wechseln" klicken.

Habs dann mit langem drücken der Powertaste ausgemacht und seither passiert GAR NICHTS mehr. irgendwie unlogisch das genau in dem Moment was durchbrennen sollte.

Habs mittlerweile auch mal geöffnet, ich sehe weder Feuchtigkeit noch Wassertropfen. Es war ja auch keine Frontene, lediglich ein kleiner schluck aus der Wasserflasche.

Habt ihr noch irgendwelche Vorschläge?

Gruß
Martin
http://www.thinkpad-forum.de/user/3332-oo7/
 
Willkommen im Forum, Du Frevler.

Das Verhalten der Tastatur ist nach dem Wasserbad normal. Das Wasser ist nämlich zwischen die Leiterfolien eingedrungen und tritt jetzt teilwese als Isolator, teilweise als Kurzschlussbrücke auf.

Board und Tastatur und ggf. die WLan-Karte gründlich mit Isopropanol abwaschen (vorher alle Aufkleber am Board entfernen) und 2-4 Tage nahe dem Heizkörper trocknen lassen.
Danach zusammenbauen, tief Luft holen und - einschalten (ohne Akku).
Geht der Rechner an, ist alles OK. Spinnt die Tastatur, ist möglicherweise die Leiterfolie noch nicht trocken oder die Tastatur ist hinüber.
 
Hi!

Ich meins nicht böse .......... aber da musst Du jetzt durch ........ und Gott sei Dank gibts den korrekten Smilie ja jetzt auch


:facepalm:

scnr und Viel Erfolg beim Wiederbeleben.

[/OT]
 
Achte auch auf den von Flory hier verlinkten Wiki-Artikel - vor Allem die Links am Ende des Beitrags.
 
Naja, ich denke Hoffnung ist in jedem Fall angebracht!

Wen hat es nicht schonmal gereizt, diese Wanne auszuprobieren? :D
Ich habe das Ganze mit meinem X40 hinter mir; nach einer Verschlusskappe Wasser lief es noch weiter, ging nach dem Ausschalten aber nicht mehr an.
Gottlob war nach 2 Stunden wieder alles o.k. und seitdem gibt es auch keine Probleme, allerdings brauchte der Trackpoint zwei Tage, um wieder komplett richtig zu funktionieren.

Seither habe ich meine Klassenkameraden verpflichtet, mich von solchen Experimenten (zur Not mit Gewalt) abzuhalten ;)

Lieben Gruß und *daumendrück*
 
Habe soeben die Tastatur eines anderen T61 dran gehängt und sie da....DIE SCHEISSE GEHT!!! :w00t:
Mir viel soeben ein riesen Stein vom Herzen... mein schönes Thinkpadchen...

Man kann stolz sein auf die IBM Ingenieure, sie haben es geschafft das gnze sogar Idiotensicher zu konzipieren.

Nun kann ich nur noch hoffen, dass meine Tastatur in einigen Tagen auch wieder tut.

Liegen lassen oder in Isopropanol baden?

Gruß und danke fürs Daumendrücken.
Martin :thumbsup:
 
crypto' schrieb:
Man kann stolz sein auf die IBM Ingenieure, sie haben es geschafft das gnze sogar Idiotensicher zu konzipieren.
1. Es waren Lenovo-Ingenieure
2. "Idiotensicher" <> "cryptosicher" :D

Die Schadtastatur würde ich mal beden und nach einer Woche Trocknung testen. - Nicht wegwerfen, die Tastenkappen und der Klappmechanismus sind hin und wieder begehrte Ersatzteile, wenn der Hersteller passt.

Ich hoffe, dass das Board auch mit Isopropanol gewaschen wurde, sonst können in ein paar Monaten Spätfolgen auftreten.

Bedanke Dich bei unserem gemeinsamen Freund Do...e, der zum richtigen Zeitpunkt die richtige Idee hatte und richte ihm aus, dass sein ehemaliges T41p immer noch wacker seinen Dienst verrichtet.
 
so Statusbericht...

Alte Tastatur macht gar nichts mehr! => futsch
Hab mit ne neue NMB Tastatur bestellt :)

dann Schock! Laptop fährt hoch und bekommt beim laden von "classpnp.sys" nen bluescreen.
Nach ein bisschen Googlen fand ich raus das classpnp.sys etwas mit der Festplatte zu tun haben muss.

Erst später viel mir ein das der Laptop ja lange ohne Strom war und auch ohne Bios Batterie. => Bios Reset
SATA Mode von AHCI auf Compatible gestellt und siehe da....ES RENNT.

Danke für die hilfe!

Gruß
crypto
 
Alte Tastatur macht gar nichts mehr! => futsch

falsche Sprudel benutzt ?


:cool:
 
Tastatur nicht wegwerfen. Die Tastenkappen und die Tastenmechanik sind begehrte Kleinteile.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben