T6x T61 Nach Umrüstung auf SSD - Festplattenkennwort

uvw789

Member
Themenstarter
Ich habe bislang immer ein BIOS Kennwort zum Start und ein Festplattenkennwort im BIOS gesetzt, für den Fall, dass die Daten geschützt sind, falls das Notebook abhanden kommt.

Vor kurzem habe ich auf SSD umgerüstet (Samsung 830, 128 GB, Windows 7). Vorher habe ich die o.g. Kennwörter sicherheitshalber entfernt. Die Umrüstung (Clean Install) ging glatt, das T61 läuft extrem gut mit der Samsung. Einzig den iaStor-LPM musste ich über die Registry deaktivieren.

Jetzt kommt meine Frage: Darf ich das BIOS Kennwort zum Start und ein Festplattenkennwort im BIOS wieder setzen? Es ist ja keine Lenovo Hardware. Hat da jemand Erfahrungen? Nicht dass ich mir dadurch, insbesondere durch ein Plattenkennwort alles zerschiesse.

Danke für die Info und den Link. Als ob ich es mir gedacht habe ....

Also werde ich das BIOS Passwort setzen, um etwas Grundschutz zu haben, und mir dann erstmalig Gedanken über Verschlüsselung machen. Win 7 Prof (habe die 64 bit) hat ja kein BitLocker eingebaut, hat einer eine Empfehlung? Zuletzt kamen ja Meldungen, dass manche Verschlüsselung unsicher ist.

Zuletzt bearbeitet:
bios-passwort kannst du setzen, nur das ssd-passwort dürfte probleme machen.
na gut das ich mir eine Intel 320 gekauft habe, denn damit scheint es zu funktionieren.

Und damit scheiden auch erst einmal die Samsung 830 und 840 aus, die ja offensichtlich beide Probleme haben.

Ansonsten finde ich das mit der ATA-Passwort ziemlich gut, für mich ausreichend sicher und der Artikel in der c't der recht kritisch darüber berichtet ist immerhin von 2005! Und IBM-Laptops werden da leider gar nicht erwähnt, aber aus Erfahrung weiß ich, das das seit dem 365XD zuverlässig funktioniert (zumindest mit normalen Platten, SSDs habe ich erst seit T60).

thinkpads frieren den zustand der hdd/ssd beim start ein, wenn kein passwort gesetzt ist. daher sind thinkpads nicht gefährdet

Zuletzt bearbeitet:
BIOS Kennwort zum Start

Falls Du mit "BIOS Passwort zum Start" das sogenannte POP, also Power-On-Passwort meinst,
dann hast Du lediglich so etwas wie eine gefühlte Sicherheit.
Das POP lässt sich durch Ziehen der BIOS Batterie problemlos entfernen, da es
lediglich im CMOS Speicher hinterlegt wird. Ich verrate damit übrigens kein Geheimnis, denn in
den normalen Handbüchern wird ganz normal nachlesbar auf diesen Umstand hingewiesen.
Wenn Du Deine Daten sichern möchtest, dann verschlüssel diese.

Falls Du mit "BIOS Passwort zum Start" das sogenannte POP, also Power-On-Passwort meinst,
dann hast Du lediglich so etwas wie eine gefühlte Sicherheit.

Das ist vollkommen klar, eine sehr kleine Hürde, leicht aushebelbar. Dennoch sinnvoll, denn ein spontanes Hochfahren des Rechners geht erst mal nicht. Der Täter braucht immerhin etwas Zeit und muss in die Hardware eingreifen.

Weis zufällig jemand genaues:

T61 mit Samsung 830, 128 GB, Windows 7

BIOS Festplattenkennwort
- geht bis 4 Zeichen
- geht bis 7 Zeichen
- geht gar nicht

7 Zeichen würden mir schon reichen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung