T6x T61 nach nVidia auf Intel umgebaut - kleine Phänomene

michaelmichael

New member
Themenstarter
Wie im Titel geschrieben läuft mein früher mit nVidia Grafik ausgestattetes T61 jetzt mit Intel-Grafik.
Seitdem haben sich zwei Dinge eingeschlichen, die mich nerven:

1. Der Rechner blendet gerne mal so ein grünes Feld in der Mitte des Bildschirms ein, das mich darüber aufklärt, daß er
jetzt vom Modus "Energie sparen" in "Performance erhöhen" oder umgekehrt wechselt. Die Anzeige bleibt gerne
mal für Minuten da und überlagert alles andere. Da der Rechner eigentlich ausschließlich am Netz betrieben wird, und ich überhaupt
nicht will, daß er irgendwelche Energiemodi wechselt, würde ich das gern abschalten, aber es erklärt sich mir nicht, wie.
Es sieht aus, als hinge es mit der Grafik zusammen, aber deren Einstellmöglichkeiten helfen mir da nicht weiter...?

2. Das display ist gerne mal nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand sehr dunkel, und läßt sich auch nicht mehr überreden, heller zu werden.
Nach dem Neustart ist die Helligkeit wieder normal.

Vielleicht hat da ja jemand einen Tip für mich, wie ich Abhilfe schaffe?

Klingt nach nem Treiberproblem.

Hast du nach dem Boardumbau ne neuinstallation durchgeführt!?

Grüße

Es könnte auch schon ausreichen, alle Grafikkartentreiber vollständig zu entfernen und dann mit System Update nen Neuen für die Intelgrafik drüber zu bügeln... bei Win7 ist dabei die Erfolgschance höher als bei XP.

Das sieht nach entsprechenden Einstellungen im Energiemanager aus. Achte auch darauf, dass im BIOS die default-Werte unter Config - Power eingestellt sind - hier könnte ein Zeitgeber aktiviert sein.
Im Energiemanager deaktiviere die dynamische Helligkeit (Erweitert - Globale Einstellungen...).
Grafiktreiber von Lenovo installieren und nicht den generischen von Microsoft verwenden.
Vor Installation den derzeit installierten über die Systemsteuerung deinstallieren und ohne Reboot gleich den von Lenovo installieren - danach Reboot.
(Im Falle eines Reboot nach Deinstallation werden beim Neustart automatisch generische MS-Treiber eingebunden)

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1: Ich hatte das gleiche Phänomen, nachdem ich mein Board mit NVidia gegen eines mit Intel GraKa getauscht hatte. Durch verschiedene Einstellungen etc. habe ich es auch nicht wegbekommen. Ich habe daher über den Windows Software-Manager (oder wie auch immer dieser heißt) die Intel Programme deinstalliert, ohne den Treiber zu deinstallieren. Diese installieren sich während der Treiberinstallation wohl automatisch. Danach war der Treiber noch vorhanden, aber das Programm, das diese Meldung erzeugt hat, war nicht mehr da und die Meldung kam logischerweise nicht wieder. Es dürfte allerdings wahrscheinlich auch ausreichen, lediglich den Autostart der Intel Software zu unterbinden.

war das Board defekt mit dem NVIDIA Chip oder wolltest du nur Strom sparen???
wenn das Board noch funktioniert, würdest du es wohl verkaufen? Ich möchte nämlich gerade ein defektes T61 wieder in Gang bringen an dem das Board defekt ist.

Würde mich freuen wenn du dich melden würdest.

Gruß

Hallo zusammen! danke schonmal für die Antworten, sind sehr hilfreich.
Der Rechner wurde nicht neu aufgesetzt, das habe ich zwar vor, aber derzeit komme ich noch nicht dazu. Wahrscheinlich sieht das dann aber anders aus.
In der Zwischenzeit werde ich mich mal anhand der Tips dadurcharbeiten. Ich berichte dann, was geholfen hat.

@DerTill: Das nVidia Board ist mit dem bekannten Bug abgeraucht. Ich habs noch irgendwo liegen, aber wie gesagt, ist defekt, sorry.

Edit: Fehler gefunden: der alte nVidia-Treiber geisterte noch rum. Hab ihn entfernt und nun ist alles gut. Neu aufgesetzt wird demnächst trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben